Jump to content
Schiffsmodell.net

Komentare zu den Baubilder von dem TOW 8


Guest Dario

Recommended Posts

Guest Wellen-Brecher

Moin Dario

 

so wie es ausschaut baust Du die TOW 8 auch im Maßstab 1:50! Scheinbar baust Du nach der Kiel unten Methode. Dabei musst Du schauen das sich die Spanten nicht verziehen und schön gerade ausgerichtet bleiben. Bin schon gespannt wie es bei Dir weitergeht. Für meine habe ich gerade einen netten Ständer gebaut ;) . Die Halterungen an Bug u. Heck dienen später nur als Transportsicherung und können bei Bedarf mittels einer Schraube von unten her gelöst werden.

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Dabei musst Du schauen das sich die Spanten nicht verziehen und schön gerade ausgerichtet bleiben.

 

Guten Abend Volltreffer!

Ich hatte genau das problem gehabt mit dem verziehen:D

Habe jetzt einfach ca. 3 Stunden gespachtelt;)

Aber jetzt sieht er gar nicht so schlecht aus:D

werde euch wieder Bilder ins Internet stellen wenn ich alles schön verschliffen habe:D

 

P.s: Ich habe über den ganzen Rumpf ein bisschen gespachtelt weil ich nicht weiss of das gespachtelte nachher genau so aussieht wie das natürliche Holz....:?

P.s.s Bist denn du auch gerade mit dem Bau mit dem TOW 8 beschäftigt???

( dein Rumpf sieht sehr gut aus:that:)

Also dann werde euch auf dem laufenden halten...

LG

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Dario

 

P.s.s Bist denn du auch gerade mit dem Bau mit dem TOW 8 beschäftigt???

... genau der o.g. Rumpf ist von der TOW 8 ;) .

 

Also in meinem Fall habe ich mich für die "Kiel oben" Bauweise entschieden. Die Spanten habe ich dem Decksprung entsprechend verlängert. Anschließend habe ich den Spantabstand auf dem Hellingbrett angezeichnet und die Spanten mit kleinen Alu-Winkeln ausgerichtet und befestigt (da kannst auch jede andere gerade Holzleiste für verwenden;) ).

 

Schau Dir einfach mal die anderen tollen Bauberichte in diesem Forum an, da kannst Du Dir eine Menge an Grundwissen herausziehen :idea: .

 

Ach im Übrigen ist mir bei Deinen Spanten aufgefallen, dass Du diese geschlossen d.h. nicht komplett ausgesägt hast! Willst Du das nachträglich tun oder den Rumpf anschließend abformen? Oder möchtest Du gar ein Standmodell bauen? Wenn Du den Schlepper RC tauglich also ferngesteuert haben möchtest, und Du ihn nicht abformen willst, machst Du Dir damit nur unnötigen Mehraufwand. Denn bedenke das die RC-Komponenten ja auch noch eingebaut werden müssen!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment

Hallo zusammen,

 

Dann bin ich wohl der dritte in der Runde...

ich baue nämlich auch eine TOW 8. Dann könnten wir uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten. Bilder von meinem Baufortschritt folgen.

Ich baue im Maßstab 1:33 und bin dabei die Spanten auszusägen.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment

Danke für deine Aufmerksamkeit Wellen-Brecher!

Ja ich baue ein Standmodell...

Weil es mein erstes Modell ist dachte ich es sei vielleicht besser weil ich dadurch keine Problem mit der Dichte und so habe.....

Link to comment
Guest Klabautermann

@tango2000

 

Kleiner Tipp, du solltest bei der Rumpfbeplankung oder momentan beim Ansetzen der Stringerleisten wechselseitig arbeiten, immer eine links und ein rechts, um ein Verziehen des Rumpfes vorzubeugen. Bei dir ganz besonders wichtig, weil deine Spanten keinerlei Halt haben, wie sie es z.B. bei der Überkopfmethode hätten. Zudem sind die Stringer nicht vorgebogen und werden so unter entsprechender Spannung verklebt.

 

Ein Verzug oder zumindest folgende Spachtelorgien sind schon fast vorprogrammiert.

 

Schau mal als Beispiel im Baubericht von Zatzi, klick, wie dort die Spanten vor der Rumpbeplankung auch noch untereinander verbunden sind.

Link to comment

Hallo,

 

Leider sind die Bilder entstanden, bevor ich die Leisten auf der anderen Seite angebracht habe. Ich habe natürlich bereits zwei Backbord und zwei Steuerbordleisten dran. Dann habe ich das ganze vermessen, damit sich nichts verzogen hat. Hätte sich in diesem Stadium etwas verzogen hätte ich das mit einer Stützkonstruktion behoben.

(Ist halt nicht auf den Bildern drauf.)

 

Der Kielspant steht genau senkrecht auf dem Baubrett, so ließ sich die Flucht ziemlich genau bestimmen.

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Martin

 

sieht doch schon mal ganz nett aus für den Anfang :that: . Bin schon gespannt wie es weitergeht!

 

Eine Frage zum Bauplan, hast den 1:50 einfach auf 1:33 hochkopiert oder ist er in 1:33 Gezeichnet?

Link to comment

Hallo,

 

Der Plan ist ursprünglich in 1:50. Ich glaube wir haben alle den selben Plan oder ?:mrgreen: Ich habe den dann entsprechend hochkopiert. Mir war 1:50 etwas klein, denn der Schlepper soll später bei Flaute meine IOM abschleppen 8)

 

Grüße

 

Martin

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo erstmal alle zusammen!

Erst einmal entschuldige ich mich, dass ich mich schon sooooo lange nicht mehr gemeldet habe...

Aber momentan bin ich ziemlich beschäftigt neben der Schule (Hausbau von einer Bekannten,.....) und darum bleitbt auch keine Zeit für den Modellbau. Aber im Winter werde ich sicher weitermachen...:D

Also allen einen schönen Gruss aus der Schweiz!

 

P.s. Wie weit seit ihr???

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.