Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

VCB: Video-Cam-Boat


Recommended Posts

Guest Mensch
So, nun ist mein Projekt weitgehend fertig.

Es ist zwar keine Schönheit, aber dafür ist es praktisch, denn durch die großen, kräftigen Schrauben, hat es auch noch genug Kraft, um Havaristen zu schieben oder ziehen.

Sorry, dies war nur eine Berichtigung Bzw.:Ziehen

Edited by Mensch
Link to comment
  • 5 years later...
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    6

  • Antias

    5

  • Didi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Modellbauer,

 

wollt mal den Thread wieder hochhohlen - gibt es denn neue Erfahrungen i.S. VCB - ich selber bin eher der Multikopter-Flieger - über Wasser kann das ja hin und wieder auch mal blöde enden....bei uns zwar noch nicht....aber...kann eben.

 

Falls Interesse besteht - ich habe derzeit einen Hafenschlepper (Dickie-Modell) als Träger für eine Action-Cam + Analog-Funkverbindung, weil mir das Fertigsystem auf WiFi/WLAN Basis von Dension am Ende dann doch nicht die Reichweite geliefert hatte (wobei das I-Phone für die Steuerung inkl. Bildschirm für die Live-Cam schon gefallen hätte....) die ich mir auf nem Stausee vom Lech gewünscht habe......

 

Für den Fall - evtl. läßt sich ja das wieder weiterdiskutieren ? ferner hab ich auch noch genügend Erfahrung für die Bildstabilisierung mittels sog. Gimbals....also - kreiselstabilisierter Kameraplattformen die auch über RC bedient werden können - Dank Chinatechnology alles günstig zu haben ;-)

 

Also - immer die berühmte Handbreit Wasser unterm Kiel @ all,

 

racecard alias Bully

Link to comment

Ein Freund und ich haben gerade die ersten Erfahrungen mit einer Cam auf Boot hinter uns. 

Obwohl das nur ein Billigheimer ist (unter 50€), hat die Cam super Bilder geliefert. Auch ohne Gimbals hat es gut geklappt. Allerdings war das Teil auch auf einem relativ dicken Pott montiert. 

Einzig die Reichweite zur Steuerung der Cam und für die direkte Übertragung aufs Handy war auf circa 200m begrenzt. Ansonsten war die Bildqualität weitaus besser als wir uns das vorgestellt hatten. 

Link to comment

No Name Produkt aus der Bucht. 

Die Cam, diverse Halterungen, Kabel und eine wasserdichte Box haben knappe 45 Teuronen gekostet. Lediglich eine Speicherkarte musste noch zusätzlich besorgt werden. 

 

so was: http://www.ebay.de/itm/2-0-LCD-HD-1080P-12MP-HDMI-WIFI-Action-Sport-DV-Auto-Kamera-Cam-Helmkamera-170/371479440064?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007

Edited by San Felipe
Link to comment

@ San Felipe: das hört sich gut an - ich habe eine schlichte CMOS Platinenkamera (SONY) auf nem Servo befestigt und schau jetzt aus dem Inneren der Brücke nach draußen (alias Kapitänssicht) - auch das funktioniert ziemlich gut. Mein Schlepper ist halt mit seinen um die 60 cm Länge nicht "das Dickschiff" und entsprechend reagiert er schon eher mal auf Wellengang - aber was soll es - sind ja auch immer die Fragen: Will ich eine Sicht von außen auf das Modell um es zu Dokumentieren (dann eben Gimbal und externe Steuerung) oder will ich ein Live fahrt - ich denke, ich werde meine übrigen Seegehenden Einheiten ebenfalls mit Cams ausstatten (Rembertiturm, Patroullienboot (Eigenbau))........sobald mal meine Bildaufzeichnung sauber läuft - kommen dann auch mal ein paar Videos.....

 

Schönen Sonntag,

 

racecard / Bully

Link to comment

Wir hatten die auf dem Bug einer Rembertiturm, mit den der Cam beiliegenden Ständerteilen leicht erhöht und in der Box. Das hat sehr klare und gute Bilder erbracht. Lediglich wenn man direkt in die Sonne hält ist die Cam überfordert. Die Cam auf ein Servo zu setzen ist eigentlich nicht erforderlich, da man das ganze Modell mit Hilfe der "Live-Übertragung" aufs Handy sehr gut ausrichten kann. Wichtiger wäre eher eine Halterung fürs Handy an der Funkie. 

Wie gesagt, wir waren absolut positiv überrascht. Das Billigteil hat wirklich gute und scharfe Bilder/Videos geliefert. Selbst mein Freund, der ist Kameramann, war von den Socken. Fürs Hobby ist das mehr als ausreichend zumindest wenn man damit tagsüber auf Fahrt geht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.