Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Seenotrettungskreuzer Berlin mit einer Steuerung ??? !!!!!


Guest tomiuschi

Recommended Posts

Guest tomiuschi

Hallo und guten Tag,

 

z. Zeit baue ich die Berlin; Seenotrettungskreuzer.

 

Nun meine Fragen:

 

kann man beide Modelle Berlin und Beiboot Steppke mit einen

 

Sender betreiben?

 

Mein Sender ist MC 12 von Graupner

 

Kanalbelegung:

 

Berlin 1 + 2

 

Steppke 3 + 4

 

Zusatzmodule 6 + 7

 

So, nun muß noch der Schlepphaken in Steppke laufen, also Kanal 5

 

Für das Bugstrahlrohr ist dann nichts mehr frei, bzw. nur über einen

 

Schalter r bzw l

 

Oder gibt es eine Möglichkeit mit einen Trick die Sendeanlage für 8

 

Ausgänge umzubauen.

 

So nun genug.

 

Frohe Ostern

 

Tomiuschi ein neues Mitglied

Link to comment
Guest Harry

Ich mache es schon seit langem so, dass ich mehrere Modelle gleichzeitig auf dem Teich habe. Und zwar, indem ich sie per Schaltkanal in einen Ruhezustand versetzen kann.

 

Du könntest das z.B. so machen, dass Du über einen Schaltkanal die Stromversorgung im Modell abschalten kannst (aber nicht für den Empfänger!!!).

 

Dann ist immer ein Modell stromlos, und das andere im Betrieb. Das ganze lässt sich beliebig variieren, denn man muss ja nicht alle Funktionen abschalten, die werden also weiter betätigt.

 

Viele Grüsse

 

Harry

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi ...

 

Ich mache es schon seit langem so, dass ich mehrere Modelle gleichzeitig auf dem Teich habe. Und zwar, indem ich sie per Schaltkanal in einen Ruhezustand versetzen kann.

 

Du könntest das z.B. so machen, dass Du über einen Schaltkanal die Stromversorgung im Modell abschalten kannst (aber nicht für den Empfänger!!!).

 

Dann ist immer ein Modell stromlos, und das andere im Betrieb. Das ganze lässt sich beliebig variieren, denn man muss ja nicht alle Funktionen abschalten, die werden also weiter betätigt.

 

Viele Grüsse

 

Harry

 

Ich habe das auch schon mal bei einem SRK mit Beiboot (jeweils mit Empfänger auf gleicher Frequenz) gesehen, dass man über den Schaltkanal nur den Strom für die am Empfänger angeschlossenen Servos, Regler und Schalter im jeweiligen Modell (z.B. über ein Relaismodul oder einen Servoschalter) schaltet.

 

Das Servo für die Heckklappe des SRK würde ich nicht abschaltbar machen, sonst muss man beim Aussetzen und Aufnehmen des Beiboots dauernd hin- und herschalte (Klappe öffnen - umschalten - Beiboot aussetzen - umschalten - Klappe schliessen - umschalten ... ). Der Ausgang für diesen Kanal am Empfänger im Beiboot müsste dann also frei bleiben.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

hast Du die schon einmal überlegt, die MC-12 mit dem Nautik-Multi-Split-Modul zu erweitern. Schau einfach mal in den Graupnerkatalog oder auf die Graupner-Internetseite. Damit kannst Du aus einen Kanal auf 5 Funktionen erweitern. Die Möglichkeit sollte, so wie ich die Anleitungen von Graupner kenne, auch dort beschrieben sein.

 

Damit hast Du auf alle Fälle mehr Möglichkeiten, die einzelnen Funktionen zu steuern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Andrees

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.