Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

SEA COMMANDER wird Phantasie-Zollboot


MMeyer

Recommended Posts

Hallo zuammen,

hier mal ein Zwischenbericht meines Umbauprojektes.

Ich habe von einem Kollegen eine Graupner SEA COMMANDER aus den Achtzigerjahren geschenkt bekommen.

Da es an diesem Schiff einige Baumängel gab, habe ich mich entschieden, daraus ein Phantasiezollboot zu bauen.

Ich habe hier ein paar Bilder vom Urzustand.......

P1020265.jpg

P1020266.jpg

Link to comment

.....und den aktuellen Umbauten

P1040081.jpg

P1040083.jpg

P1040084.jpg

Das Achterdeck ist aus einer PVC-Platte und aufgeklebten Schleifpapier. Das ganze noch in Basalthgrau gestrichen, und fertig ist der rutschfeste Belag.

 

Weiter Bilder folgen, wenn es weitergeht. Momentan baue ich an einem Mast mit funktionierender Beleuchtung.

Später kommt noch ein 60A Regler rein, da es sich um einen Zweischraubenantrieb handelt. Leider sind auf den Motoren keine Typenschilder, daher die Wahl des etwas größeren Reglers.

Bis denne,

markus

Link to comment

Hallo Mannschaft,

 

hier nun ein paar Bilder des Mastes den ich gerade baue.

 

Die Lampen links im Bild werden die drei grünen Rundumlaternen, die bei zollbooten immer sind. Die drei Lampen rechts im Bild werden von oben nach unten rot-weiß-rot für z.B. manöveriebehindert etc.

Oben auf dem Mast das blaue Funkellicht, darunter das Toplicht.

 

Auf Bild zwei ist dann oben auf Top naoch die Ankerlaterne.

Als Leuchtmittel habe ich 3mm LEDs weiß in Warmton.

Die LEDs sind rundum angeschmirgelt und daher milchig, was zu einer schönen Lichtbrechung und -verteilung führt.

Oben in die Lampen habe ich selbstklebende Spiegelfolie mit einer Lochzange ausgestanzt und in den oberen Teil eingeklebt, wodurch das gerade ausgestrahlte Licht der LED in den Lampenkörper reflektiert, was eine schönere lichtverteilung ergibt. Nur im blauen Funkellicht habe ich eine weiße LED superhell, aber genauso bearbeitet.

 

Aber hier nun die Bilder:

 

DSC00811.jpg

 

DSC00812.jpg

 

Weiteres folgt, wenn ich weiterkomme. Ach ja, verkabelt sind die Lampen auch schon.

 

markus

Edited by MMeyer
Änderung des Bildes 1
Link to comment
  • 9 months later...

Hallo,

 

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.

Es geht endlich weiter!

Der Winter, und der vorher vollzogene Umzug der "Meyer-Werft - Dock 8" von der vierten Etage in den Keller (größer), verhinderten aufgrund der niedrigen Temperaturen ein Weiterkommen.

Ich habe gemerkt,dass der Mast absolut "oversized" ist und habe alles wieder demontiert.:ohno:

 

Zwischenzeitlich wollte ich das Beiboot weiterbauen, und dachte mir, dass so ein Geräteträger achtern gut aussehe. Nun suche ich eine Zeichnung (Vorderansicht, Seitenansicht und Draufsicht) auch gern ohne Maße, um so etwas zu Bauen.:weisnicht:

 

Und nun die Frage hier an die Spezialisten:

Hat jemand von Eucht so etwas, weiß wo so etwas zu bekommen ist oder kennt jemanden, der jemanden kennnt ......:that:

 

Im Voaus schon einmal Danke.

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
Guest Klabautermann

Rein aus Interesse.

 

Klappt das wirklich mit der Lichbrechung und der Spiegelfolie so gut, dass die LEDs auch als Rundumlampen zu gebrauchen sind? Kannst du mal ein Bild in Funktion erinstellen?

Link to comment

Mache ich gerne.

 

Ich habe die LEDs auch noch mit Schleifpapier rundherum angeraut.

