Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Geeignete Fernsteuerung für Jet-Boote


claas

Recommended Posts

Hallo,

 

ich baue jetzt mein erstes Jet-Boot (Graupner Hecht). Ich möchte mit einem Fahrhebel vorwärts wie auch rückwärts fahren. Bei konventionellen Antrieben (Schraube) ist dies ja kein Problem und wird mit einem geeigneten Fahrtenregler realisiert. Somit kann ich beide Funktionen über einen Kanal realisieren und mit einem Hebel ansteuern. Wie mache ich das denn mit einem Jet-Antrieb (Rückwärtsfahrt über Umkehrvorrichtung)? Kann ich dazu meine Futaba Skysport nutzen oder muss ich eine neue Fernsteuerung kaufen, bei der ich zwei Kanäle über die Mischerfunktion auf einen Hebel lege?

 

Gruß,

 

Claas

Link to comment

Hallo Claas,

 

ui... ohne zusätzlichen Kanal bzw. ein intelligentes Stück Elektronik im Boot sehe ich da kaum eine Chance, mit einer Zweikanal-Funke die Umkehrklappe anzusteuern.

Es wäre ja erforderlich, den R/C-Kanal für den Antrieb auszuwerten, bei Rückwärtsfahrt die Umkehrklappe zu senken und den Regler wiederum Vorwärts anzusteuern.

Ich kenne auch keine Bezugsquelle die eine solche Elektronik im Programm hätte. Selbstbau wäre möglich, gar nicht so schwierig und sogar recht preiswert, wenn Du Lust hast, Dich mit der Programmierung von Microcontrollern zu beschäftigen.

 

Alternativ bliebe Dir ein intelligenter Empfänger, der in der Lage ist, Mischererfunktionen abzubilden. ACT z. B. hat solche Empfänger im Programm. Ob es allerdings möglich ist, diese Funktionalität mit Mischern (sender- oder empfängerseitig) zufriedenstellend umzusetzen, bleibt doch sehr fraglich.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Moin Claas,

 

es gibt/gab mal spezielle Regler für Jets.

Bei Hebel zurück wurde der Motor normal beschleunigt und die Rückfahrklappe in den Strahl gestellt. Es gab nur Rückwärts oder nicht.

 

Ich weis aber nicht mehr wer die Regler vertrieben hat, weil mich das nie interessiert hat.

 

Ich habe die getrennte Steuerung bevorzugt weil mit dem Regler keine originalen Jet Manöver möglich waren, wie auf dem Teller drehen.

Dabei wird bei nur einem Antrieb die Klappe nicht komplett in den Strahl gestellt.

Dabei habe ich denn bei gleicher Drehzahl die Klappe gesteuert.

 

Ich würde die Investition in den Sender bevorzugen. Für mehr Fahrspaß.

Link to comment

Hallo Claas,

in der Modellwerft 4/2007 wurde eine Programmierung der MC 19 für genau Deinen Fall beschrieben.

Schau mal, ob Du diesen Artikel bekommst. :pfeif.:

Du brauchst auf alle Fälle eine Anlage, bei der Du entsprechend programmieren und mischen kannst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo!

 

Über Jet-Regler findest du hier etwas: http://www.ksmc.de/Tips/Jetantrieb/jetantrieb.html

 

 

Zum Programmieren des Senders brauchst du entweder einen freien Mischer und eine freie Gaskurve oder ein Heli-Programm.

 

Ich habe für meine PBR die Jetsteuerung über Gas/Pitch-Abhängigkeit programmiert. Allerdings muss sich das noch auf einer Probefahrt in den nächsten Wochen bewähren.

 

Gruß, Mario

Link to comment

Moin,

 

die von Ümmi erwähnten Regler hab ich auch mal gesehen, finde sie aber einfach nicht mehr...

 

 

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat die Skysport keine Mischer, also bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten. Die einfachste Lösung wäre also, einen Kanal ( 4 stehen doch zur Verfügung? ) für die Umkehrklappe zu opfern. Damit bist dann auch völlig unabhängig bei der Klappenstellung im Vergleich zur Drehzahl.

 

Fahr ich selber auch so, allerdings mit Doppeljetantrieb. Motoren werden gemeinsam geregelt, seitliche Verstellung und Umkehrklappen getrennt für jeden Antrieb. Möchte aber bei Gelegenheit mal mit nen paar Mischern in meiner Funke experimentieren, vielleicht läßt sich was mit einem der Querrudermischern anfangen.

Link to comment
Guest LostInSpace

Hi,

 

ich habe keine wirkliche Ahnung von Jet-Antrieben (warum eigentlich nicht?) aber wo ist das eigentliche Problem?

 

Wenn ich die Technik richtig verstehe, dann kannst Du über deinen Fahrtregler die Drehlzahl steuern und für die Schubumkehr wird ein Servo benötigt. Der Motor darf jewils nur in die gleiche Richtung drehen. Richtig?

