Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Ankerkette zu "akzetabeln" Preisen?


Muehi

Recommended Posts

Moin,

 

benötige für meine Lehmar eine Ankerkette mit dem Materialdurchmesser von 0,8mm bis max. 1mm. Da die Wassertiefe in meinen Gewässern hier leider nicht maßstabsgetreu verhält, will ich ca. 5m Kette unterbringen.

 

Mit Steg bin ich dann teilweise schon bei 50€, ohne Steg auch schon bei 30€ ( z.b. bei Steba ). Mit den 30€ könnt ich mich grade noch anfreunden, aber ob ich den Steg nicht vermisse, wenn ich auch wirklich damit ankern will?

 

Kennt jemand ne günstigere Bezugsquelle? Bei diesen Preisen vergeht mir ja schon fast die Lust an einer Sonderfunktion... ;)

Link to comment
Moin,

 

benötige für meine Lehmar eine Ankerkette mit dem Materialdurchmesser von 0,8mm bis max. 1mm. Da die Wassertiefe in meinen Gewässern hier leider nicht maßstabsgetreu verhält, will ich ca. 5m Kette unterbringen.

 

Mit Steg bin ich dann teilweise schon bei 50€, ohne Steg auch schon bei 30€ ( z.b. bei Steba ). Mit den 30€ könnt ich mich grade noch anfreunden, aber ob ich den Steg nicht vermisse, wenn ich auch wirklich damit ankern will?

 

Kennt jemand ne günstigere Bezugsquelle? Bei diesen Preisen vergeht mir ja schon fast die Lust an einer Sonderfunktion... ;)

 

 

Finde jetzt nicht den link :( ABER schreie laut mal nach DIDI dieser Shop war bei ihn in der Nähe, hatte mit ihm schon mal drüber geredet über den Shop

Link to comment

Bei den Uhrketten zu schauen, darauf bin ich natürlich nicht gekommen.

Was bezeichnet denn die Teilung? Sind die verlötet / verschweißt? Preis pro Meter bei 0,8mm Gliederstärke?

Weißt du das zufällig, sonst frag ich bei denen mal nach ;)

Link to comment
[...]

Mit Steg bin ich dann teilweise schon bei 50€, ohne Steg auch schon bei 30€ ( z.b. bei Steba ). [...]

 

Nichts für ungut, soweit war ich schon ;):mrgreen:

 

Werde aber vielleicht sowieso doch bei denen bestellen, die haben nämlich nen vernünftig aussehenden Plattenanker - und nachdem mein Bügelankerversuch irgendwie bäh aussieht...

Link to comment
Guest Klabautermann
Da die Wassertiefe in meinen Gewässern hier leider nicht maßstabsgetreu verhält, will ich ca. 5m Kette unterbringen.
Was ist denn bei dir eine nicht "maßstabgetreue Wassertiefe"? Zu flach oder zu tief? Im ersteren Fall, brauchst du dann wirklich 5 Meter Kette, im letzteren Fall, wenn die Wassertiefe zu tief, naja, hast du schon mal jemanden gesehen, der mitten auf dem Atlantik bei 3000 m Wassertiefe den Anker wirft. ;)

 

Was ist das denn für ein Gewässer, Teich, Tümpel oder so in die Richtung. Wenn du die 5 Meter Kette ablässt, da sind das mindestens 4,50 m die sich irgendwo verhaken könnten. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind denn in deinem "Ankersystem" vorgesehen, dass bei jeder nur denkbar möglichen elektrischen Störungen eine Selbstversenkung verhindert? So in Richtung Rutschkupplung, denke ich.

 

Originalgetreu ankern hin oder her, such den besten Kompromiss zwischen Effekt und Originalität.

 

Nimm 2 Meter, dann ist auch "ordentliche" Stegankerkette preislich drin. Es geht doch eigentlich um den reinen Show-Effekt.

 

Ich habe es damals bei meiner Arthur beobachtet, in einem Bassin mit vollkommen glattem Untergrund, lag etwa 1 m Kette auf dem Grund und das hat ausgereicht um das Modell eine relativ mittig im Bassin auf der Stelle zu halten.

