Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

VCB: Video-Cam-Boat


Recommended Posts

Die Idee einen extra Kameraträger zu bauen bietet faszinierende Möglichkeiten. Sicher währe es am einfachsten irgendeinen Fertigrumpf zu nehmen und gut. Aber das ist ja langweilig! Wo ist bleibt da die Bastelfreude.

 

Wenn Du interesse an einem SWATH Rumpf hast, dann könnte ich mich damit anfreunden so ein Ding zu mitzubauen. Ein SWATH schwirrt mir schon länger im Kopf als eines der nächsten Modelle herum, da würde sich ein Kameraträger als Technik-Versuchsboot doch gradezu anbieten. Ich meine jetzt in diesem Fall keinen ausdetailierten Rumpf, sondern ein einfaches Fahrgestell nach SWATH Prinzip. Als Unterwasserschwimmkörper zwei 70mm Abflussrohre, dünne Stege dran und oben eine Platte drüber. Befeuert würde das dann mit zwei Bühlern im Direktantrieb und für die Stromversorgung passen da locker 8 Bleiakkus a 6 Volt 3 Ah rein. Wenn man die Plattform oben evtl. aus Styrodur macht, dann dürfte das Gebilde auch eine Art Notschwimmfähigkeit haben, für den Fall das einer der Schwimmer vollläuft. Die Manövrierbarkeit müsste eigendlich ganz gut sein, da das Schiff eher kurz ist und die Props eher weit auseinander stehen.

Link to comment
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    6

  • Antias

    5

  • Didi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest marcedi

Dann möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben :

 

Wie Welle schon sagte, so ein Rumpf a la Springer Tugboat ist ne feine Sache und wirklich günstig zu erstellen. Mein "Schubsy" wiegt stolze 6,5kg und liegt bei normalen Wellen schöne ruhig (nur wenn die Teichrambos wieder unterwegs sind ...). Wenn man den Runpf noch ein bischen vergrößert, kommen da bestimmt schöne Bilder zu stande.

 

Zum Thema Funkkamera : die kleinen Dinger funken auf 2,4GHz. Wir haben Sonntag am Teich festgestellt, daß ein 2,4GHz Sender (Acoms) doch ganz schöne Störungen in den Ober- und Unterwellen hervorruft. Dummerweise liegt das 40MHz Band in der Unterwelle. Will sagen mein Kanal 56 war immer mal wieder gestört. Erst als der Kollege Feierabend gemacht hat, ging wieder alles Problemlos.

 

Gruß

Marco

Link to comment
Wenn Du interesse an einem SWATH Rumpf hast, dann könnte ich mich damit anfreunden so ein Ding mitzubauen. Ein SWATH schwirrt mir schon länger im Kopf als eines der nächsten Modelle herum...

 

Feine Idee! :D:that:

 

Und was Deine bisherigen Ausführungen betrifft, gehe ich mit Dir Konform!

 

Da müssen wir an der Saaler Mühle mal drüber snacken!

Link to comment

Also was bezüglich Videoübertragung so alles möglich ist, kann man sich auf http://www.immersionsflug.de ansehen. Besonders ein Video hat´s mir angetan: http://www.immersionsflug.de/video/Thermiksegeln%20mit%20OSD.avi (Achtung, 100MB!).

 

Mir schwebt da sowas ähnliches vor, eine Cam auf Brücke mit der man das Modell aus Kapitänsperspektive steuern kann. 8)

Hab aber momentan keine Zeit, leider.

Link to comment
[...]modernste Technik macht es möglich mit seinem Modell zu fliegen, ob Segler oder Kunstflugmaschiene, Helikopter oder Quadrokopter, ob Baggy oder U-Boot[...]

Kleinste CCD Kameras mit VGA Auflösungen in Verbindung mit einem 2,4GHz Audio- Video- Sender, senden das Livebild direkt nach unten auf ihr Notebook, ihren Fernseher oder ihrer Videobrille.

