Jump to content
Schiffsmodell.net

Ne Verrückte Idee - VSP für nen Halbtaucher


Guest Ghost_75

Recommended Posts

Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Ich war Heute für meine Tesla zwei VSP´s besorgt die Heck verbaut werden soll, als ich dann in meiner Werft am ausgepacken bin kam mein Vater vorbei und wollte mal sehn was ich mir besorgt habe.

 

Als er den VSP so in der Hand hält und ich im erklärt hatte wie der den Funktioniert fragt er mich ob ich die den nicht auch in der Archimedes einsetzen kann.

:eek2::nixweiss:So in etwa hab ich wohl dreingeschaut!

 

Es fallen mir alleine schon genug Gründe ein die dagegen Sprechen einen Halbtaucher wie meine Archimedes damit auszurüsten aber wäre es möglich?

 

Was spricht dafür:

 

zum einen ist es ein sehr Wendiger Antrieb der auch im Offshore-Bereich immer öfter genutzt wird was wohl auch an dem Anti-Roll-System von Voigt liegt.

 

Nee echt Verrückte Idee aber mal im ernst was haltet ihr davon ware es möglich einen Halbtaucher mit VSP´s auszurüsten?

 

 

Ghost

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin,

 

ich würde mal sagen, ob Halbtaucher oder nicht ist bei der Frage VSP oder nicht ziemlich irrelevant, oder?

 

Im Vorbild macht man sowas danke ich nicht, weil VSPs ja nicht für Langstreckenfahrten gebaut werden (oder irre ich mich da?), aber im Modell kann ich technisch nichts sehen, was dagegen spräche.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Frankenmatrose

 

 

Das VSP´s nicht langstrecken tauglich sind ist das war ein mal Heute werden diese Antriebe werden Heutzutage nicht nur im Schlepper bereich eingesetzt sondern in vielen Bereichen von Marineschiffen über Bohrinselversorger bis Mega-Jachten.

 

Spaßeshalber hab ich mal eine Antriebsskizze abgeändert.

Tesla%20%26%20Archimedes%20Antrieb%20VSP.JPG

 

 

Ghost

Link to comment
Frankenmatrose

N'Abend Ghost,

 

naja, sind die nicht weng langsam? (Hab das nich verfolgt)

 

Aber wenns da Vorbildtechnisch keine Probleme gibt, dann spricht doch erst recht nichtsmehr dagegen? (Außer das es teuer ist ;))

Link to comment
Guest Klabautermann
Heutzutage nicht nur im Schlepper bereich eingesetzt sondern in vielen Bereichen von Marineschiffen über Bohrinselversorger bis Mega-Jachten.

 

Marienschiffe? Kavitieren dieses Antriebe nicht fürchterlich? Hast du Quellen?

 

Und Megayachten? Kommen da nicht eher Azipods zu Einsatz? Bin nicht ganz up2date.

 

Und wenn der Einsatz so verbreitet ist, dann erschließt sich mir nicht die Verrücktheit deiner Idee, mach es doch einfach. Wo ist das Problem?

Link to comment
Frankenmatrose
Hab mal eben bei einigen Schiffen geschaut und 15Kn sind nichts ungewöhnliches.

Auch Voith schreibt:
Wenn nicht die schnelle Überwindung großer Distanz im Vordergrund steht, sondern genaues Manövrieren und Positionieren wichtiger ist, beweist der Voith Schneider Propeller Überlegenheit
...also langsam ;).

 

Nur sehe ich bei so einem Halbtaucher, wo die Last ja selbst drauffährt oder geschleppt wird keinen Grund um VSP zu verwenden. - Im Modell gibt es, wenn einen das nicht stört freilich keinen Grund es nicht zu tun.

Link to comment
Guest Ghost_75

Naja ein Halbtaucher ist ja auch nicht sehr schnell unterwegs das sind 15 Kn die Höchstgeschwindigkeit ohne Fracht, mit Fracht sind es eher so 12Kn.

