Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Optik der Pontons


Didi

Recommended Posts

Die Größe steht fest.

 

Aber was ist mit der Optik der Pontons? Sprich, wie sollen die Spundwände ausgeführt werden?

Welche Farbe/Oberfläche haben die Pontons?

 

Ich für mich hab da schon ein bisschen gegoogelt, ich würde meine Pontons am liebsten mit Spundwandprofilen ausstatten. So ein "grauer Kasten" sagt mir da nicht so zu................:pfeif.:

Für die Oberfläche wünschte ich mir irgendwas realistisches, keine "grau gespritze Fläche"

 

 

Macht Euch darüber mal schlau und macht Vorschläge über die abgestimmt werden kann.

 

Ich finde gerade die Optik sollte nicht vernachlässigt werden, da wäre es durchaus zum überlegen gewisse RAL-Farben vorzugeben.

Wobei "Spundwand-Profile" oder "Beton-Optik" sich da nicht widersprechen. Sie würden sich wie in einem echten Hafen ergänzen.

Aber in so einem Projekt sollten dann nicht zu viele Styles vorhanden sein.

 

Darüber könnte man dann auch abstimmen.

Link to comment

Deswegen hab ich ja die Frage gestellt. ;)

 

Zu viel reglementieren finde ich auch nicht gut, aber ein gewisses einheitliches opisches Bild hätte meiner Meinung nach was..............:D

 

Mal gucken was die anderen und die Projektleitung dazu sagen...........:popcorn:

Link to comment

Einheitlich ein Baumarktgrau-RAL-Ton wäre okay, optische Gestaltung der Kaimauer hingegen einfach glatt. Da greift sonst wieder die Maßstabsproblematik. Glatt geht immer... ;)

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Frankenmatrose
Da greift sonst wieder die Maßstabsproblematik. Glatt geht immer... ;)

 

Ääh? Der Maßstab der Aufbauten ist frei. Da ist es doch unerheblich, wenn die Spundwand den selben Nichteinheitsmaßstab hat wie die Aufbauten?!

 

Und was die Einheitlichkeit angeht: Es sind bestimmt nicht alle Häfen superhomogen gebaut.

 

Ein Einheitsgrau als Option wär auch m.E. ganz interessant.

Link to comment

Zu den Spundwänden, wenn das Thema "Profile" interessant ist hätte ich was gefunden:

http://www.alfer-shop.de/

gehe zu >connect-Profile>Seite3>Spundwandprofil

 

Das Thema Maßstab hat sich da dann eh erledigt, die gibts nur in den Abmessungen. Ausserdem ist es bei diesen Profilen auch völlig egal in welchem Maßstab sie sind. Die sind nur "optischer Zierrat"

 

Wenn an sowas interesse bestehen würde dann könnte ich mich bereit erklären davon entsprechend den Pontons breite Abgüsse aus GFK als fertige Seitenwände zu fertigen.

 

Und damit mich keiner falsch versteht, ich will dieses Thema Spundwände nicht als Regel sondern als Option oder Anregung vorschlagen.

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit von Holzbohlen als Spundwand.

Aber das sollte wirklich jedem frei gestellt werden, in einem realen Hafen sind da ja auch alle möglichen Kombinationen nebeneinander.

 

Nur ein einheitliches Grau für "Beton-Style" sollte wirklich Regel sein.

Link to comment
.

Aber das sollte wirklich jedem frei gestellt werden, in einem realen Hafen sind da ja auch alle möglichen Kombinationen nebeneinander.

 

Nur ein einheitliches Grau für "Beton-Style" sollte wirklich Regel sein.

 

Hallo Didi,

 

in meinen Augen widersprichst Du Dir da gerade.. Und wenn ich mir das eine Foto ansehe, dann ist diese nicht grau. Sondern eher rot bis braun bis ins dunkle weiß und ziemlich verwittert. Ich fände es Schade, wenn sich jemand so eine Mühe mit der LAterung machen möchte und dann die Vorgabe kommt: Einheitlich grau . :(

Ich bin also nicht dafür für die Seitenwände eine einhetliche Farbe zu verwenden. Auch wenn Holzspundwände relisiert werden wollen, dann past das Einheits-Grau nicht wirklich dazu.

 

Ich denke, das können wir wie im Vorfeld schon angedacht, später dann nach Art sortieren, oder?

 

Viele Grüße,

Fabian

Link to comment

Hallo Zusammen,

wenn ich mich an die Pontons in Hamburg erinnere, könnte ich mir das als gute Grundlage vorstellen.

Hier ein Bild, dass Arno im anderen Thread eingestellt hatte.

 

Die Seitenwände würde ich dunkel (Schwarz, Antharzit oder ähnlich) lackieren. Oben wäre mein Vorschlag einen 1 cm umlaufenden Rand in der selben Farbe wie die Seiten und die andere Fläche eine helle Grau oder Beige.

Es gibt auch Granitfarbe. Die ist hell und dunkel gesprenkelt und ergib sogar eine raue Oberfläche. Diese würde aus meiner Sicht sehr gut als heller Bereich eignen. Wie teuer sie allerdings ist, muß ich erst mal nachschauen.

 

Die Spundwände kann man machen. Allerdings muß dann darauf geachtet werden, dass die Pontons dadurch nicht breiter werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...
Die Spundwände kann man machen. Allerdings muß dann darauf geachtet werden, dass die Pontons dadurch nicht breiter werden.
Die Breite ist vorgegeben, und somit muss der "Spundwand-Bauer" das natürlich mit einrechnen, isss ja klar. ;)

 

Ich finde , wenn solche Spundwandprofile verwendet werden sollten, dann müssten die Ecken und Kanten des Pontons mit Winkelprofilen gemacht werden (Auflagefläche zu Nicht-Spundwand- Pontons).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.