Wenn dem so ist, dann hier die Lösung. Man nehme einen einfachen 2Kanal Schalter ( ca. 10€ beim großen C) und schliesse diesen parallel (Datenleitung verbinden) zum Fahrtenregler.

Jetzt hast Du folgende Situation. In Neutralstellung ist der Antriebsmotor aus und die Ausgänge des "2K-Schalter offen. Gehst Du auf rückwärtsfahren, schalten der eine Kanal des 2K-Schalters. Hier kannst Du nun ein Servo anschliessen (Versorgungsspannung Empfänger an Signaleingang Servo), welches dann voll ausschlägt. Zusätzlich wird an den Ausgang ein Relais (2xUM) angeschlossen, das die beiden Anschlussdrähte für den Motor umschaltet. Sinn ist, dass der Motor nicht rückwärts läuft.

 

Die Lösung mit einem MC ist natürlich deutlich besser, braucht aber auch deutlich mehr Knoff-Hoff

Link to comment

...

Hier kannst Du nun ein Servo anschliessen (Versorgungsspannung Empfänger an Signaleingang Servo), welches dann voll ausschlägt.

...

 

Hi,

 

hast Du das mal in der Praxis getestet?

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

...

Gehst Du auf rückwärtsfahren, schalten der eine Kanal des 2K-Schalters....

 

Trotz allem muss "jemand" dann dem Motor "mitteilen", dass er wieder vorwärts laufen soll.

 

 

 

Einen Jet-Regler gab es m.W. auch von Marinetic. Scheint allerdings nicht mehr im Programm zu sein.

 

Gruß, Mario

Link to comment
[...]

Zusätzlich wird an den Ausgang ein Relais (2xUM) angeschlossen, das die beiden Anschlussdrähte für den Motor umschaltet. Sinn ist, dass der Motor nicht rückwärts läuft.[...]

 

Trotz allem muss "jemand" dann dem Motor "mitteilen", dass er wieder vorwärts laufen soll.

[...]

 

Dazu ist ja das Relais da...

 

 

Und zur Sache mit der Versorgungsspannung am Signalanschluss vom Servo: Funktioniert bei mir nicht, habs grade eben ausprobiert. Verwundert mich auch nicht weiter, wo die Elektronik eigentlich Impulse erwartet...

Link to comment

Dazu ist ja das Relais da...

 

Den Satz hab ich glatt übersehen. :pfeif.:

 

 

 

...

Möchte aber bei Gelegenheit mal mit nen paar Mischern in meiner Funke experimentieren, vielleicht läßt sich was mit einem der Querrudermischern anfangen.

 

Probiers mal mit dem Hubschrauber-Programm:

Gaskurve so programmieren, dass bei Rückwärtseinschlag der Motor vorwärts läuft und dann die Pitch-Kurve (Heckrotor) so einstellen, dass die Umkehrklappe passend stehen.

Gas und Pitch werden normalerweise automatisch gemischt.

Link to comment

...

Und zur Sache mit der Versorgungsspannung am Signalanschluss vom Servo: Funktioniert bei mir nicht, habs grade eben ausprobiert. Verwundert mich auch nicht weiter, wo die Elektronik eigentlich Impulse erwartet...

...

 

Das hatte ich mir schon fast gedacht, Michael... ;)

 

@LostInSpace:

Oder geht das bei Dir? Eine Antwort wäre nett!

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
[...]

Probiers mal mit dem Hubschrauber-Programm:

Gaskurve so programmieren, dass bei Rückwärtseinschlag der Motor vorwärts läuft und dann die Pitch-Kurve (Heckrotor) so einstellen, dass die Umkehrklappe passend stehen.

Gas und Pitch werden normalerweise automatisch gemischt.

 

Prinzipiell eine gute Idee, aber wie stell ich das dann mit meiner Doppelmotorisierung an? Wollte eigentlich nach wie vor beide Umkehrklappen für Tellerwenden separat steuern, was wiederum mindestens einen Mischer mehr bedeutet.

 

Deswegen die Idee mit den Querrudermischern. Wenn ich meine Anleitung richtig verstanden habe, dann kann ich die Querruderdifferenzierung so verstellen, dass nur ein Querruder ausschlägt, und das zweite nicht wie normal gegensinnig ausschlägt, sondern in Ruhestellung bleibt. Zusätzlich müsstes noch einen Mischer geben der beide Querruder unterhalb einer bestimmten Gasknüppelstellung als "Landeklappen" gleichsinnig aussteuert.

 

Im Grunde bin ich aber mit meiner jetztigen "mischerfreien" Ansteuerung zufrieden ;)

Link to comment

Hallo Leute,

 

vilen Dank für die vielen Antworten. Ich denke ich werde es so machen wie von Muehi vorgeschlagen und einen der vier Kanäle zur Ansteuerung der Umkehrklappe verwenden. Das ist eine gute Idee, dann kann ich nämlich unabhängig von der Motordrehzahl die Umkehrklappe betätigen.

 

Gruß,

 

Claas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.