Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

So fahren die großen Schiffe durch den Sturm

Antias

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe heute Antwort auf die Frage bekommen, warum die großen Schiffe nicht im 90° Winkel in die Welle fahren.

Die 45° Stellung zu den Wellen (nur bei harter See) ist dafür gedacht, dass nicht zuviel Druck auf die vorderen Spantenwände ausgeübt wird, wenn eine Welle frontal vor den Bug kommt. Im Regelfall sind es aber weniger als 45° Grad zur Dünung, sondern eher 15-30°,damit die See sich gleichmäßiger auf die Spanten des Vorschiffs verteilt und beim Abrollen genau die gleiche Wirkung auf die Achterspanten erzielt.

Damit ist das auch geklärt. :-)

Matthias

Moderation von Murdoc

Beitrag aus dem Klönschnack hierher verschoben

Posted

Interessant, Danke! :that:

Wußte ich nicht.

genius

• 1 month later...
Guest hwagner
Posted

Ist ja bei einem Segelboot ganz ähnlich:

- Gehe ich frontal rein, krache ich in das Wellental und die See kommt über.

- Fahre ich parallel zu den Wellen, fängt das Schiff das Rollen an und es kann kentern.

45° ist ein guter und vor allem spürbarer Kompromiss. Das Boot wird langsam angehoben und gesenkt, kommt aber nicht ins Rollen.

• 17 years later...
Posted

Die Antwort ist: am Besten gar nicht!

Wenn es irgendwie geht, verlansamst Du bei Stürmen ab Windstärke 8 die Fahrt so, dass das System vor Dir durchzieht oder du fährst "hintenrum" mit gebührendem Abstand dran vorbei - oder im schlimmsten Fall hinterher.

Gerade die so unkaputtbar aussehenden Großschiffe (Tanker, Containerschiffe) müssen mit sehr viel Bedacht gefahren werden, denn sie biegen sich schon bei Dünung von 5m aufwärts ordentlich durch (man solls kaum glauben).

Die 45 Grad sind relativ zu sehen und nicht immer angeraten.

Wir sind mit unserem Schiff bis Windstärke 6 voll durchgefahren, ab 7 wurde Fahrt reduziert, war mehr als acht Bft. am Start, haben wir gewartet oder sind rum gefahren.

Niemand wird in einen schweren Orkan, Typhoon oder Hurricane fahren...wer's trotzdem macht, riskiert alles!

Im besten Fall kostet eine "vernünftige" Sturmfahrt bis zu fünf Jahre Schiffslebensdauer, denn das ständige Biegen macht irgendwann was mit dem Stahl, er wird salopp gesprochen mürbe. 

Das war auch schon in den 1990ern zu meiner Zeit so!

Damals war Zeit Geld, deswegen wurden die Containerschiffe immer schneller (bis 28 Knoten), aber auch wir haben schon sehr genau geguckt, dass wir das Material nicht zu stark belasteten.

Lieber solange es ging den Hebel auffen Tisch, damit man ein, zwei Tage Marge hatte.

Wir hatten bei 280m Länge und 38m Breite sowie max 13m Tiefgang gut 56.0000PS, konnten 23 Knoten dauerhaft fahren und kurzzeitig <4h schafften wir auch 25 Knoten.

Unsere Liniendurchläufe waren auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 Knoten ausgelegt.....heute liegen sie bei 15-16 Knoten.

Dafür schaffen selbst durchschnittliche Einheiten das dreifache unserer 4100 TEU, die großen Einheite schaffen das vierfache.

Das sind im Groben die Daten "meines" vorletzten Schiffes, den letzten Törn zu Beginn der 2000er war ich auf einem 6200 TEU-Schiff, welches wir fabrikneu in Südkorea übernommen haben. 

Gruß

Markus

• Like 2
Posted

Danke für die genaueren Einblicke, die ich als interessierter Zuschauer nicht kannte!

• Thanks 1
Hansen-Bengel
Posted

Kann das von Markus geschriebene nur bestätigen...Wir hatten (auch in den 1990ern) im (Schiffbau)-Studium diverse Beispiele, was mit Containerdampfern so passieren kann, wenn die "voll gegenan knüppeln"

Von den allseits bekannten Beulen am Bug bis zu einem gewelltem Deck war da schon Bemerkenswertes bei.

Wer hier bis Min 3:30 "vorspult" kann sich anschauen, wie "weich" so ein Schiff sein kann.: 

• Like 3
  • Thanks 1
Andreas58
Posted

Die damalige „München“ , ein Schiff von über 200 m Länge sank innerhalb von Minuten. Hatte aber andere Gründe. Schiffe sind nicht unsinkbar! 

• Like 1