Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Ankertasche in einen Rumpf schneiden?!


Guest Mephistopeles

Recommended Posts

Guest Mephistopeles

Moin Moin,

 

ich habe mal eine Frage an euch.Wie kann ich bei meinem Minenjagdboot die Ankertasche in den Rumpf bekommen.Den Rumpf habe ich schon fertig verspachtelt bekommen.Ist aus Balsaholz gemacht.Weiß allerding nicht,ob hinter der Verkleidung ein Massiver Bug vorhanden ist,das ich die Ankertasche hineinsägen/Fräsen kann.

 

Soll dann so aussehen:

 

http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/2005_05_08-1/2005_05_07-0012.jpg

 

Gebt mal eure Meinungen dazu!

 

MFG

 

Benni

 

Von Moderator antias bearbeitet

Bild in Link umgewandelt. Beachte Forenregel 8.7

Edited by Mephistopeles
Link to comment
Guest Klabautermann

Entsprechend anzeichnen und mit einer Handbohrmaschine und einem kleine Kugelfräser (gibt im Proxxon-/Dremelsortiment) einarbeiten.

 

Oder unabhängig vom Rumpf als Einzeldetail eine entsprechende Tasche herstellen, dann die Stelle am Rumpf ausschneiden und Tasche einsetzen und verspachteln.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Benny

 

das ist ja mal eine recht anspruchsvolle Ankertasche die Du da vor Dir hast! Im Grunde habe ich es bei meiner TOW 8 auch so gemacht wie von Andreas schon vorgeschlagen. Noch einen Tip von mir ... die Stelle im Rumpf die bearbeitet werden soll mit Maler Krepp doppelt abkleben und dann anzeichnen und Ausfräsen. So verhinderst Du ggf. Kratzer im Rumpf ;) .

 

Hier mal zwei Aufnahmen von mir ... natürlich nicht so filigran wie Deine Ankertasche mal werden soll. Da ich auf eine Funktionalität des Ankerfalls an meinem Modell verzichte d.h. den Anker nur in die Tasche klebe, habe ich auf ein Kettenrohr verzichtet!

Link to comment
Guest Mephistopeles

Das mit dem Abkleben klingt auf jeden Fall sinnvoll!Aber ein Problem ist,das ich nicht weiß,was hinter der Stelle ist,wo ich fräsen soll.Nicht,das ich mit dem Fräsen anfange und dann der Rumpf hinter der Bordwand hohl ist.Dann muss ich nähmlich das ganze Deck aufreissen,damit ich da dran komme.Aber wenn ich mir das recht überlege,wäre das evtl auch von Vorteil,denn ich wollte das Ankerspill,ankerkette und natürlich den Anker funzen lassen,dann könnte ich auch gleich den ein Rohr einbauen.:idea:

 

Aber erst mal die Ankertasche angehen!

 

Greets Benni

Link to comment
Guest Klabautermann
Dann muss ich nähmlich das ganze Deck aufreissen

 

Jeu jeu jeu, immer darauf mit der Axt. ;)

 

Stell dir das mal bei einem richtigen Schiff vor, nur wegen einer kleinen neuen Rumpföffnung muss der komplette Rumpf entkernt und das Deck abgenommen werden? Unvorstellbar, die Werft verdient sich dumm und dusselig und der Reeder geht Pleite.

 

Also, immer in Ruhe eine Problemstellung analysieren und dann finden sich auch Alternativen für einen einfacheren Weg. So auf Anhieb fallen mir z.B. zwei Ideen ein.

 

Wenn du die Ankertasche als Einzelstück anfertigst, mit einem quadratischen Rand, dann ein ebenfalls quadratischen Ausschnitt im Rumpf einarbeitest, der von der Kantenlänge etwas kleiner ist, dann kannst du die Ankertasche um 45° (diagonal) versetzt durchstecken und innen an der Bordwand verkleben, außen wird dann verspachtelt.

 

Oder der Rand der Ankertasche entspricht der Abmessung der Rumpföffnung und du verklebst einen separaten Rand an der Rumpfinnenseite, wie eine Art Absatz (Süll), dann kannst du die Ankertasche so reinsetzen, dass sie bündig mit der Außenhaut abschließt, dann musst du lediglich eine kleine Fuge verspachteln.

Link to comment

...dass ich nicht weiß,was hinter der Stelle ist,wo ich fräsen soll.Nicht,das ich mit dem Fräsen anfange und dann der Rumpf hinter der Bordwand hohl ist.

Benni, machs nicht so kompliziert. Wie Andreas schon sagte, kommst Du ums probieren nicht herum.

Nimm einfach einen Dremel, spann einen dünnen Bohrer ein und ab damit durch den Rumpf. Sollten nach 20mm Tiefe immer noch Späne kommen, dann ist ein Klotz vorn drin - Es sei denn, du hast ausgerechnet den vordersten Spant getroffen. Dann bohr einfach 1cm davor noch ein Loch. Das sollte Klarheit schaffen...

 

Und wenn Du Dich doch noch gegen die Ankertasche entscheidest, kannst Du die Löcher schnell und einfach verschließen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.