Jump to content
Schiffsmodell.net

VCB: Video-Cam-Boat


Recommended Posts

Moin liebe Gemeinde!

 

Über diesen Thread:

 

www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=319962#post319962

 

kam mir die Idee, ein reines "Zweckboot" zu bauen. Es soll nur den funktionalen Anforderungen entsprechen, Aufnahmen aus der Perspektive eines Schiffspasagiers auf zu nehmen und muß nicht, kann aber, einem realen Schiff ähnlich sehen.

 

Hier die Spezifikation:

 

 

  • Tragen einer herkömmlichen Videokamera (ca700g, gute Auflösung, Autofokus, hohes Gewicht, teuer bei Verlust) oder eine Funkkamera (ca. 75g, hinreichende Auflösung, geringes Gewicht, kein Autofokus, bei Verlust Kosten zu verschmerzen)
  • Möglichst wenig Beeinflussung durch Wellen (schaukeln der Bilder)
  • Möglichst wenig Beeinflussung durch Wind (einhalten der Cam-Einstellung)
  • Wellen sollen von der Kamera und Linse fern gehalten werden, damit nix kaputt geht und die Linse sauber bleibt (zumindest unter "normalen" Bedingungen)
  • Hervorragende Manövrierfähigkeit wegen Perspektiven und Kameraführung
  • Sollte nicht zu langsam sein (ist aber kein KO-Kriterium) um auch mal einem Schiff zu folgen, aber keiner Rennsemmel
  • Einfache Bauweise
  • "Unsinkbar" (zu Ehren der Titanic in Anführungszeichen ;))
  • Möglichst leise Technik, um den aufgenommenen Ton nicht zu stören
  • Wenn möglich Selbstaufrichtend (siehe "unsinkbar" - falls 'ne Rennsemmel drüber brettert)
  • Preiswerte, einfache Antriebstechnik!!! Vorzugsweise über 2 Kanäle zu steuern

Wenn ich was vergessen habe, bitte melden ;). Mal gespannt was für Ideen hier rein kommen :popcorn:

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • Replies 81
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    7

  • San Felipe

    6

  • Antias

    5

  • Didi

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also spontan fällt mir dazu mein 2ter König-Rumpf ein. ;)

 

(Der 3te steht fest)

 

Da liese sich auch noch eine Drehmechanik (ex-Geschützturm) realisieren und mit Beleuchtung für Nachtfahrten.

 

 

Ich meine das jetzt nicht spassig, ich würde den Rumpf so wie er ist (allerdings kämen dann ältere, gebrauchte Motoren rein:pfeif:) für so "Versuchsdingens" zur Verfügung stellen da ich die Idee eines "Kameraschiffes" von Arno für gut befinde.:that:

Link to comment

Moin Didi!

 

Ich durfte Deine König-Rümpfe ja schon real erleben :that:

 

Aber wie sieht es mit der Manövrierfähigkeit aus? Es sollte ja auch in einer engen Hafenanlage funzen ;)

 

Ich denke da mehr an etwas "flächiges" aus einem Material, das von sich aus schwimmt - mehr experimental halt :D

 

Aber die Idee ist garnicht schlecht!!!! Wenn es keine Alternativen gibt komme ich darauf gerne zurück. Aber das ist nicht das, was mir vorschwebt ;)

Link to comment
War ein Angebot. ;)

 

So auch verstanden und respektiert :D

 

Aber mal sehen. Ich habe schon eine Idee, aber die paßt net. Sonst hätte ich das Orakel - ähm das Forum - nicht gefragt ;)

Link to comment

Moin Arno,

 

würde als Plattform wie üblich nen Katamaranrumpf empfehlen. Irgendwo hatten wir doch schonmal nen Thema über sowas?

 

Egal, die einfachste Bauweise wären meiner Meinung nach zwei Baumarkt-Rohre, Platte drüber, fertig. So in der Art schon öfter bei den Rennbootfahrern gesehen, als "Rettungsboot".

Sieht sicherlich sehr bescheiden aus, aber um das gehts dir ja nicht :pfeif:

Link to comment
Katamaranrumpf
Für Videoaufnahmen sicherlich nicht besonders geeignet. Geringer Tiefgang > Sehr wellenempfindlich, schaukelt sehr stark. :pfeif.:

 

Für so einen Zweck wäre ein kurzer, bulliger Rumpf mit reletiv viel Tiefgang (wegen dem Rollen) besser.

Link to comment

Mein Gedanke war auch gleich ein Kat. Ich dachte da an das neue Rescue-Vessel 007 von MHZ. Steht leider noch nicht online, aber in der neuen Modellwerft ist das gerade im Markt abgebildet.

 

Matthias

Link to comment

Wenn ich mich an Cuxhaven erinner, wie dort das originale Lotsen-Swath-Boot bei langsamer Fahrt geschaukelt hat, dann wird das Modell dies mindestens genauso stark tun. Stabil werden die erst bei Geschwindigkeit, wenn die aktive Regelung über Tiefenruder funktioniert. Ohne Anströmung schaukeln selbst die Originale noch ganzschön rum.

 

PS: Bis gleich ;-)

Link to comment

Hallo,

wenn das Boot nicht wirklich nach einem Vorbild gebaut werden soll sondern nur den Zweck erfüllen soll die Cam zu tragen, folgender Vorschlag.

Rumpf aus Syrodur (unsinkbar), da sehr leicht einen Bleikliel oder Bleibombe drunterschrauben (Gewicht wegen schaukeln), mittig einen Kameraturm, der nur wenige cm hoch sein muss (Schutz vor Spritzwasser).