Nur oben nicht, damit das Licht ungehindert austreten kann.

 

Werde jetz noch versuchen von oben mit einem dünnen Bohrer in die LED rein zu bohren bis vor der Leuchtquelle, und diese Bohrung mit Weiß oder Silber ausfüllen.

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

es geht, wenn auch langsam, weiter.

 

Der Mast war zu lang und "oversized", also kappen und umbauen.

 

DSC01050.jpg

 

SC-13.jpg

 

Dann sind Rumpf an- und Aufbau abgeschliffen worden, und lackierbereit.

Wenn das Wetter mitspielt, heute nachmittag.

 

Ach ja, eine Frage noch:

Ich habe zwei Mabuchi 540er drin, welche Prob-Art und -größe würdet Ihr vorschlagen, da ich die Zweiflügeligen Kunsstoff-Probs gerne gegen Metallversionen tauschen möchte. Eine Kühlung der Motoren ist nicht verbaut und nicht vorgesehen. Die Maschienen laufen an zwei 4000er NiMh Packs parallel mit 7,2V.

 

Ahoi,

Markus

Link to comment

Hallo zusammen,

 

keiner eine Idee bzgl. der Motoren - Probs - Wahl?

 

Es sind übrigens MABUCHI RS 540 E.

Wenn noch jemand ein Datenblatt hat, bitte Laut geben!!!

 

Brauche Leerlauf-, Nenn- und Blockierstrom für die Wahl des Reglers

 

Gruß,

Markus

Link to comment
Mainfranke

Hallo Markus,

Daten aus Graupnerkatalog für Mabuchi RS540E

 

Leerlaufdrehzahl 14800 U/min.

Stromaufnahme bei höchsten Wirkungsgrad ca. 2,65 A

Stromaufnahme max. (Blockierstrom) ca. 14 A

Betriebsspannung 12 V

Wirkungsgrad 59 %

 

Gruß

Günther

Link to comment

Das sind 12V-Motoren? Oh Sch...e. Ich dachte der Akku der im Schiff verbaut war, wäre ein 6V-Akku gewesen. An diesem ließ sich nur noch erkennen, dass er von VARTA war, und dass er 5 "Kammern besaß, die aber verklebt waren. (Gedanke: 5 x 1,2V = 6V).

Na dann kann ich ja meine beiden NiMh-Packs in Reihe schalten und die Maschinen mit 14,4V betreiben.

 

Danke für die Info, das hilft mir schon sehe viel weiter.

 

Markus

Link to comment
Mainfranke

Hallo,

 

mit dem Akku liegst Du richtig. Es waren aber laut Graupner 2 Stück nötig.

Empfehlung von Graupner:

2x VARTA Accu Pb 6V / 5,7Ah

2x Graupner Bleibatterie 6V / 4,5 Ah

sowie noch 4 versch. NC-Batterien mit 4,8V und 6V. Hier werden 2, 4, 6 oder acht Packs benötigt.

 

 

Gruß

Günther

Link to comment

O.k. das ändert natürlich die Ausgangslage.

Dann wird es wohl doch eine Reihenschaltung meiner Packs.

 

 

Danke Dir für die Info,

Markus

Link to comment

Noch ne Frage....

 

wenn ich meine beiden MABUCHI Motoren gegen BÜHLER ersetzen möchte, welchen Typ würdet Ihr mir empfehlen??

 

 

Gruß,

Markus

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo Markus,

 

ich glaube nicht, dass du bei Bühler passende Motoren finden wirst.

 

Die Sea Commander ist ja ein (Halb)Gleiter und braucht daher Motoren mit höheren Drehzahlen, als die Bühler sie liefern.

Welche da gut passen, kann ich dir leider auch nicht sagen, ich schätze mal irgendeine 700er oder 900er Baugröße.

 

Vielleicht liest Hanjo hier ja mit und kann dir bessere Motorentips geben als ich.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

es geht weiter, jawoll.

 

Zunächst habe ich an meinem Beiboot einen Lampenträger a la Beiboot der BREMEN 9.

