Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

LED-Farbe für Blaulicht


Recommended Posts

Moin,

 

um mich mal wieder meinen 105W-Projekt zu widmen, wollte ich als nächstes mein Blaulicht auf der Lehmar tageslichttauglich machen.

Derzeit sind 5mm LEDs in weiß verbaut, die aber durch den bescheidenen Abstrahlwinkel nicht wirklich gut geeignet sind für diesen Zweck.

 

Der passende Ersatz ist auch schon auserkoren, es bleibt nur noch die Frage, welche Leuchtfarbe die Ersatzdiode haben sollte, für den besseren Effekt: blau oder weiß?

Eingebaut werden die LEDs unter einer blau gefärbten Kappe.

 

Was sieht also, eurer Erfahrung nach, besser aus: blaue LED unter blauer Kappe, oder weiße LED unter blauer Kappe?

Link to comment

Bei blau kann ich nicht mit Sicherheit sagen wie es am Besten ist. Meine Erfahrung ist aber bei den Positionslaternen, wenn die Birnchen mit dem entsprechenden Tauchlack gefärbt sind und das Lampengehäuse von innen in der gleichen Farbe ausgelegt ist, ist der Farbton wesentlich schöner.

 

Matthias

Link to comment

Moin,

 

danke schonmal. Hab mich auch mal in Paralleluniversen umgeschaut, zumeist werden blaue LEDs empfohlen.

 

Würde ja gerne testen, aber blöderweise hab ich zwar fast jede erdenkliche LED-Farbe zuhause, nur keine blaue...

Und wären die Emitter nicht so teuer, könnt ich es ja auf gut Glück versuchen, aber bei ~8€ das Stück :?

Link to comment

Moin,

 

Apotheke? Ok, vielleicht hätt ich erwähnen sollen, welche LEDs ich mir ausgesucht habe:

P4 Seoul Semiconductors, 3.5W, 38lm in blau, 240lm in weiß, ca. 140° Abstrahlwinkel... Und ja, ich hab nen Vogel - ich steh aber dazu :twisted:

Link to comment
  • 1 month later...

To whom it may concern:

 

Habe nun aus Budgetgründen die ersten Versuche mit 4-Chip Superflux gemacht, haben nen ähnlich brauchbaren Abstrahlwinkel mit 120°.

Ergebnis: Ohne Kappe wirken beide in etwa gleich hell ( was zu erwarten war ), mit der blau gefärbten Kappe wirkt die blaue besser - fällt einfach mehr auf im direkten Vergleich zur weißen LED mit blauen Kappe.

Fazit: Blaue LED unter blauer Kappe :that:

 

Mal schauen wie das ganze bei Tag wirkt - sonst kommen wirklich die SSC P4 rein :twisted:

Link to comment

Mein Blaulicht in meinem Seenotrettungskreuzer bestand aus einfachen Mitteln. Einer Blinklichtplatine und 2 Glühlämpchen. Beides aus dem Eisenbahn-Regal. ;)

Die Kappe war ein Verschlusskaperl eines Reinigungsmittels, natur durchsichtig wurde von mir blau (Glühlampentauchlack) eingefärbt. Sichtbar war das Teil jedenfalls. Auch am Tage war es auch aus einiger Entfernung zu sehen. Gesdamtpreis inkl. Platine etwa 17 Euro :that:

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo Muehi,

 

wie bist du denn jetztz verblieben? Hast du die SSC P4 genommen?

Ich nehme mal an, du hast die LED Senkrecht nach oben strehlend eingebaut? Wie ist der effekt wenn man seitlic auf das Boot schaut?

 

Oder hast doch noch was ganz anderes gemacht?

 

Vielleicht hast du ja mal ein Video oder ein Foto davon zur Hand, ich würde mich freuen.