 

Ghost

Link to comment
Frankenmatrose

Hmm, sind die so langsam?

 

Aber ist eg. hierbei auch egal, brauchen tun Halbtaucher sowas wohl nicht, verwenden kann man sie wohl trotzdem. Und im Modell sowieso.

 

Aber mal so am Rande:

Isses nich interessanter, bei der Tesla und der Archimedes unterschiedliche Antriebe zu verwenden, wennst schon so gern mit Antrieben rumspielst?

 

Wennst freilich VSP verbauen willst dann spricht da m.E. nix dagegen.

Link to comment
Guest Ghost_75

Bei der Archimedes sind Eigentlich Pod-Antriebe geplant so wie sie auch bei der Blue Marlin verwendet werden.

 

Die Idee von meinem Vater ist halt nee Schnapsidee und würde außerdem über 700 Teuros kosten, naja die Pods werden auch nicht gerade Billig vorallem muß ich noch jemanden finden der sie mir die Teile Dreht.

 

Ghost

 

P.s. dies hab ich eben zugesendet bekommen:

ohne Worte

Tesla%20%26%20Archimedes%20Antrieb%20Pod%2BVSP.JPG

Edited by Ghost_75
Link to comment
Frankenmatrose

Holla, genau deswegen Spiele ich nicht mit Antriebsarten :eek2:, da kosten mich die Projekte die ich die nächsten 5 Jahre schaffe zusammen ja weniger... inklusive Werkzeug.

 

Falls das besondere an der Zeichnung is, das hinten Pods und VSP sind, dann würde ich mal brutalerweise dazu sagen: Das ist selbst im Modell völliger Blödsinn, wozu soll das denn gut sein?

 

Btw: Schonmal an Schottel Pump-Jets gedacht?:lovl:

Link to comment
Guest Ghost_75

Wie schon gesagt die Skizze ist nicht von mir, aber das einziege was halbwegs Sinn machen würde wäre ein VSP im Bug!

 

Aber hast du in meinem Baubericht nachgelesen, den da sind neben Pod´s auch SPJ aufgelistet.;)

 

Wird zwar auch nicht einfach die zubauen aber das wird auch noch.

 

 

Ghost

Link to comment
Frankenmatrose
Aber hast du in meinem Baubericht nachgelesen, den da sind neben Pod´s auch SPJ aufgelistet.;)

Irgendwann mit Sicherheit.

 

Aber wenn das - egal wie angetrieben - mal fertig is, bin ich gespannt drauf!

Link to comment
Marineschiffe? Kavitieren dieses Antriebe nicht fürchterlich? Hast du Quellen?

 

Also dass sie für Marineschiffe u.U. in Frage kommen kann ich bestätigen. Habe leider keine vernünftige Quelle, habe nur selbst bei A&R auf der Werft gesehen, dass die Minenjäger für die türkische Marine mit zwei solchen Antrieben daher kommen.

Bei denen steht aber auch ganz deutlich die Manövrierbarkeit im Vordergrund. Geschwindigkeit ist bei Minen egal und da sie nur in Küstennähe eingesetzt werden ist Reichweite auch Wurst.

 

Ansonsten: Lustige Idee, bin mal gespannt was draus wird!

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo Zusammen,

 

VSP müssten weniger kavitieren als Schrauben, da sie Ihren Druck auf eine grössere Fläche verteilen.

Die Endgeschwindigkeit ist geringer als bei Schraubenantrieben, die Kraft wird aber besser aufs Wasser übertragen.

 

Ich hatte das Vergnügen auf einem Bodenseedampfer (naja schon mit Diesel, ihr wisst was ich meine) einen VSP in aktion zu erleben. Für diese Größe hatte das Schiff eine ordentliche Beschleunigung. Das ging ab wie Schmitz Katze.

 

Der Parat macht 12kn, das schafft die Archimides ja auch. (Quelle: http://www.seatowage.de/flotte/s116.htm)

 

Je nachdem wie tief Du abtauchst solltest Du das mit dem Antrieb mal testen, ob der noch dicht ist.

