Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner: Cap San Diego


LiveSteam

Recommended Posts

Hallo Gemeinde

 

Bisher habe ich mir nie etwas aus Fertigmodellen gemacht und ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten. Aber:

In dem britischen Magazin "modelboats" bin ich über ein ausführliches Review zu Graupners Cap San Diego gestossen. Die dazugehörigen Bilder zeigen ein offenbar hochwertiges und bereits ab Werk recht schön detailliertes Modell. Zu verbessern gäbe es aber wohl noch einiges, das ist klar. Das Fazit des Autors ist ebenfalls sehr positiv.

Da ich schon länger ein Freund der Cap San Schiffe bin, jedoch im Moment unmöglich Zeit finde ein solch grosses Bauprojekt anzugehen, liebäugle ich mit dem Graupner ARTR Modell. Es wäre ja zwischendurch auch mal schön mit einem Modell aufs Wasser zu gehen ohne lange Kessel einzuheizen ;) Der langen Rede kurzer Sinn: hat irgendjemand von Euch das Graupnermodell der Cap San Diego schon "live" gesehen oder anderweitige Erfahrungen damit gemacht?

Wäre Euch für Infos sehr dankbar!

 

Viele Grüsse

 

LiveSteam

Link to comment

Hallo,

hab die San Diego und die Prinz Eugen mal live erlebt. Beides wirklich gut gemachte Schiffe. Mit hoher Präzision gefertigt, so würde ich die nicht hinbekommen.

Einziger Kritikpunkt: Die sehen irgendwie steril aus (besonders die Prinz), besser kann ich es nicht beschreiben. Das kann man aber ändern.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Hansen-Bengel

Hier in Hamburg kann man sogar mehrere bewundern. Sind handwerklich wirklich gut gefertigt, sehen aber alle gleich aus, der kleine individuelle Unterschied von Modell zu Modell fehlt mir da irgendwie.

Link to comment

ich frag mich jetzt nur gerade, ob die Cap San Diego überhaupt noch lieferbar ist... Gemäss Graupner Website ist z.Zt. kein Bestand vorhanden.

Das war doch wohl keine Einmalserie?? :o

 

Grüsse

LiveSteam

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 4 months later...
Guest MiniMaersk

Hallo, habe selbst ein Modell der Cap San Diego, für ein Fertigmodell ist es schon ein sehr ordentliches Modell. Kritikpunkt 1: Die Schraube ist mit einer Madenschraube auf der Welle gesichert, bei meinem Modell eierte die Schraube, lief also nicht sauber rund. Welle und Wellenkupplung ausgetauscht mit Gewindeende für die Schraube und jetzt läuft sie hervorragend. Kritikpunkt 2: Motor ist "Schiet", wird schnell heiß und auch kein richtiger Dampf dahinter, kann natürlich auch mit der original Welle zusammenhängen,s.o. .

Bühler Motor rein und wie gesagt, jetzt geht's gut. Die Detaillierung ist gut, kann aber, wie immer, noch deutlich verbessert werden und das ohne großen (teuren) Aufwand, z.B. Verdrahtung der Antenne auf dem Peildeck, anbringen der fehlenden Antenne , Peilkompasse auf den Nocks (z.B. von Deans Marine),ggf. Ergänzen der fehlenden Winden und dann richtiges Anschlagen der Ladebäume und Haken usw. Vielleicht noch das Unterwasserschiff schwarz und den Wasserpass hellrot, Tiefgangsmarkierungen noch dran und schon hat man ein "richtiges" Modell.

Wie gesagt, für ein Fertigmodell wirklich sehr schön und in der Ausführung für den Preis nicht sebst zu realisieren.

Link to comment
Guest Cheesey

Hallo,

ich habe ein Modell der Cap auch schon öfters gesehen bzw. sehe es jedes Mal wenn ich zum big C komme und ich kann sagen, es ist schon in einer super Qualität gemacht, kann aber San Felipe nur zustimmen, wenn er sagt, dass sie steril aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Cheesey

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe mittlerweile beschlossen mir auch eine Cap San Diego von Graupner zu gönnen.

 

Zwei Sachen sprechen für das Fertigmodell :

1.) Ich liebe dieses Schiff als Vorbild. Man kann ohne Probleme Detail-Bilder machen um das Modell zu verfeinern.

2.) In meiner 45 m² Wohnung wäre das Schiff als Eigenbau auf keinen Fall realisierbar. Schiffe von 80/90 cm Länge sind das absolute Maximum. Darüber hinaus geht aufgrund unserer privaten Situation absolut nichts.

