Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Gummierte Rollen


Muehi

Recommended Posts

Moin,

 

statt dem Direktantrieb meiner Kettennuss werde ich nun doch auf eine Winde unter Deck zurückgreifen. Aufgrund der Platzverhältnisse werde ich allerdings nicht auf eine Trommellösung zurückgreifen, sondern werde die Kette zwischen zwei Gummitreibrädern führen, eines davon angetrieben, das andere quasi für den Anpressdruck frei drehend. Das Antriebsrad wird auf ne Art Schwinge montiert, und kann so bei blockierender Kette selbstständig ausspuren, theoretisch zumindest ;)

 

Scheitern tuts derzeit nur bei den Gummirädern, Durchmesser ca. 15-20mm, Breite ca. 10mm, idealerweise in der Mitte leicht verjüngt ( ca. 1mm ) als Führungshilfe für die Kette. Wellendurchmesser des Antriebsmotors ist 2mm, einseitig abgeflacht.

 

Habe bereits bei nem Kassettenspieler geschaut, prinzipiell wäre da schon was brauchbares drinnen. Der Kassettenspieler funktioniert aber noch, ist also zum Ausschlachten ungeeignet.

Auf dem Wertstoffhof hier zu schauen, bringt auch nichts. Die Aufpasser dort lassen dich nichtmal in die Nähe der entsprechenden Container... :Beule:

 

Hat jemand noch Ideen, wo ich diese Teile eventuell ausschlachten kann, oder wo ich sowas alternativ beziehen kann?

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin

 

interessant in diesem Zusammenhang ist auch das Thema Schrumpfschlauch! Da kannst Du Dir als Grundlage jedes passende Röhrchen nehmen, den Schrumpfschlauch drüber und gut is ;) . Wird auch gerne bei den Tochterboot Aufnahmen und der gleichen gemacht.

Link to comment

So,

 

Rollen hab ich bekommen, sollten funktionieren.

 

Nur hab ich fest das nächste Problem: Wie fixier ich die Antriebsrolle auf der Motorwelle? Durchmesser ist in etwa gleich, Rolle hat leicht Spiel. Wellenlänge ist leider etwas kürzer als die Breite der Rolle, sodass zwischen 2 Stellringe oder ähnliches klemmen ausfällt.

Gummierung läßt sich auch nicht entfernen, also kann ich auch keine Klemmschraube durchs Plastikmittelteil der Rolle treiben...

 

Welle ist zwar einseitig abgeflacht, dadurch dass das Plastikteil der Rolle aber irgendwas reibungsarmes ist, bekomm ich auch mit irgendwas dazwischentreiben nichts hin.

 

Bin mal wieder ratlos, oder hab wieder irgendwas vorm Kopf, jemand nen Lösungvorschlag parat? :keineIdee:

Link to comment
Frank The Tank

Michael, ich würde es einfach so machen: Nen Loch durch das Teil bohren und dann in nen eingeschnittenes Gewinde ne Madenschraube schrauben. Das Loch oben drauf im Gummizeug ist dann fast nich mehr zu sehen und beeinträchtigt die Rollenfunktion in keinster Weise. Um die Belastung für den Kunststoff zu verringern, würde ich vielleicht noch eine Madenschraube genau gegenüber hinsetzten.

 

Mein Senf, aber Bautzner!

Link to comment
Frank The Tank
[...]

Wo gibt es die??

 

Jaja, das passiert, wenn man am anderen UT-Ufer gelebt hat. :pfeif.:

Da bekommt man nämlich nix mit oder es werden von einem keine Bilder gemacht. :p

 

Da war son Typ, weiß seinen Namen nich mehr,aber der hat da sowas unter seinem Mantel verkauft. Ich glaub der hieß Ümmel??? Oder so ähnlich :mrgreen: :pfeif.:

Link to comment
Jaja, das passiert, wenn man am anderen UT-Ufer gelebt hat. :pfeif.:

Da bekommt man nämlich nix mit oder es werden von einem keine Bilder gemacht. :p

 

Da war son Typ, weiß seinen Namen nich mehr,aber der hat da sowas unter seinem Mantel verkauft. Ich glaub der hieß Ümmel??? Oder so ähnlich :mrgreen: :pfeif.:

 

JA da Stand immer einer so Verdächtig rum & hatte eine dunkle Sonnenbrille auf.

Wollte schon den Wachschutz rufen :bäh:

Link to comment

Hallo Michael,

 

kleben geht natürlich auch noch. Falls Du nichts Dauerhaftes nehmen willst, versuche es doch mit Heißkleber. Bohrung füllen und Motorwelle hineinstecken; das hätte zumindest den Vorteil, sich durch Erwärmen wieder lösen zu lassen.

Link to comment
Jaja, das passiert, wenn man am anderen UT-Ufer gelebt hat. :pfeif.:

Da bekommt man nämlich nix mit oder es werden von einem keine Bilder gemacht. :p

 

OK, schuldig. ich ergeb mich ja schon.

 

Da war son Typ, weiß seinen Namen nich mehr,aber der hat da sowas unter seinem Mantel verkauft. Ich glaub der hieß Ümmel??? Oder so ähnlich :mrgreen: :pfeif.:

 

Urmel??

 

Matthias

Link to comment
[...] Heißkleber [...]

 

Ich hätts nicht für möglich gehalten, aber es hält erstaunlich gut. Danke für den "heißen" Tipp :that:

 

 

Und ja, die Motoren sind wirklich klasse, laufen schon bei nem halben Volt an, und Drehmoment in Überschuss. Hab sogar zwei davon ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.