Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schutzgitter am Einlass


Parat

Recommended Posts

Hallo Jetfans

 

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht mit dem Schutzgitter für den Jet Einlass? Soll ich bei meiner Hecht (29er Jet) eines einbauen oder nicht? Was meint Ihr?

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

kann dir zwar nicht mit praktischer Erfahrung dienen, denke aber trotzdem, dass einem ein Schutzgitter so manchen Ärger ersparen kann.

 

Statt der bei Graupner üblichen Rundstäbe solltest du aber Flachprofile nehmen - das ist nicht ohne Grund originalgetreuer. ;)

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Ümminger Kapitän

Pro Schtuzgitter, größere Teile kommen nicht in den Jet.

 

Contra Schutzgitter: Laub, Federn, Wasserpflanzen etc. lassen sich nur schwer wieder aus dem Jet herausoperieren, die werden vom Gitter nicht abgehalten.

 

Schon 3mm Steinchen killen dir den Rotor oder den Stator, oder beides, so eng kann kein Schutzgitter werden, es sei denn du nimmst ein Teesieb. ;)

Aus optischen Gründen ja, Wirkung :nein:

Link to comment
Guest Klabautermann
lassen sich nur schwer wieder aus dem Jet herausoperieren

 

Ich würde dann auf die Idee kommen, ein Art abnehmbare Platte zu installieren, die man aus optischen Gründen versenkbar anbringen kann, so dass sie bündig mit dem Schiffsboden abschließt.

Link to comment

Moin,

 

bin mit meinem beiden Kehrer 28er bis jetzt gut ohne Schutzgitter zurecht gekommen.

 

Problematisch sind natürlich Gewässer, die stark mit Wasserpflanzen etc. besiedelt sind. Sowas sammelt der Jets dann doch sehr gerne auf, das Gestrüpp was ich danach aus Jet bzw. von der Welle gezogen hab, hätte allerdings auch kein normales Schutzgitter aufgehalten.

 

Und zwecks Originaltreue: Mir zumindest ist es egal, ob das Unterwasserschiff bis ins letzte Detail wie das Original aussieht ;)

Link to comment
Guest Marcus der Bayer

Servus,

 

also ich rate dir ganz klar von einem Gitter ab! Bei meiner Freedom

http://ig-ruhrpiraten.de/modelle/freedom/freedom.php

 

habe ich leider die erfahrung machen müssen das sich ein Blatt vor dem Einlass gelegt hat und das Schiff im Winter auf dem See trieb, wenn man jetzt denkt, Gas weg und wieder Gas das das Blatt weg sinkt, hehe pusste kuchen, durch den Sog den der Jet bei Fahrt macht ist das Blatt drin geblieben, die rettung könnt ihr euch vorstellen :cluebat:

Link to comment
Guest saciv

Tag,zusammen.

Ich würde dann auf die Idee kommen, ein Art abnehmbare Platte zu installieren,

Für ein 28-mm Kehrer habe ich so ein Gitter gelöten.

P7310010%20-%20Kopie.JPG?imgmax=512P7310023%20-%20Kopie.JPG

MfG

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Danke für die guten Antworten. Ich werde es einmal ohne Gitter versuchen.

Zwei Gründe sind ausschlaggebend dazu:

Zum ersten, nachrüsten kann ich des Schutzgitter später immer noch.

Zum zweiten, öhm, bin ich auch ein bisschen zu faul um das Gitter zu machen.

 

Gruss Martin

Link to comment
Guest Marcus der Bayer
Verstehe ich nicht. Wäre das Blatt ohne Gitter nicht dringeblieben?

 

Ne das Blatt wäre durch den Einlass gesogen worden und wäre am auslass gehächselt raus gekommen :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.