 

Mich würd allerdings mal interessieren, wie die die 2,4Ghz-Technik im U-Boot anwenden. Nach bisherigen physikalischen Kenntnissen ist eine Übertragung so hoher Frequenzen im Wasser weitgehend unmöglich...

Link to comment

Hallo David,

es gibt für U-Boote nur eine Lösung.

Es wird eine Schwimmboje mit dem Sender gefertigt und die Kamera wird über ein Kabel mit der Schwimmboje verbunden.

Alles andere funktioniert nur bis ca. 20 cm unter Wasser.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Moin Frank,

so kenne ich das auch. Auf der Homepage wird sowas aber nicht genannt und der weniger versierte Modellbauer wird da sofort denken, er hätte eine Kamera mit Funkübertragung durchs Wasser...

Oder aber die haben das unter Wasser noch nie probiert und wissen selbst garnicht, dass das nicht klappt :hahaha:

Link to comment
Guest Klabautermann
spätestens seit dem Film "das Boot" mitbekommen haben

 

Naja, das kann man nur wirklich nicht mehr vergleichen, heute explodieren viel weniger Wasserbomben, Funksprüche sind deshalb wesentlich besser hörbar. :bolt:

Link to comment
Also Kinder, das Funk unter Wasser nicht so richtig gut funktioniert, müsste doch fast jeder spätestens seit dem Film "das Boot" mitbekommen haben.

Alles Gute, Peter

 

Hallo Peter,

dies kannst Du einfach nicht sagen. So weit mir bekannt ist, haben die USA immer noch die Langwellenanlage in Betrieb. Damit gehen Funksprüche sogar um die ganze Welt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

ja, OK. Das Wasser ist aber für den Funk ein störendes Element. Das es dennoch geht beweisen ja unsere Modell-U-Boot-Fahrer.

Zumindest aber die WK II Boote mussten doch zum funken immer auftauchen bzw die Antenne ausfahren. Die moderneren Boote, gerade die Atom-u-Boote, können ja fast unbegrenzt unter Wasser bleiben. Da wird sich bei den Komunikation-Möglichkeiten sicher auch viel geändert haben.

Wie man ein U-Boot steuert interessiert mich aber dennoch. Die Calypso steht noch auf meiner Wunschliste und da wäre es schön, wenn ich das Mini-U-Boot auch vom Haken lassen kann. Das Bötchen dann taucht und ganz wichtig auch wieder nach oben kommt. Es gibt ja inzwischen so ein Mini-U-Boot, diese Technik müsste sich doch auch in das Calypso-Boot einbauen lassen. Jetzt wird aber erst das Segeln versucht. U-Boot dann im übernächten Winter.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Vielleicht ein Segelbootrumpf mit ordentlicher Bleibombe?

 

Da rollt nicht viel, wenn 2,5kg oder mehr 30cm tief im Wasser hängen. Und gegens Nicken ist eh kein Kraut gewachsen, außer Länge. Und auch die hat ein Segelboot...

 

Wendig sind sie auch, zumindest die normalen Schwertrümpfe.

 

Und zur Kamera:

Meine Kids haben DigiCams für 49,00 Euronen. Auch damit lassen sich Videos in Web-tauglicher Qualität erzeugen. Außerdem kann man noch Fotos machen. Alles, was man bräuchte, wäre eine Drehmechanik am Funtionswahlschalter und ein Servo für den Auslöser...

 

Grüße

 

Torsten

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

zur Kamera selber, ich hab die ATC 2000 von Oregon. Mitlerweile gibt es die ATC 3K und die ATC 5K.

Wollte sie eigentlich in München auf und unter der "König" einsetzen, da sie eine Wassertiefe von 1m aushält, ist mit 3bar abgedrückt.

Nur war das Program so voll, das wir es nicht geschafft hatten, die König zu wassern.

Ich setz die Link´s mal hier rein. Hab sie auf der Honda schon im Einsatz gehabt, auch bei Regen.