Leider habe ich mich vertan, da es so aussah, als ob das Beiboot 1:1 abgebildet wäre, leider nicht, aber die Größe passt trotzdem. Und einen Bretter-Rost als Bodenbelag.

 

Hier zu sehen:

DSC01082.jpg

 

 

Dann habe ich mich noch an die Empfängerplatine und deren Platzierung am Schiff gemacht. Ich habe ein vorhandenes Rundradom aufgeschnitten, einen Bleistiftspitzerdöschen abgeschnitten, da dieses aus Rauchglas ist. als neues Oberteil. Dahinter sind vier Infrarotempfänger "versteckt" damit ich aus allen Richtungen die Beleuchtung umschalten kann. Dann noch eine Platine rund geschliffen und die Empfänger prov. aufgesteckt.

 

Hier der Umbau:

DSC01078.jpg

 

DSC01079.jpg

 

DSC01081.jpg

 

 

 

Und das ist die Elektronik für die Lichterschaltung:

DSC01077.jpg

Abgebildet ist die Grundplatine (rechts) und die Erweiterungsplatine (links).

 

So, und jetzt fahre ich mit meinem Sohn an die Ülfe, Boote fahren lassen.

 

@hansenbengel

Danke Dir, dann weiß ich schon mal, dass ich bei Bühler nicht schauen muss.

 

 

Ahoi,

Markus

Link to comment

So , es gibt mal wieder was neues auf der Meyer-Werft Wuppertal.

Der Rumpf wurde jetzt mit Oxidrot (Unterwasserschiff) und Zoll-Grün (Überwasserschiff) verschönert. Der Schriftzug "Küstenwache" ist auch schon angebracht.

Und die Aufbauten wurden schon mal mit Lichtgrau "gepönt"

 

 

Hier zu sehen:

DSC01107.jpg

 

und:

DSC01106.jpg

 

Ahoi,

Markus

Link to comment

Moin moin zusammen,

 

hier mal wieder ein paar kleine Fortschritte bei meiner WOLFGANG MEYER.

 

Die Lichtträger am Mast:

 

DSC01121.jpg

 

DSC01120.jpg

 

Wenn noch die Gläser drauf sind, und die Träger am Mast geklebt und lackiert sind, sieht es wahrscheinlich noch besser aus.

 

Ahoi,

Markus

Link to comment
  • 2 months later...

Ahoi zusammen,

 

hier geht es mal wieder ein kleines Stückchen weiter.

Aufgrund der hohen Temperaturen in letzter Zeit, bin ich immer mal wieder in die Werft gegangen um mich abzukühlen.

 

Habe jetzt das umlaufende Fendersystem montiert.

Da es sich hier um ein Phantasiemodell handelt probiere ich auch mal etwas aus, für spätere Projekte.

 

Dazu gehört neben der Beleuchtungssteuerung eben auch ein Fendersystem das seinen Sinn auch praktisch erfüllt.

 

Die Beschriftung des Aufbaus habe ich ebenfalls angebracht.

 

Hier nun die Bilder und eine Skizze für die Funktions- und Montageweise des Fenders.

 

DSC00171.jpg

 

DSC00172.jpg

 

DSC00173.jpg

 

Prinzip-Fender.jpg

Hier die Skizze zum umlaufenden Fendersystem. Der orange Ring ist die Isolierung einer Leitung. Das Gute daran war, dass die Isolierung nicht direkt über die Adern extrudiert wurde, sondern um die Adern noch ein Füllmaterial lag, und die Isolierung dadurch wie ein Schlauch geformt war. Einfach aufschlitzen, die Schnittstellen anrauen und mit Epoxi am Rumpf oben und unten angeklebt. Von der Wulst des Rumpfes bis zur inneren Wandung der Isolierung liegen ca. 2-3mm, also Platz genug zur Dämfung der üblichen Stöße.

 

 

So, demnächst get es weiter mit dem Mast, da muss ich jetzt dringend ran, sonst verzögert sich alles nur unnötig.

 

Ahoi,

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.