Das ganze Gebilde (möchte da nicht mehr von einem Modellschiff sprechen) sieht sicher nicht besonders gut aus, erfüllt aber den Zweck und dürfte auch nicht teuer werden. Grösse und Motoren richten sich nach der Cam und dem Scheinwerfer die du einbaust. Feinheiten, wie z.B. drehbarer Kameraturm lassen sich natürlich auch einbauen.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hallo,

 

wenn der Träger (Boot wäre villeicht doch zuviel gesagt) nicht so sehr schaukeln soll, hilft nur Masse. Da es auch einfach werden soll, würde ich zu einem Ponton greifen, so wie bei Schubschiffen mit zwei Schottelantrieben (einmal vorne, einmal hinten) wegen der hohen Manövrieranforderung. Wenn's etwas weniger genau sein soll, dann einen getrennt geregelten Zwei-Schrauben-Antrieb. Wird die Kamera drehbar per Fernsteuerung eingebaut, sollte der zweifache Schraubeantrieb reichen. Die Masse kann auch Wasserballast sein, dann muss man nicht soviel Gewicht mit sich herumschleppen.

Wenn es die hochwertige Cam werden soll, würde ich dennoch eine kleine Funkkamera mit gleicher Blickrichtung installieren, damit man sieht, was gerade aufgenommen wird.

Link to comment

Genau den meine ich. :that: Danke Jens. Bin wohl zu dumm zum suchen.

Vor allem gefällt mir daran, das es den "Arbeitsschiffcharakter" hat. Die Viedeocams werden immer kleiner und leichter. Da sollte das reichen.

 

Matthias

Link to comment
Admiral von Schneider

Durch ein Badewannentests weiss ich, dass meine FreeShip-Konstruktion überhaupt nicht rollt. Evtl. könntest du das ganze ja etwas kompakter planen und bauen, und dann ab dafür.

 

Aber ich glaube du hast irgendwie einen Abneigung dagegen, wolltest mich ja auch net schleppen...:|

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Arno

 

also ich würde Dir da eine einfach zu bauende Springer Tug Variante mit einer ordentlichen Kortdüse empfehlen! Somit hast Du ein extrem wendiges und doch solides Böötle. Ein büschen Seegang erhöht doch erst die reale Darstellung. Und als Cam würde ich Dir diese empfehlen ... fly on cam !

 

Von dieser Cam. konnte ich mich auch schon bei einer Vorführung überzeugen ;) .

Link to comment
Aber ich glaube du hast irgendwie einen Abneigung dagegen, wolltest mich ja auch net schleppen...:|

 

*OT ON* Ich habe keine Abneigung gegen Dein Schiff! Wie kommst Du darauf?

Aber warum wollte ich sie nicht schleppen? Helf mir mal auf die Sprünge! *OT OFF*

 

@All:

 

Erstmal schon mal Danke für die vielen Vorschläge :that:

 

Ich muß mir das alles noch mal in Ruhe durchlesen und meinen Senf dazu geben.

 

Erstmal erscheinen mir die Vorschläge von San Phelipe und JL die, die man am ehesten weiter verfolgen sollte.

 

Und um es nochmal deutlich zu machen: es soll preiswert sein und ich habe eigentlich nicht vor, mir eine neue Kamera zu zulegen ;)

Link to comment
Admiral von Schneider
ot-pfeif-sp.gif
Weiss ich auch nich,

 

Als ich dich gefragt hab, ob du mich im ernstfall an Landschleppen würdest kam ein:

"Was? Nein, ganz sicher nich."

 

Wieso weiss Ich auch net. Aber is ja egal, war bestimmt irgendwie ironischgemeint, und ich hab das (genervt, von so manchem Fehlschlag an dem Kahn) in den falschen Halz genommen.

ot-pfeif.gif

 

Davon abgesehn, musst DU mein Konzept nehmen, weil ICH ein Schwesterschiff haben will :bäh: :bolt:

 

Und wieso gibts deinen Beitrag doppelt?

 

Link to comment

So konzeptmäßig schreit das eigentlich nach einem SWATH. Ich wüsste nur gerade so auf die Schnelle auch nicht, wie man das einfach und günstig umsetzen könnte.

 

Dass die Dinger im Hafen von Cux schaukeln hat nix zu sagen, da steht 'ne ganz fiese Welle rein. ;)

Link to comment
ot-pfeif-sp.gif
Keine Ahnung woher das Doppelposting kam :nixweiss:

 

Sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass ich mit meinem Mäxchen alles rette was nicht niet- und nagelfest ist ;)

 

Nur von Booten die unkontrollierbar sind und der Motor läuft lasse ich die Fender weg.

 

Dann entschudige ich mich für meine Ironie!

 

Aber jetzt back to topic!

ot-pfeif.gif

 

@AvS

 

Ich möchte aber nichts auf Spant bauen. Wenn, dann wäre es aus Styrodur o.Ä.

 

Link to comment
Dass die Dinger im Hafen von Cux schaukeln hat nix zu sagen, da steht 'ne ganz fiese Welle rein. ;)

 

Das war kurz vor dem Tor zu dem Schutzhafen oder wie das heißt. Man sah ganz deutlich, dass es ein Nachwippen vom Bremsen war. Genauso ging es auch beim Anfahren wieder bis ein klein bisschen Geschwindigkeit erreicht war.

Deshalb grundsätzlich für einen Kameraträger vielleicht nicht schlecht, aber bestimmt nicht billig und auch ungeeignet für Aufnahmen in einer Hafenanlage, wo man doch viel rumsteht oder extrem langsam fährt.

Aber es gibt ja inzwischen auch unterschiedliche Swath-Formen... sind da andere evt. besser geeignet? Beispielsweise so wie dieses amerikanische Versuchsboot mit den vier einzelnen Schwimmern.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.