Jump to content
Schiffsmodell.net

Besatzung für historisches Linienschiff?


Guest sumi1506

Recommended Posts

Guest sumi1506

Hallo zusammen,

 

ich baue momentan an einem super schönen Schiff der spanischen Flotte - die Montanes von OCCRE.

Aber zu solch einem herrlichen Segler gehört auch eine Besatzung...

 

Ist hier in der Community vielleicht jemand unter uns, der mir verraten kann, wo man im Maßstab 1:70 oder evtl. 1:72 Seeleute herbekommt, die auf ein spanisches Linienschiff passen? :nixweiss:

Ich habe im Netz schon gesucht wie wild, aber noch nichts passendes gefunden.

 

Würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Tip hätte!

 

Danke schon mal vorab!

Grüsse

- Sumi1506 -

Link to comment

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Bisher habe ich da nur wenige gefunden und die zu recht hohen Peisen. Um das Deck zu beleben brauch man da ja schon eine grössere Menge. Bei den 1/72 Plaste-Figuren gibts zwar einiges, leider aber keine Seeleute. Zumindest die Soldaten, diese Schiffe führten ja auch Infanterie mit, sind eingeschränkt brauchbar, möglicherweise auch die für die Kanoniere .

Wo ich noch suchen werde: Formen für Blei- bzw Zinnfiguren. Ich hoffe da fündig zu werden.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest sumi1506

Hallo Peter, Hallo Hansen-Bengel,

 

danke für die Antworten!

Die Besatzungen von MODUNI sehen doch auf den ersten Blick gar nicht mal so übel aus.

Mit ein bissl Fantasie lassen die sich doch bestimmt an spanische Verhältnisse anpassen...

Die Idee mit Formen und Zinnfiguren werd ich mal googlen. Sobald ich was brauchbares gefunden hab, poste ich das hier!

Auf jeden Fall halt ich die Augen mal offen und werde auch bei Moduni mal ne Bestellung platzieren, wenn die Matrosen wieder verfügbar sind.

 

Euch noch ein schönes (Bastel?)wochenende! ;)

 

- Mirko -

Link to comment

Hallo,

der Nachteil dieser Figuren sind die relativ wenigen Posen. Die ein oder andere Figur lässt sich sicher noch umbauen, bei einem Schiff wie deiner Montanes werden aber reichlich Figuren gebraucht.

Wenn du das Schiff dann auch noch im Gefecht darstellen möchstest (diese Modelle werden ja auch in aller Regel mit ausgefahrenen Geschützen gebaut, bisher habe ich nur wenige mit geschlossenen Stückpforten gesehen), da bieten sich die Moduni-Figuren ja an , rechne mal aus wieviele du dann allein nur für die Geschützbedienungen brauchst. Natürlich nur die auf Deck und möglicherweise auch nur auf einer Seite. Trotzdem werden das verdammt viele.

Da sehe ich das Problem das es ganz schnell eintönig wird, wenn sich die gleichen Posen zu oft wiederholen.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest sumi1506

Hallo Peter,

 

...wenn man alle Geschützbesatzungen in der gleichen Pose aufstellt, kann man das immer noch auf eine perfekte Disziplin schieben :D

 

Nein, ich denke, ich werde die Montanes allenfalls unter vollen Segeln darstellen und nicht im Gefecht. Denn dann trifft das zu, was Du geschrieben hast und es würde in der Tat albern aussehen wenn 100 Figuren alle das gleiche tun.

Vielleicht schaff ich es, die Körperhaltungen umzuformen, wenn sich da was machen lässt, wäre das eine Alternative.

 

Wer baut eigentlich noch alles historische Segler hier?

 

Viele Grüsse

- Mirko -

Link to comment

Hab hier schon den ein oder anderen gefunden. Ich baue eigentlich quer durch den Garten.

Über Herbst und Winter hab ich mir vorgenommen endlich mal die Adler von Lübeck fertig zu bauen (viel fehlt nicht mehr), einen Zerstörer,die Paul Denker und auch mit dem Segeln anzufangen. Nebenbei liegt auch noch meine alte Great Eastern im Trockendock, da brauchst aber nur einen neuen Anstrich. Um mir dabei nicht den A. abzufrieren und das auch im Haus machen zu können hab ich mir schon einen Schleifer mit Staubsaugeranschluss gegönnt.

Mal abwarten was davon in den nächsten Monaten wirklich fertig wird, bestimmt nicht alles.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.