Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Meuterei auf der Bounty


Recommended Posts

Im "Geo-Magazis 03/2004" ist ein interessanter Bericht über die Bounty zu lesen. Es ist eine Zusammenfassung eines Buches, der Bericht geht über mehrere Seiten.

 

Die "BOUNTY"-Legende: Aufstand im Morgengrauen

 

Die Mission auf Tahiti war erfolgreich, die Mannschaft ausgeruht und zufrieden. Dennoch kam es am 28. April 1789 auf dem englischen Expeditionsschiff "Bounty" zur Meuterei - aus ganz anderen Gründen als bisher vielfach angenommen

 

Link zu Geo

Link to comment

Das passt ja!

 

Habe mir vor kurzem einen Revell-Bauatz der Bounty gekauft, sozusagen zur Entspannung. Revell schlägt für das Unterwasserschiff eine weiss-beige-farbenene Lackierung vor. Das habe ich zunächst auch gemacht, aber das sieht irgendwie blöd aus und scheint auch nicht so sinnvoll. (Von wegen Teer und so...) Im Netz habe ich ein paar Bilder von der Bounty-Replik gefunden, die aber farblich auch sonst weitgehend anders ist.

 

Hat jemand noch einen Tipp, wo ich etwas zur Farbgebung der Original-Bounty finden kann?

Link to comment
Guest Model Mariner
Hat jemand noch einen Tipp, wo ich etwas zur Farbgebung der Original-Bounty finden kann?

 

Der empfohlene weiße Anstrich ist für die Bounty sicher nicht richtig, das Unterwasserschiff der Bounty war mit Kupferplatten beschlagen.

 

Ungefähr 1760 begann die Royal Navy mit Kupferbeschlag als Schutz des Unterwasserschiffes zu experimentieren. Um 1778 wurde von der Admiralität entschieden dass alle Schiffe der Royal Navy (und dazu gehörte später auch die Bounty) einen Kupferbeschlag erhalten sollten.

 

Die Bounty (ursprünglicher Name Bethia, gebaut 1783 als Handelsschiff) wurde 1787 von der Admiralität gekauft und für die Fahrt nach Westindien umgebaut bzw ausgerüstet. Eine der ersten Umbauarbeiten war das Aufbringen des Kupferbeschlages.

 

Der Anstrich des Schiffes über Wasser ist nicht bekannt, üblich war für derartige Schiffe aber die Beplankung blau, Berghölzer schwarz, im unten genannten Buch ist die Beplankung oberhalb der Rüsten blau, unter den Rüsten bis zu den Berghözern braun, die Berghölzer schwarz dargestellt.

 

Die Angaben stammen aus dem Buch The Armed Transport Bounty von John McKay (Reihe Anatomy of the Ship, Conway Maritime Press).

 

mfg

 

Klaus

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.