 

Liebe Grüße

Matze

Link to comment

Moin,

 

aktuell sind gar keine mehr drin... Kabinendach noch lange nicht fertiggestellt, und wahrscheinlich werde ich normalen Blaulichthauben auch nicht weiterverwenden. Mir schwebt da mittlerweile anderes, besseres vor :pfeif:

 

Die Superflux waren in Ordnung, mit den P4 hab ich nicht weiterexperimentiert.

Bilder hab ich keine, viel gäbes eh nicht zu sehen außer ner LED (senkrecht nach oben strahlend, ja) unter ner blauen Kappe.

Link to comment

Kann ich gut verstehen. Ich finde die Blaulichter der Lehmar auch selten hässlich.

 

Aber du hast mich auch gerade auf ne gute Idee gebracht. Ich werde mir wohl von den derzzeitigen RTW´s und KTW´s was abschauen. Und dann blaue SMD LED´s nehmen.

 

Aber bis ich soweit bin.......

*g*

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, die Sache mit der Abdeckung ist ja eine ganze einfach:

Eine weiße LED strahlt Licht sehr vieler Wellenlängen ab, eben weißes Licht. Eine blaue LED hingegen strahlt Licht einer bestimmten Wellenlänge ab, die eben im blauen Spektrum liegt - also schaut es für uns blau aus.

 

Macht man nun eine blaue Kappe drüber (Letztlich ein blauer Filter) dann lässt dieser Licht einer bestimmten Wellenlänge, besser gesagt, einen bestimmten Bereich des Spektrums passieren, der Rest des Lichts wird absorbiert - die Kappe wird "warm".

 

Wenn jetzt eine weiße LED unter eine blaue Haube kommt, werden, um einfach mal eine beliebige Zahl zu nennen, 80% des Lichts absorbiert. Rotes, gelbes, grünes violettes Licht. Der blaue Anteil kommt wieder durch den Filter durch. Stülpt man die blaue Haube aber über eine blaue LED, so wird nur ein sehr geringer Teil absorbiert, der größte Anteil ( sagen wir mal 75%)wird transmittiert, weil die blaue LED Licht einer Wellenlänge abgibt, die vom blauen Filter nur sehr schlecht bis gar nicht absorbiert wird.

Die Bilanz schaut dann folgendermaßen aus: Von der weißen LED sehen wir gerade noch 20% des emittierten Lichts, während wir von der blauen LED immerhin noch 75% zu sehen bekommen. Wenn beide LED vorher gleich viel Licht abgegeben haben, ist es zwangsläufig klar, dass die blaue heller erscheint.

 

Die Zahlen sind natürlich alle völlig willkürlich gewählt, sie geben nur die Tendenz wieder - die genauen Werte sind von den Wellenlängen und vom verwendeten Material für die blaue Kappe abhängig.

 

Edit: Gleiches gilt natürlich für andere Farben und entsprechende Abdeckungen auch.

Link to comment

Hallo Schifferlfahrer,

 

danke für deine Erläuterung. An einer Stelle hast du aber einen wichtigen Punkt vergessen. Weiße LED´s sind viel heller als die Farbigen Brüder und schwestern der gleichen Serie.

Ich hatte gerade einez.B. ne Blaue LED mit 120ccd währen die weiße schwestern über 600ccd hatte.

 

@ Muehi jetzt mal Butter bei die Fische, was schwebt dir vor?

Ich bin am Überlegen die Blaulichter in die Dachform zu integrieren.

 

Liebe Grüßr

Matze

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, die Einheit "ccd" sagt mir nichts, Google spukt auf die schnelle auch nichts aus. Meinst du vielleicht "mcd" für "Milicandela"?

Diese Angabe ist wiederum recht sinnfrei, weil sie, grob gesagt, den Lichtstrom pro Raumwinkel angibt. Bei einem kleinen Abstrahlwinkel ist dieser Wert selbstverständlich höher, als bei einem großen, das sagt aber nicht automatisch was über die LED aus. Es lassen sich auch blaue LED mit mehreren tausend mcd finden - kommt halt immer auch auf den Abstrahlwinkel an.

