Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Einleitung / Vorwort


Frankenmatrose

Recommended Posts

Frankenmatrose

Die Schiffsmodell.net Hafenanlage

Nennen wir es mal Vorwort

 

Wie kommts?:

Hafenanlagen bei Schiffsmodellbauern und ihren Vereinen sind zugegebenermaßen keine neue Idee. Nun, warum also bei uns? Beim Diesjährigen UT stand ein Bierkasten zum Kühlhalten am Ufer im Wasser. Daran wurden dann irgendwann Antias’ Antias und die Düsseldorf von kaleu08 angebunden und lagen dann da.

 

Dieser Anblick hat nicht nur tolle Fotos gegeben, sondern auch Fabian F, noch ein oder 2 andere und auch meine Wenigkeit unabhängig voneinander dazu inspiriert, als Gemeinschaftsprojekt eine Hafenanlage zu bauen, an der dann mehr Schiffe anlegen könnten und die auch noch ein etwas besseres Fotomotiv als der Bierkasten abgäben. Vom Spielwert brauche ich euch ja denke ich nicht anfangen =)

 

Und was kommt?:

Die Idee ist simpel und jeder „Erfinder“ hat auch schnell Anhänger für die Idee gefunden, da das Grundprinzip ja z.B. vom berühmten MSK St. Peter her hinreichend bekannt ist: Variabel kombinierbare Module müssen her! Und weil wir halt ein Forum sind, das aus technischen Gründen kein Vereinsheim oder vergleichbares hat, müsste halt jeder ein oder mehrere Module nach einen einigermaßen Standardisierten System bauen, damit wir dann am nächsten Usertreffen (und natürlich nicht nur da) was schönes für alle zum Spielen haben.

 

Kommt noch was?:

Okay, der Titel dieses Abschnitts ist echt reif für die Goldene Himbeere der Rhetorik, aber dieses Projekt ist es nicht! Und noch geiler wird es dadurch, dass es auch Vorbilder für Modulare Hafenanlagen gibt! Was ihr hier auf Arnos freundlicherweise zur Verfügung gestellten Bildern seht sind die Überseebrücken in Hamburg an denen als prominentestes Beispiel die Cap San Diego liegt. Von besonderem Interesse sind hierbei die Kabelverbindungen, da wie die mehr oder weniger vorbildgetreu nachbilden wollen.

 

Wie läuft das Projekt denn nu ab?:

Zu den Details kommt zu gegebener Zeit mehr.

Was ich jetzt noch mal zusammenfassend sagen kann ist, dass jeder Teilnehmer ein oder mehrere kombinierbare Module baut, die halt in den entsprechenden Eigenschaften der „Forennorm“ entsprechen. Alles was die „Aufbauten“ des Moduls, also Häuser, Lichtmasten, Kräne, Leuchttürme, Radaranlagen, Fahrzeuge oder was weiß ich, bildet ist in der Gestaltung völlig frei!

 

Ich wünsche an dieser Stelle allen Teilnehmern des Projekts und auch allen die nur lesen wollen viel Freude dabei!

 

Also auf gutes Gelingen!

So fings an.jpg

comp_DSC_5128.jpg

comp_DSC_4950.jpg

comp_DSC_4751.jpg

Link to comment
Hansen-Bengel

...Da ich einer der wenigen "Nicht-Mods" bin, der die Entwürfe und Prototypen schon gesehen hat, möchte ich sagen: „Es lohnt sich auf jeden Fall, an diesem Projekt teil zu nehmen!

Auch, wenn die Koordination und Kommunikation manchmal etwas schwierig werden wird, so wird doch jeder am Ende über einen eigenen Anleger verfügen und die Gemeinschaft kann einen ganzen Hafen bauen. Ich finde das klasse!“ :that:

 

 

Gruß

 

OLLI

Link to comment
Zu den Details kommt zu gegebener Zeit mehr.Was ich jetzt noch mal zusammenfassend sagen kann ist, dass jeder Teilnehmer ein oder mehrere kombinierbare Module baut, die halt in den entsprechenden Eigenschaften der „Forennorm“ entsprechen. Alles was die „Aufbauten“ des Moduls, also Häuser, Lichtmasten, Kräne, Leuchttürme, Radaranlagen, Fahrzeuge oder was weiß ich, bildet ist in der Gestaltung völlig frei!
Ist ein guter Gedanke!:that:

 

Aber wegen der "optischen Zusammnegehörigkeit" schlage ich da für evtl. Aufbauten auf den Pontons den HO-Maßstab (1:87) als unverbindliche Vorgabe vor. Passt zwar in der Realität zu keinem einzigem Modell (wer baut schon in 1:87) aber wäre ein goldener Kompromiss der Optik wegen.

