Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Beschaffung von Drehschieberpumpen


Guest Simme

Recommended Posts

Moinsen,

 

ich suche seit einiger Zeit Drehschieberpumpen, weil diese im Gegensatz zu Zahnradpumpen wirklich selbstansaugend sind (auch über mehr als 2-3 cm Saughöhe) und häufig auch effizienter.

Frage ist nur: Woher nehmen?

Die diversen Modellbau- und Elektronikhändler hab ich schon abgeklappert, erfolglos. Ich vermute mal, dass man im Automobilbereich was finden kann, aber da fehlen mir die Quellen. Kennt sich da jemand mit aus? Wenn man erstmal weiss in welchen Fabrikaten die verbaut sind könnte man ja einfach zum nächsten Schrottplatz und sich günstig die Pumpen beschaffen. Oder zur Not als Ersatzteilbestellung in einer Werkstatt.

 

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Simme

Link to comment

Danke Markus!

Wenn alle Stricke reissen ist das die Notlösung. Eigentlich hatte ich aber nicht vor, ein Vermögen zu investieren (brauche ein paar Pumpen davon..).

Hm, sonst noch jemand Ideen? Ich hoffe ja immer noch auf eine Schrottplatzlösung oder so.

Link to comment

Moin,

 

zwecks Schrottplatzlösung, laut Wikipedia wird ne Drehschieberpumpe für Hydraulik angeblich bei Aktiv-Sitzen und der Servolenkung verbaut.

Servolenkung könnte für deinen Zweck etwas ungeeignet sein, die könnte durchaus größer ausfallen.

 

Vielleicht solltest du mal gezielt bei Sitzherstellern nachfragen, eventuell sind die ja so nett und teilen dir mit, wo und ob diese Pumpen eingesetzt werden.

Die entsprechenden Modelle dann aber auf einem Schrottplatz zu finden, könnte wieder schwieriger werden, Aktiv-Sitze sind ja eigentlich nur in neueren Modellen zu finden, die noch recht selten "schrottreif" sind ;)

Link to comment
Ümminger Kapitän
Vielleicht solltest du mal gezielt bei Sitzherstellern nachfragen, eventuell sind die ja so nett und teilen dir mit, wo und ob diese Pumpen eingesetzt werden.

 

Da male ich mir erstmal größere Chancen aus, muss doch für was gut sein, beim größten Sitzhersteller weltweit beschäftigt zu sein :roll:.

Wenn ich was weis, werdet ihr es erfahren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.