 

Ob blaue LEDs tatsächlich dunkler sind als weiße, stelle ich auch aus einem ganz anderen Grund zur Diskussion: Weiße LEDs sind eigentlich auch blaue LEDs, nur dass das blaue Licht mit Fluoreszenz eines Über dem Chip angebrachten Materials zum Teil in Licht anderer Farbe (z.B. gelb) umgewandelt wird. Durch die Mischung der Farben ergibt sich wieder ein weißer Farbton. Schau dir mal eine weiße LED an: Darin wirst du einen kleinen gelben Fleck finden, der bei, z.b. grünen LED, nicht zu finden ist. Das ist besagter Fluoreszenzfarbstoff.

Ergo können blaue und weiße LED höchstens gleich hell sein, wenn man mal den UV-Anteil, der auch zur Emission sichtbaren Lichts führt, weglässt. Das können wir auch getrost machen, da das ganze sicher nicht mit 100% Wirkungsgrad von statten geht.

Daher würde ich mal nicht prinzipiell behaupten, weiße LED seien heller als blaue, es kommt schlicht auf das einzelne Produkt an.

 

Über den subjektiven Eindruck hingegen, kann ich nicht viel sagen. Da kann es gut sein, dass weißes Licht heller erscheint, als blaues, weil eben viel mehr Sehzellen angeregt werden, nicht nur diejenigen für blaues Licht. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Link to comment

Das ganze wird jetzt hier sehr OT und führt zu nix.

Schau dich einfach mal hier um http://www.led1.de.

Ja ich hatte mich vertan, ich meinte mcd. Über den Sinn oder Unsinn einer Maßeinheit fange ich jetzt nicht auch noch an.

Aber, und das kann ich mit mcd sehr gut, ich kann damit 2 LED´s einer Serie miteinander vergleichen, da hier der Abstrahlwinkel ja Bauteilbedingt gleich groß ist.

 

Solltest du nochmehr dazu schreiben wollen bitte per PN oder in einem neuen eigenen Threat. Der übersichtlichkeit wegen. ;-)

 

Grüße Matze

Link to comment
[...]

@ Muehi jetzt mal Butter bei die Fische, was schwebt dir vor?

[...]

 

Das gleiche wie dir - irgendwas in die Dachform integriertes. Quasi in jedem Eck eine Leuchteinheit, dann kann man auch gezielt die verschiedenen Abstrahlwinkel ausnutzen. Hauptsache Halligalli-Effekt :mrgreen:

 

[...]

Über den subjektiven Eindruck hingegen, kann ich nicht viel sagen. Da kann es gut sein, dass weißes Licht heller erscheint, als blaues, weil eben viel mehr Sehzellen angeregt werden, nicht nur diejenigen für blaues Licht. [...]

 

Das ganze lässt sich auch noch tiefphysikalisch begründen; nicht nur dass bei weißen LEDs fast alle Spektren dabei sind, ist das menschliche Auge bei blauem Licht auch noch verdammt unempfindlich (v-Lambda-Kurve). Da das alles in die "Helligkeit" einfließt, haben weiße LEDs also in den Datenblättern stets bessere Werte als blaue.

 

 

Das ganze wird jetzt hier sehr OT und führt zu nix.

[...]

Naja, da im Threadtitel ja immerhin was von "LED-Farbe" steht ist das nicht all zu weit entfernt ;)

Link to comment

Man könnte das ganze ja etwas auf die Spitze treiben ...

:mrgreen:

Unter der blauen Kappe des Blaulichts müsstest du 5 weiße smd-LED so anordnen das du mit einer simplen Lauflichtschaltung einen richtigen "Drehlicht-Effekt" erreichst. Im HO Maßstab (1:87) hab ich das schon öfter gesehen. in unseren größeren Maßstäben sollte das also gut machbar sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.