 

Das "sterile" Aussehen hat sich ziemlich schnell erledigt. Als erstes steht mal wieder ein Hamburg-Besuch an bei dem gleich ein paar tausend Detail-Bilder geschossen werden können. Dann noch den Antrieb umbauen auf einen Langsamläufer und eine Messingschraube ...

:fies:

 

Im April wird sie bestellt !

 

VG, Holger

Link to comment
  • 2 months later...
.

Bühler Motor rein und wie gesagt, jetzt geht's gut.

 

hallo

@miniMaersk: welche Grösse Motor hast Du eingebaut?

 

@all: hat irgend jemand eine Vorlage des "Bierdeckels", also des HSDG-Logos vom Bug der Cap San diego? Ein m.E. markantes Detail um welches das Graupner-Modell unbedingt zu ergänzen ist.

Weiter Gedenke ich die Decksdetaillierung zu verbessern und eine "Kühlwasserpumpe" mit Wasseraustritt aussenbords sowie Sound- und Beleuchtung einzubauen.

 

Grüsse vom Zürichsee

 

LiveSteam

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

Also, ich konnte das Riesenpaket vor Kurzem bei meinem Händler abholen.

Zwar ist das Modell sehr aufwändig verpackt, dennoch waren einige der für ein ARTR-Modell doch recht filigranen Details bereits abgebrochen. Also erst mal Sekundenkleber rausgekramt.

Dann erwies sich der versprochene Messingprop als ein goldfarben gespritzter Plastikpropeller welcher zudem um satte 15mm zu klein ausgefallen ist! Ausserdem hat das Original eine Vierblattschraube, Graupner begnügt sich mit Dreiblatt. Nun gut, ich hab zum Glück noch einen 50er Rivabo in der Restekiste, das kommt der Sache näher. Dazu muss jedoch auch noch die Welle ausgewechselt werdenweil die von Grsupner kein Gewinde hat. Das wäre aber ohnehin notwendig gewesen, da die gelieferte Welle bereits ordentlich Rost angesetzt hat und in einem kaum gefetteten Stevenrohr steckte.

Bei dem Motor könnte es sich um einen 720er handeln, welcher mit einer anständigen Kupplung direkt auf die Welle geht. Scheint i.O. zu sein.

Die Position der Ladebäume sind ab Werk so, wie sie beim Original auf hoher See angeordnet waren. Diese habe ich etwas verändert, in erster Linie um eine bessere Zugänglichkeit zu den Luken zu erhalten.

Die Jungfernfahrt steht noch aus, da ich noch auf eine Raboesch-Welle warte.

Weiter soll nach und nach die Detaillierung verbessert werden, hier denke ich nebst zusätzlichen Beschlagteilen und Decals vorallem auch an eine sanfte Alterung. Sonderfunktionen: Material für Positionslicht, innenbeleuchtung, drehbare Radarantennen und Kühlwasseraustritt habe ich bereits angeschafft. Dazu kommt ein Soundmoul (vorerst für den Typhon). All dies werde ich aus einem zusätzlichen 12v Akku speisen, sämtliche Komponenten kommen von ACTion Electronics aus England.

 

Vorläufiges Fazit: ein schönes Modell mit viel Potential für zusätzliche Verbesserungen, aber auch einigen Mängeln welche einer Firma wie Graupner m.E. nicht passieren dürften.

Schöne Grüsse,

 

LiveSteam

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Wombat

Ich habe eine Theodor Heuss und eine SMS Emden von Graupner.

 

Ich werde niemals verstehen, warum man so perfekte Modelle industriell fertigen lässt ... aber noch nicht mal zumindest die Positionslichter und ein paar andere Lampen vorinstalliert. Gerade die zivilen Schiffe sind doch ideal dafür. Und bei der Cap-San Diego Lichter an den Masten sauber und ohne Spuren zu installieren stelle ich mir fast unmöglich vor.

 

In viel billigeren taiwanesischen RTR-Baukästen sind sogar die Blaulichter funktional, aber die Schiffe können sich nicht mit den Graupner-Modellen messen.

Link to comment
IIch werde niemals verstehen, warum man so perfekte Modelle industriell fertigen lässt ... aber noch nicht mal zumindest die Positionslichter und ein paar andere Lampen vorinstalliert. Gerade die zivilen Schiffe sind doch ideal dafür. Und bei der Cap-San Diego Lichter an den Masten sauber und ohne Spuren zu installieren stelle ich mir fast unmöglich vor.