 

Stegketten habe ich aber keine gefunden

 

Tja, wer das eine will, muss das andere mögen, entweder nach Alternativen suchen oder Geld auf den Tisch, hilft ja nix. 8)

 

Apropos Showeffekt und Kosten: Wieviel Anker sollen denn eingesetzt werden einer oder zwei? Einer, na gut dann kostet nun mal die Kette was sie eben kostet. Bei zwei Ankern, würde ich einen lediglich als Atrappe hängen lassen und ein Stück Ankerkette bis zum Fallrohr andeuten.

Link to comment

Moin,

 

maßstabsgetreue Wassertiefe: damit meine ich, dass die Wassertiefe schon nach einer kurzen Entfernung zum Ufer schon bei ca. nem Meter liegt - also quasi Steilküste im Original ;).

 

Rutschkupplung ist eingeplant - Selbstversenkung möcht ich mir als Sonderfunktion sparen.

 

Achja, Originalität, da hab ich eh noch ne Frage offen: Originalgetreu wäre eine Kette ohne Steg - eine Kette mit Steg ist aber ratsamer, oder?

 

Edit: Anker ist nur einer an Bord bzw. am Bug.

Link to comment
Guest Klabautermann
Originalgetreu wäre eine Kette ohne Steg - eine Kette mit Steg ist aber ratsamer, oder?

 

Nö, ratsamer nicht, sieht aber filigraner oder besser gesagt, geiler aus. ;) Aber nimm was immer du brauchst.

 

Ich hatte mal bei Steba angefragt, bis auf das "Goldkettchen" sind alle hartverlötet. Sie sind sehr stabil, alles Messing, was einfach bedeutet, sie lassen sich sehr gut brünieren und täuschend echt "verrosten".

 

Die Ketten sind wirklich spitze.

 

Um richtig ankern zu können bräuchest du zwar bei deiner maßstäbliche "Tiefsee" schon mindesten 5 Meter, aber allein um die auch in maßstäbliche Geschwindigkeit zu hieven vergehen ja "Stunden" (bildlich gesprochen).

 

Ich würde an deiner Stelle 2, max 3 Meter nehmen und den Preis investieren und gut ist.

 

Und letztendlich geht es doch um den Showeffekt, der übrigens eigentlich erst zum Tragen kommt, wenn der Anker mit viel Gerassel abgelassen wird.

 

Aber so wie ich das verfolgt habe hast du das ja nicht vor.

Link to comment

http://www.modellbau-kaufhaus.de/shop/modules.php?warp=artikel&group=326&seite=1&id=225&kid=e1034124f56834ef9c72ef2ec994d004

 

 

da schon geguckt?

 

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p2005_Ankerkette-mit-Steg-6-3-x-3-7-mm----65405.html

 

oder da?

 

Das Leben ist schön und teuer...

Es muß nicht so teuer sein , aber dann ist es auch nicht mehr so schön..

 

Herbert

Edited by Ledeod
Link to comment

Ledeod:

Ja, hab ich schon, kommt preislich allerdings so ziemlich auf das selbe raus.

 

Klabautermann:

Stimmt, Kettengerassel wirds nicht geben, aber das ist originalgetreu :pfeif:

 

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe - werde wohl doch weniger Kette nehmen und im Laufe der Woche bei Steba ordern, mal schauen ob ich hier noch irgendwo ne Briefmarke finde :pfeif:

Link to comment
Guest bastelwastel

Hallo,

ich war Samstag in einem sogenannten Kreativ- Bastelgeschäft. (alles außer Modellbau)

Da gab es für Leute, die sich ihren Modeschmuck selber machen wollen Ketten in allen erdenklichen Formen und Farben als Meterware. Einiges sah auch für den Modellbau geeignet aus. Vielleicht lohnt sich der Besuch in so einem Geschäft für dich.

Gruß, Lothar

Link to comment

Moin,

 

werd ich mir merken, falls wieder Bedarf besteht: Meine Steba-Lieferung ist heute eingetroffen, sind zwar doch 4m geworden, die werd ich aber nicht komplett dem Anker spendieren ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.