Und es gibt aus dem Eisenbahner-Bereich unendliche Zurüstteile um den Ponton zu verschönern.

Link to comment
Frankenmatrose

Pass nur auf, dass Frank das nich sieht ;)

 

Ich könnte mit 1:87 auch ganz gut leben, würdich dann ein paar Kibriautchen draufstellen, aber ich fürchte das der 1:100-1:50 Bereich eher in der Unterzahl ist.

 

Ich bin eher dafür die Module beim Aufbauen ein bisschen nach Maßstab zu sortieren. (sieht denkich auch besser aus, wenn die Schiffe nach Maßstäben "geordnet" liegen)

 

Wenn wir einen unverbindlichen Kompromissmaßstab festlegen wollen, sollten wir das m.E. wesentlich später tun um auch möglichst viele Hafenbauer (auch die die nicht direkt mitentwickeln) dabei zu haben, d.h. das sehen wir wenn überhaupt zu gegebener Zeit. Wer sich dann natürlich einfach so irgendwie mit dem

Maßstab abspricht ist ja dann was ähnliches.

 

Und weils mir gerade einfällt: Wenn das Grundponton mal beschlossen ist, dann können wir ja einen öffentlichen(!) Thread machen, wo jeder einfach mal posten kann, in welchem Maßstab er zu bauen plant. - Dann kann man immernoch weiter sehen. (Auch wenns evtl. mal ein paar Tage Geduld verlangt ;) )

Link to comment
Wenn wir einen unverbindlichen Kompromissmaßstab festlegen wollen, sollten wir das m.E. wesentlich später tun um auch möglichst viele Hafenbauer (auch die die nicht direkt mitentwickeln) dabei zu haben, d.h. das sehen wir wenn überhaupt zu gegebener Zeit. Wer sich dann natürlich einfach so irgendwie mit dem

Maßstab abspricht ist ja dann was ähnliches.

 

Und weils mir gerade einfällt: Wenn das Grundponton mal beschlossen ist, dann können wir ja einen öffentlichen(!) Thread machen, wo jeder einfach mal posten kann, in welchem Maßstab er zu bauen plant. - Dann kann man immernoch weiter sehen. (Auch wenns evtl. mal ein paar Tage Geduld verlangt ;) )

Ok, dann lassen wir das erst mal aussen vor..........;)
Link to comment
  • 5 months later...
  • 2 months later...
Frankenmatrose

Wichtig:

 

Torsten hat mich gerade daurauf hingewiesen, dass ich hier dämlicherweise den alten Entwurf für den Bauplan verlinkt hatte. Gültig ist der von Frank darunter gepostete Plan mit 170mm Verbinderabstand!

 

Ich bitte hiermit um Entschuldigung für den Fehler und bete jetzt mal, dass keiner nach dem alten Plan gebaut hat...

Link to comment
  • 5 months later...
Frankenmatrose

Moin Projektgemeinde,

 

ich philosophiere wieder in einem sinnlosen Laberthread, kann ja nichts gutes heißen. - So ist es.

 

Praktisch keine Aktivität im letzten Monat, nagut.

War Urlaubszeit, meinetwegen.

 

Jetzt hat bei mir das Studium angefangen und ich habe wenns nach der Uni geht nichtmal mehr Zeit zum Essen oder Duschen, werde also sehr wenig Zeit und Muse fürs Projekt haben.

Das heißt natürlich, dass ich in Zukunft wohl auch keine Ansätze mehr machen werde euch hier zu bespaßen, wenn das Projekt dann einschläft - mir egal, bin ich in bester Gesellschaft mit den meisten anderen.

Als ich das letzte mal von "Projekt Gescheitert" gefaselt habe war das stumpfe Provokation, die sogar etwas Wirkung hatte, diesmal ist es das nicht.

 

Ich mache gern weiter den Projektleiter, fasse Sachen zusammen und so weiter, aber ich werde das Projekt nicht für euch machen.

 

Die Vorgaben sind alle fertig, die Anlage kann gebaut werden, theoretisch ist das Projekt also gewissermaßen schon erledigt. Wenn jetzt ein zwei Leute Module bauen ist schön, wenn mehr es tun schöner, aber den Hype, auf den vielleicht alle warten, den werde ich nicht anfangen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.