 

Um richtig gut manövrieren zu können empfehle ich Dir 2 VSPs. Ich fands zumindest wesentlich besser mit 2 als mit einem.

 

Was hat denn das Original für antriebe? Nur Pods?

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Stefan

 

Die Archimedes hat ja kein direktes Vorbild, die Blue Marlin z.B. hat 2x Pod´s und ein QSR als Antrieb.

 

Aber bei einem Schiff von der größe der Archimedes glaube ich nicht das man mit 2x VSP´s weit kommt würde oder bist du da anderer Meinung?

 

Die Archimedes in 1:100 ist schon 2,22m Lang und 0,45m Breit! :eek2::mat:daher bin ich davon ausgegangen das man wenn man diese Verrückte Idee in betracht zieht schon, so um die 5x VSP´s brauchen würde.

Tesla%20%26%20Archimedes%20Antrieb%20VSP.JPG

Nur mal so zum vergleich, die Tesla an Deck ist auch in 1:100 und 1,2m Lang.

 

Ghost

Link to comment
Guest Klabautermann

Besten Dank für die Links.

 

Ich habe den Eindruck das die VPS's unserer Stromfähren einen heiden Raudau machen, deshlab käme ich nie auf die Idee, das so etwas in Minensuchen zum Einsatz kommt.

 

[Offtopic]Na Ghost, 17:0 Antworten zu diesem Zeitpunkt (klick) ist doch immerhin ein respektables Ergebnis, finde ich, muss ja mal erwähnt werden ;)[/Offtopic]

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Andreas

 

 

 

Ich habe den Eindruck das die VPS's unserer Stromfähren einen heiden Raudau machen, deshlab käme ich nie auf die Idee, das so etwas in Minensuchen zum Einsatz kommt.

 

Könnte aber auch daran liegen das es sich bei den Fähren um einen älteren Typ von VSP handelt.

 

[Offtopic]Na Ghost, 17:0 Antworten zu diesem Zeitpunkt (klick) ist doch immerhin ein respektables Ergebnis, finde ich, muss ja mal erwähnt werden ;)[/Offtopic]

 

Erstens handelt es sich dabei um ein Entwicklungsforum das noch nicht voll aktiv ist und zum anderen habe ich von dort schon mehr antworten als du sehen kannst.

 

 

Ghost

Link to comment

Hallo VSP Fans

 

Im 17 Oktober 1945 wurde das Minenräumboot R148 (vmax 20 Knoten) mit eigener Kraft von Le Havre über den Atlantischen Ozean in die USA überführt. Faut dem Kapitän wäher ein Schiff mit Schraubenantrieb nie angekommen!!!

 

Aus dem Buch Faszination Voith-schneider-Propeller ISBN 3-7822-0854-4

Dieses Buch ist ein Muss für jeden VSPler

 

Gruss Martin

Link to comment

Ja , sie hatten wohl ziemlich übel Wetter.

Die hatten da Wellen mit 25Fuss, und der Bug war auf den Wellen bis zu den Kabinentreppen 11m fri in der Luft. Das Ding war halt sehr maövrierfähig, nur so konnten sie das Boot rechzeitg drehen.

So ähnlich steht es im Buch

 

Gruss

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Parat

 

Das wohl einer der größten Vorteile des VSP im Offshore betrieb, den mit welchem Antrieb kann man sonst noch so schnell reagieren und dazu kommt noch die zusätzliche Rollstabilisierung die es Heute gibt.

 

 

 

Es spricht wohl Tatsächlich nicht viel dagegen einen VSP-Antrieb bei einem Halbtaucher zu nutzen, es hätte wohl auch so einige Vorteile zu bieten.

 

Bleibt nur die Frage wieviel VSP´s bräuchte man für ein Modell wie die Archimedes (2,2x0,45m)?

 

 

Ghost

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.