Jump to content
Schiffsmodell.net

Schmiernippel vergessen!


Guest tris

Recommended Posts

Guest Seebär Harry
PVC oder Polystyrolplatten?

Ich stelle gerade eine kleine Materialliste zusammen

Ich würde Polystyrolplatte nemen. Oder wenn schon mal gemacht, auch GFK.

Das erfordert einige Kentnisse, die aber auch schnell "drinn" sind.

Bin gerade damit am bauen und begeistert. Das Ergebniss kannst du hier sehen.

Ist bei mir das erste mal, das ich mit GFK arbeite.

Edited by Seebär Harry
Link to comment
  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Frank The Tank

    3

  • sascha

    3

Guest TeKieler
... PVC oder Polystyrolplatten?

...

 

Moin Odin!

An deiner Stelle würde ich PS Platten nehmen.

Zum Einen kannst du sie sehr gut be- und verarbeiten, zum Anderen kann man PS sehr gut kleben. Im Modellbahnbereich gibt es Kleber zB von Faller oder Kibri. Klebt recht zügig und dauerhaft.

Hier ein Beispiel: Wenn man die Klebestellen sehr hoch belastet, bricht das PS meist nicht direkt an der Naht, sondern irgendwo anders.

 

Gruß

Ole

Link to comment
RuhrPirat

Moin Odin,

 

nochmal zu deiner Welle...

Du verwendest den Begriff Verpressen. Das klingt, als strebst du einen Überdruck im Innern des Stevenrohres an.

wenn ja, solltest du davon Abstand nehmen. Wenn du das Fett im innen unter Druck setzt, bremst es dir die Welle durch seine Reibung. Ziel ist lediglich eine vollständige Benetzung der Welle mit dem Fett, dadurch erreichst du Dichtigkeit und ohne Druck auch Leichtgängigkeit.

Link to comment
Guest Odin

Ok, danke für den Hinweis.

Aber ich denke, dass ich den Raum zwischen den Kugellagern einer drehenden Welle nicht mit Fett unter Druck setzen könnte, es sei denn ich verbaue Lippendichtungen die Luft-/Gas-Dicht sind. dann ist es aber logisch, dass die welle schwer geht und eine Kühlung der Dichtung erfolgen muss sonst fängt das öl oder fett an zu sieden.

 

... aber wie gesagt, das hab´ich nicht vor, sondern ich möchte nur einen Fettpfropfen in das Rohr einbringen, ohne das dieser die Kugellager überhaupt berührt. Die Lager und die Welle sind Rostfrei, und der Wasserdruck sollte bei 130 mm Tiefgang nicht so groß sein, das mir irgend etwas nach innen durchdrückt; oder?

 

Wie wird das eigentlich bei U-Booten (die in M 1:1) gemacht?

 

Gruß, Odin

Link to comment
Guest Klabautermann
ich möchte nur einen Fettpfropfen in das Rohr einbringen, ohne das dieser die Kugellager überhaupt berührt.

 

Das wird nicht funtionieren. Das Fett verteilt sich automatisch durch die Fliehkräfte der sich drehenden Welle im Stevenrohr. Wenn du einen Dichtungseffekt erzielen möchtest, dann muss das komplette Stevenrohr gefüllt werden.

 

und der Wasserdruck sollte bei 130 mm Tiefgang nicht so groß sein, das mir irgend etwas nach innen durchdrückt; oder?
Wenn die Welle im Rumpf unterhalb der Wasserlinie aus dem Stevenrohr kommt, drückt es das Wasser definitiv durch, das benötigt nicht viel Wasserdruck. Der Pressdruck erhöht sich zudem bei Rückwärtsfahrt.

 

Ganz einfach, bohre in eine offene PET-Flasche eine kleines Loch in den Flaschenboden und drücke sie nur ein paar mm unter Wasser, schau was passiert.

 

Wie wird das eigentlich bei U-Booten (die in M 1:1) gemacht
Es gibt wasserdichte Wellen, die sind dicht, durch die von dir angesprochen Dichtungen.
Link to comment
Guest Jo_S

Da frage ich doch gleich mal mit:

ich hab mir von Raboesch eine dieser "völlig wartungsfreien / völlig wasserdichten" Wellenanlagen gekauft, motorseitig ein dickes 10/4mm Sinterbroncelager plus G-Ring, propellerseitig ein kleines 6/4mm-Delrinlager, ansonsten 4mm Edelstahlwelle in 6mm MS-Rohr. Ich weiss nicht, ob das Delrinlager bereits völlig abdichtet oder ob die Welle "nass" läuft und erst durch den motorseitigen G-Ring abgedichtet wird - jedenfalls kommt es ir so vor, als müsste die Welle genau anders rum ins Boot. Nun frag ich mich, ob die Aussage "völlig wartungsfrei" i.d.S. wörtlich zu nehmen ist, dass sie tatsächlich ohne jedes fetten/schmieren zu betreiben ist? Vor allem weiss ich nicht, ob sich Delrin mit Fett verträgt.

Link to comment
Vor allem weiss ich nicht, ob sich Delrin mit Fett verträgt.
Verträgt sich. 8)

 

Ich habe sehr viel mit Delrin (Pom) zu tun, ist normalerweise "selbstschmierend" , aber ein Fetten kann nicht schaden.

Link to comment
Guest Jo_S
Ich habe sehr viel mit Delrin (Pom) zu tun, ...

 

Oh, das ist gut... da kann ich ja direkt weiterfragen. :D

Normalerweise kriege ich nämlich direkt Hautausschlag, wenn ich "Plastik"-lager in Schiffswellen sehe, aber Raboesch (als einer der "Guten") wird sich ja was dabei gedacht haben, Delrin als Prop-Lager einzusetzen. Hast du Vertrauen, dass das Zeug bei einer langsam drehenden Welle (3000 U -1) auf Dauer standfest ist bzw. ein 60er MS-Prop das Lager nicht irgendwann ausschlägt / ausleiert?

 

Gruss, Jo

Link to comment
Oh, das ist gut... da kann ich ja direkt weiterfragen. :D

Normalerweise kriege ich nämlich direkt Hautausschlag, wenn ich "Plastik"-lager in Schiffswellen sehe, aber Raboesch (als einer der "Guten") wird sich ja was dabei gedacht haben, Delrin als Prop-Lager einzusetzen. Hast du Vertrauen, dass das Zeug bei einer langsam drehenden Welle (3000 U -1) auf Dauer standfest ist bzw. ein 60er MS-Prop das Lager nicht irgendwann ausschlägt / ausleiert?

 

Gruss, Jo

 

Sieh Dich mal z.B. bei www.igus.de (ein Hersteller von Kunststoffgleitlagern) um, vielleicht helfen die Infos da (etwas?) gegen den Hautausschlag. ;)

Die empfehlen die Teile als Problemlösung z.B. für Anwendungsfälle, in denen Bronzelager zu schnell verschleißen...

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest Seebär Harry
wenn ich "Plastik"-lager in Schiffswellen sehe,
Naja, Plastik ist halt nicht gleich Plastik.

Da gibt es doch gravierende Unterschiede.

Link to comment
Guest Jo_S
...als Problemlösung z.B. für Anwendungsfälle, in denen Bronzelager zu schnell verschleißen...

 

Das ist genau die Art psychologischer Rückendeckung, die der gestresste Modellbauer zur Erhaltung seines gesunden Schönheitssschlafs braucht... :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.