Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Lautes Querstrahlruder ?


Guest stephan pingel

Recommended Posts

Guest stephan pingel

Hallo,

 

Ich brauch mal Eure Erfahrung:

In einer gebraucht erstandenen Oceanic hat der Vorgänger ein Bugstrahlruder von Graupner eingebaut, das mit Paddel und Speed 400 Motor.

Nun habe ich Sie das erste mal ins Wasser gegeben, und erschreckt festgestellt, das daß Bugstrahlruder einen infernalischen Krach macht. :evil:

 

Es scheint sich eine Luftblase im Rohr festzusetzten, welche scheinbar nicht weggeht.

 

Hat jemand von euch das gleiche Problem und evtl. eine Lösung für mich, bevor ich das Teil rausoperieren muß ?

Link to comment

Hallo,

wenn sich im Rohr wirklich eine Luftblase bildet und dadurch der Krach verursacht wird, müsste das QSR auch wirkungslos sein. Ist dem so?

Als erstes würde ich das mal durchblasen, besser mit Wasser durchspülen, möglicherweise hat sich irgendwo etwas abgesetzt. Offensichtlich kann die Luft im Rohr nicht entweichen. Spontan würde ich da auf eine Verstopfung tippen.

Falls das nichts bringt, könntest du es mit der Bohrung mal versuchen. Wenn das dann funktioniert, ist es ja OK, obwohl das die eigentliche Ursache des Problems nicht behebt.

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Es scheint sich eine Luftblase im Rohr festzusetzten, welche scheinbar nicht weggeht.

 

... das möchte ich bezweifeln! Da das Querstrahlruder eine durchgehende Einheit bildet, setzt sich dort auch keine Luftblase ab (aber nichts ist unmöglich)! Ich würde eher auf ein defektes Lager oder eine Berührung der Paddel mit dem Staurohr schließen! Läuft es trocken denn leise?

Link to comment
Hansen-Bengel

Diese Paddel-Ruder sind wirklich recht laut, das in meiner Ranzow (von Raboesch) ist unter Vollast auch nicht angenehm anzuhören, aber mit Fahrtregler ausgerüstet, ist das ertragbar, da man eh selten "volle Pulle" braucht.

Link to comment
Guest stephan pingel

Ich hab es eben mal ohne Wasser ausprobiert. Macht trotzdem richtig Lärm.

Scheint am System zu liegen , und nicht wie ich dachte an Luft :

 

Der Speed 400 macht Geräusche zusammen mit dem Paddel und Gehäuse aus Kunststoff fest eingeklebt in den ABS Rumpf, welcher als Resonanzkörper dient, und man braucht Oropax. :nein:

Link to comment

Moin Kollegen ,

 

ich hab letztens in Hamburg das Bugstrahlruder eines Container Riesen und eines Feeders gehört.

Da ist nix leise !!!!

 

Die sind sehr laut und machen gut Geräusche (von Getriebe schreien bis zum Wummern des Wassers )

 

Ich hab nen Eigenbau drin mit Stinrädern und Sinterbuchsen aus Messing/Bronze.

 

Und?

 

Macht Krach wie die Sau, aber nur wenn ich mehr als 50% Gas gebe.

 

Bei sachten Gebrauch wie auch beim Org. ist es nur bedingt Laut und hört sich sehr Realistisch an ;)

 

ALSO! Die Dinger machen Krach und im Maßstab dürfen Sie das auch ;););)

 

 

Gruß Lütjeoog

Link to comment

Moin Stephan!

 

Kannst Du den Motor ausbauen und laufen lassen? Dann könnte man die genaue Ursache kanalisieren.

 

Gerade wenn E-Motoren lange stehen, bilden sich zwischen den Kohlen und dem Kollektor Ablagerungen, die den Motor kreischen lassen (Erfahrungen aus meiner Carrera- und Eisenbahnzeit). Das bekommt man weg, wenn man sie ganz langsam einlaufen lässt und allmählig die Drehzahl steigert (am besten mit einem Eisenbahntrafo o.Ä.).

Link to comment

Hallo zusammen

mit welcher Spannung betreibt Ihr das Graupner QSR? Obwohl 7,2 V auf dem Motor steht reicht 4,8 oder 6 Volt!!!

Wenn mehr Spannung am Motor anliegt dreht das Flügelrad zu stark und es wird Luft angesaut, dadurch kommt es zu dem Lärm.

 

Bei mit laufen alle QSR deshalb über die Empfängerstromversorgung (z.B. 4,8V 3 Ah

Link to comment
Guest stephan pingel

Kannst Du den Motor ausbauen und laufen lassen? Dann könnte man die genaue Ursache kanalisieren.

 

Hallo Arno,

Unter Vollnarkose und microchirugischem Besteck bestimmt :mrgreen:

 

http://www.flickr.com/photos/stephanpingel/2661754780/

 

 

Hallo Parat,

mit 6V, und Fahrtregler bei 40% fängt es an zu sehr lärmen.

 

Ich habe den Bug mal in die Spüle getaucht und das QSR laufen lassen. Mann konnte schön sehen das die Luftblasen nach kurzer Zeit aus den Rohr verschwunden sind, D.h. es wurde nur Wasser befördert.

Die Geräusche wurden nicht weniger und mit steigender Drehzahl immer lauter.

 

Ich werde es mal ausbauen um zu sehen was ist.

 

Kennt oder hat jemand ein QSR das vertretbare Geräusche macht ?

Ich weiß ohne Geräusche geht es nicht, aber der Fahrantrieb hat bei Vollast und Vorbeifahrt ein leises "Summen", aber das QSR :evil: finde ich persönlich zu viel.

Link to comment

mit 6V, und Fahrtregler bei 40% fängt es an zu sehr lärmen.

 

Genau so ist es bei mir auch angeschlossen und macht dann auch einen höllischen Lärm.

Ich glaube einfach das Ding von Graupner taugt nicht besonders viel...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.