 

Die ATC 3K:

http://www.louis.de/_301e15e5d2a180b4ac6bfb74ff45c94cc7/?media=beilegerpdf&topic=artnr_gr&artnr_gr=10034661

 

Die ATC 5K

http://www.louis.de/?media=beilegerpdf&topic=artnr_gr&artnr_gr=10034667

Link to comment
  • 3 weeks later...
Naja, das kann man nur wirklich nicht mehr vergleichen, heute explodieren viel weniger Wasserbomben, Funksprüche sind deshalb wesentlich besser hörbar. :bolt:

 

Der ist extrem Guuuut :mrgreen:

Link to comment
  • 5 months later...
Guest Mensch

Hi Videofans,

bin gerade dabei ein "Kameraboot " zu entwickeln.

Es basiert auf dem Robbemodell : MBZ Lehmar P-15 COAST GUARD

Es ist 1m lang und 40cm breit und hat ein flaches Deck.

Wenn ich es optimal belaste, liegt es schwer und ruhig im Wasser.

Die Kamera ist kardanisch aufgehängt und schwenkbar um 360 Grad.

Link to comment
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Guest Mensch

Dies ist nur ein Zwischenzustand bei der Entwicklung.

Die Kardanaufhängung ist bereits Schnee von gestern, da das Gegengewicht nicht tief oder nicht schwer genug ist für meine angedachte Videokamera.

Nun habe ich mir einen Schwenkkopf zugelegt der vor das mittlere Schott geschraubt wird und wie ein Geschützturm aus dem planen Deck herausragt (leider noch keine Fotos)

 

Von Moderator RuhrPirat bearbeitet

Defekten Link entfernt

post-5247-1419861539,7469_thumb.jpg

post-5247-1419861539,8238_thumb.jpg

post-5247-1419861539,9023_thumb.jpg

Edited by Mensch
Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo Peter,

 

schaut gut aus.

 

Hast du dir überlegt, die Kamera mit Kreiselstabilisatoren zu stabilisieren, oder das eventuell später nach zu rüsten?

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Mensch

Das wäre wahrscheinlich eine Überlegung wert, hört sich aber nach teuer an.

Das System kenne ich aus der Seefahrt vom sogenannten Kreiselkompass.

Ein solcher Mechanismus könnte unter Umständen die Gewichtskapazität übersteigen.

Meine Kamera hat einen Verwackelungsschutz, der zwischen zwei Bildern ein optimales ausrechnet, welches hinterher ein recht ruhiges Ergebnis liefert.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

Edited by Mensch
Link to comment
Guest CARPENTER

Hallo nochmals Peter,

 

naja, teuer ist ein relativer Begriff. Modellbaugyros habe ich ab 50 - 60 Euros gesehen. Die nehmen ein standard Servosignal, modifizieren es und geben es dann an ein Servo weiter, das die Kamera ausrichtet. Oder man stabilisiert damit eine Plattform, auf der ein Schwenkkopf steht.

 

Vom Gewicht her sind die kein Problem. Sie arbeiten zwar so wie der Kreiselkompass mit der Trägheit bewegter Massen, aber hier sind das winzige Kristallelemente die schwingen. Modellbaugyros werden in winzigen Modellhubschraubern verwendet.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Mensch

Vielen Dank für die Information. Ich denke, dass ich mich da mal schlau machen werde. Das hört sich ja tatsächlich realisierbar an.

Wie gut, dass es Modellbauforen gibt. Da kann man sich wunderbar austauschen.

Link to comment

Fast das selbe habe ich auch bald vor! ;)

Das habe ich mir aber schon ganz am Anfang meiner Schiffsmodell - Serie überlegt, nicht das irh glaubt das ich das nun abgucke!

Allerdings werde ich dieses kleine Holzmodell von Graupner RC - fähig machen. Kostet nur 15€ aber ist denke ich dafür ausreichend. Das größte Problem bei dem Micro - Modell ist das Gewicht der Zubehörteile!

Aber denke werde die FlyCamOne² nehmen!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.