 

Darum betreiben wir ja Modellbau ;)

 

Ich habe mir die RTR-Teile öfters auf Messen und im Laden meines Vertrauens angeguckt und besitze auch 2 Modelle von anderen Herstellern.

 

Fazit: Wer nur damit fahren will - OK

 

Wer selber baut, wird von der Qualität demotiviert.

 

Wer was nachrüsten und ergänzen will, hat kaum eine Chance, wenn er nicht ganze Baugruppen komplett neu bauen will.

 

Also meine Quintessence:

 

Wenn mich ein Modell interessiert, aber nicht der Bau davon, greife ich auf RTR oder Gebrauchtbörse zurück.

 

Wenn ich konkrete Ideen umsetzen will, Baukasten, Eigen- oder Planbau.

Link to comment
  • 1 year later...
sobald die Welle da ist mach ich mich an die Arbeit. Mit Kamera...:that:

 

Bilder würden mich jetzt auch interessieren, besonders von den nachgerüsteten Antennen usw. Bist du bei der Suche nach dem Bierdeckel fündig geworden?

Link to comment

Hallo!

Ich habe die CSD wegen Platzmangel schon wieder verkauft. Nach Bildern muss ich zuhause auf dem PC mal suchen, was ich sicher habe ist ein Video von der einzigen Ausfahrt... Den "Bierdeckel" habe ich so gut es ging selber im Photoshop gezeichnet und dann als Decal drucken lassen. Ich glaube davon habe ich sogar noch das Eine oder Andere Exemplar falls Du interessiert bist...

Schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment

Sehr, sehr gerne. Seit gestern habe ich auch eine CSD und die möchte ich ein wenig aufmöbeln, das bekannte Problem des sterilen Modells.

Ich habe 2 Jahre mit mir gerungen, tolles Modell aber der Bau macht mir eigentlich mehr Spass. Gestern ist mir dann aber eines zu einem extrem guten Preis angeboten worden (inc. eines Kartons mit 4 Akkus, Regler, Kabel usw), da hab ich mich mal wieder breit schlagen lassen.

Edited by San Felipe
Link to comment
  • 3 years later...
Guest Kaleu

Ich hätte da mal eine Frage. Hat es irgendjemand geschafft die Cap San Diego aus der Graupner Premium Line mit vorbildgerechter Beleuchtung auszustatten?!

Wenn ja, darf man da mal Bilder von sehen?! Und später ggf. ein paar Tips einholen?!

 

Gruß Henning

Link to comment
  • 4 years later...
Am 14.3.2011 um 08:13 schrieb LiveSteam:

... Den "Bierdeckel" habe ich so gut es ging selber im Photoshop gezeichnet und dann als Decal drucken lassen. Ich glaube davon habe ich sogar noch das Eine oder Andere Exemplar falls Du interessiert bist...

Schöne Grüsse

Kaspar

Hallo Henning,

seit kurzem bin ich auch im Besitz einer Graupner Cap San Diego. Und auch mir ist gegenüber Fotos aufgefallen, dass unter anderem der "Biedeckel" auf dem Bug fehlt. Besteht dein Angebot noch, eine Photoshopdatei davon und womöglich auch ein fertiges Abziehbild zu liefern? Wäre dir sehr dankbar dafür :-)
Ich war im Mai letztes Jahr auf dem Schiff und hab zwar ausgiebig fotografiert, aber dieses Detail hab ich nur am Rande erwischt. Zu wenig, um daraus eine brachbare Grfaik zu erzeugen  :-(

Danke im Voraus und - allen hier mitlesenden - ein Gutes Neues Jahr 2019  :-)

Bernhard

Link to comment

Hallo,

kleines Update ;-)

Erstens war nicht Henning, sonderrn Kaspar gemeint. Aber zweitens: Fast egal - habe heute unter dem Stichwort HSDG gesucht und bin diesmal fündig geworden. Hatte die Datei dann mit Photoshop aufgemöbelt. Die Auflösung sollte dicke für den "Bierdeckel" in 1:100 genügen :-)

Beste Grüße
Bernhard

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Moin Ihr CSD Freaks...

...habe mal ein bißchen gestöbert und diese Beiträge gefunden.

Mir ist im letzten Jahr auch eine CSD zugelaufen, aber mit dem Namen eines der Schwesterschiffe. aber auch wohl ein Graupner-Modell.

nun bin ich dabei meine CSA schrittweise zu verschlimmbessern, zb. habe ich mir die Blöcke für das Geschirr ätzen lassen (sh. Bild 1)

was meint Ihr?

Gruß vom

skipper

 

 

Edited by skipper1712
falsches Bild
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.