Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Anmerkungen zur Vorgehensweise


Frank Andrees

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Die Freibord höhe sollte ja Variabel sein (regulierbar durch unterschiedlich viele Styrodurelemente im Kasten), damit man an andere Module problemlos angekoppelt werden kann.

 

Man sollte vielleicht für die unterschiedlichen Maßstäbe grobe Werte vorgeben, an denen man sich orientieren kann.

 

Ich fände erstmal Kopplung und elektrische Verbindung wichtig.

 

Wenn z.B. eine Verbindung wie an den Hamburger Überseebrücken mit Rampen und Schlauchbrücken verwendet wird, ist die Freibordhöhe der Module untereinander eh nebensächlich.

 

Just my 2 cent ;)

Link to comment

Hallo,

ich würde euch empfehlen eine Freibordhöhe zu wählen. Die Optik lauter unterschiedlich hoher Elemente würd mich eher stören.

In unterschiedlichen Häfen gibts auch unterschiedliche Höhen (auch je nach Wasserstand). Daher finde ich es unkritisch, wenn ein kleinerer Massstab auch mal an einer höheren Mauer oder andersrum anlegt.

 

Wenn ihr unterschiedliche Massstäbe haben wollt, könntet ihr euch ja auf 2 einigen. Z.B. 1/50 und 1/100. Dann sihts nicht aus wie kraut und Rüben wenn jeder was andres mitbringt.

 

Viele Grüße

Stefan

Link to comment

Die Freibordhöhe sollte flexibel sein da es mal vorkommen kann daß sich zB. Modellbauer treffen die alle 1:100-Schiffe haben und dann ihren Hafen nur auf eine Freibordhöhe von 4cm absenken wollen.

Die bisherige "Vorgabe" von 8cm soll nur ein Richtwert sein, aber um flexibel zu sein dient eben diese Variable.

 

Aber das hat eigentlich nichts mit den Grundmaßen des Pontons zu tun, da ist die Höhe 10cm eh vorgeschlagen. Wie tief er dann ins Wasser eintaucht ist ein anderes Thema. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es wäre Nett wenn die Projektleiter, mal eine Grund Zusammen Fassung machen würde.

 

Zb. Die Anlage hat eine L x B = Von

Die Freibord Höhe zur Wasserlinie beträgt Max ..?cm

Die Verbindungselemente werden sich von der Mitte weg Link & Rechts .. cm Betragen.

Die Elektrikkupplungen befinden sich von der Mitte weg ... Dort.

Sind 4mm Kupplungen

Ausgelegt auf ? Volt.

 

usw......

 

Damit man langsam Anfangen kann sich mal selbst einen Rohentwurf zubasteln.

Die Aufbauten kann dann jeder noch selbst draufbauen zur später Zeit.

Sonst stehen wir bei dem nächsten UT alle ohne rum.

 

Denn es hat auch nicht jeder Zeit auf den letzten Drücker zu Bauen.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Ewald,

bitte noch etwas Geduld.

Es liegen ja noch nicht alle Punkte, wie Verbindungselemente und Stromverbindung fest. Daher werden wir in dieser Hinsicht noch nichts schreiben.

Außer Linus und ich setzen uns hin und legen es einfach fest. Dann ist aber das Geschrei wieder groß, daß wir alles vorschreiben würden.

 

Der Grundbau zweier Pontons dauert je nach Material 1-2 Tage. Die Versuchsprototypen habe ich umgerechnet in insgesamt ca. 5 Stunden gebaut. Es fehlt nur noch das saubere Verschleife, das Lackieren und die Installation der Elektrik.

 

Wenn ihr endlich einen Termin für das neue UT habt, können wir abschätzen, wie schnell wir vorgehen müssen.

 

Du brauchst übrigens keinen Rohentwurf machen. Wir versuchen einen Bauplan zu zeichnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
Frankenmatrose

Sodele,

jetzt fehlt nurnoch der "Bauplan" für die Module, wenn ich das richtig sehe.

Ich werde auch versuchen einen zu zeichnen, aber meine Kenntnisse im "technischen Zeichnen" und in CAD sind eher minimalistisch, also kann ich nicht garantieren, dass der allen Ansprüchen genügt.

Sollte sich aber jemand berufen fühlen, das zu Übernehmen, so werd ich demjenigen nicht wiedersprechen.

Link to comment

Wir haben jetzt Groß Hin & Her geredet.

 

Jetzt hätte ich halt die Bitte, an die Projektleiter, eine Zeichnung zu erstellen wo das Zusammen gefasste Eingezeichnet ist & man(N) endlich Anfangen kann sich nach diesem, sein Grundmodul zu bauen.

 

 

MOD

 

Bitte verschieben, habe es leider zu spät gesehen das es in einen anderen Thema gehört

 

Von Moderator Frankenmatrose bearbeitet

Auf Wunsch hierher verschoben

Edited by Frankenmatrose
Link to comment
Frankenmatrose

@Didi:

Weiß ich, kommt aber aufs selbe raus.

 

@Kaleu:

Ist wie bereits gesagt in Arbeit - schneller wirds auch durch mehrmaliges drängen nicht.

Edited by Frankenmatrose
Link to comment

Hallo in die Hafenrunde,

 

kurz ein paar Anmerkungen was grade abgeht, vielleicht bringt das ja etwas Beruhigung in die Diskussion:

 

Frank und ich sind den derzeitigen Stand durchgegangen. Da ich die Zeichnungen eh schon auf CAD habe, werde ich sie entsprechend den Absprachen ergänzen. Es gibt auch eine ganz gute Lösung mit landseitigen Stromverbindern, diese wird mit einfließen.

 

Es ist nicht mehr viel Arbeit. Gebt mir/uns bitte ein paar Tage, das wird schon...

 

Den derzeitigen Stand aus der Skizze bitte NICHT verwenden, da sind noch maßliche Schnitzer drin!

 

Der vorgestellte Schaltplan passt so und kann verwendet werden.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.