Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Der Glaser kommt ...


Guest bugstrahlruder

Recommended Posts

Guest bugstrahlruder

Eigentlich paßt das Thema weder in den Metall-, noch in den Holz- oder Kunststoffbereich, denn ich beabsichtige echtes Glas für die Fenster meines Steuerhauses zu verwenden. 8)

 

Transparente Kunststoffe sind für meinen Fall entweder nicht dünn genug, nicht stabil genug bzw. weisen nicht die gewünschte Kratzfestigkeit auf.

 

Seitlich und am Heck sind die drei Fenster je ca. 40 x 42 mm groß, und die Fensterfront mißt gesamt ca. 95 x 42 mm.

 

Zuerst wollte ich die kleinen, dünnen Gläser aus alten Diarahmen nehmen, aber diese reichen mit ca. 36 x 24 mm nicht mal für einen Fensterflügel aus.

 

Dann kam ich auf die Idee, "Objektträger" aus dem Laborbedarf zu nehmen, die haben immerhin schon 76 x 26 mm. Bei dem mir vorliegenden Typ ist leider ein Teil mattiert, d. h. es gehen von der Länge ca. 23 mm verloren.

 

Gesamt gesehen schaffe ich es damit meine Fenster zu bauen, denn die eigentliche Unterteilung ermöglicht es, dass ich die Stossstellen des Glases mit Holzstreifen abdecke.

 

Lieber wäre mir natürlich ein etwas größeres Glas in derselben Dicke (ca. 1mm) ... :wink:

 

Kennt jemand (günstige) Bezugsquellen ?

 

Was nehmt ihr in solchen Fällen ?

Link to comment
Guest Klabautermann
Was nehmt ihr in solchen Fällen

 

Schau dich mal in Kramläden nach kleinen Bilderrahmen um, manchmal hast du Glück. Und dann besorgst du dir noch einen sog. Glasradierer (ich habe einen uralten und kann dir momentan keine Bezugsquelle nennen)

 

Mit dem Ding kannst du Lack- und Kelberreste wunderbar von den Scheiben entfernen.

Link to comment
Guest Seebär Harry
ich beabsichtige echtes Glas für die Fenster meines Steuerhauses zu verwenden.

 

Transparente Kunststoffe sind für meinen Fall entweder nicht dünn genug, nicht stabil genug bzw. weisen nicht die gewünschte Kratzfestigkeit auf.

 

Was nehmt ihr in solchen Fällen ?

 

Ich nehme für Fenster nur Kunststoff, ist in den unterschiedlichsten Stärken im Baumarkt oder im Modellbau-Fachhandel zu bekommen.

 

Wegen der Kratzfestigkeit, bei schneiden lasse ich die Schutzfolie drauf, vor dem Kleben ziehe ich diese natürlich ab. Habe aber nie Probleme mit Kratzern gehabt, ausser beim zuschneiden, besteht eigentlich keine Gefar, das Kratzer entstehen.

Link to comment
Guest bugstrahlruder

@ Skipper:

 

Danke für den Tipp. :that: Das mit dem Glasradierer ist mir neu !!!

 

Funktioniert der auch bei Superkleber ?

 

Welchen Kleber verwendest du für Glas ?

 

@ Harry

 

So gesehen sitze ich ja an einer Kunststoff-Quelle :oops: , ich möchte aber aus oben angeführten Gründen Glas verwenden.

 

Mein Kapitän will rausgucken !! :lol:

Link to comment
Guest Klabautermann
ausser beim zuschneiden, besteht eigentlich keine Gefar, das Kratzer entstehen.

 

Doch schon, beim späteren reinigen oder angrabschen.

 

Wenn sich der Staub so in den Ecken festsetzt, geht das ganz fix.

 

Bei uns gibt es im Baumarkt nur das sog. Bastelglas, hat so einen bläulichen Ton, das Zeug verkratzt schon bei hinschauen. Klar haben wir auch einen Modellbauladen, ich bin aber nicht sein Sponsor :wink:

 

Auch merkt den Unterschied, wenn du Glas nimmst. Es sieht irgendwie "brillianter" aus, wenn ich es mal so bezeichnen kann.

 

Bisher haben in der Regel die Diagläser bei meinen Modellen gepasst und wenn es nicht ereicht hat, habe ich eben das Glas von kleinen Bilderrahmen genommen.

 

Noch einmal, die Reinigung ist der Vorteil. Ich habe vor kurzen einen Kutteraufbau lackiert und die Fenster noch nicht mal abgeklebt und danach mit besagtem Glasradierer wieder schön blank bekommen.

 

Das mit dem Glasradierer ist mir neu ! Funktioniert der auch bei Superkleber ?

 

Probier es erst mal aus, kleinere Sachen kann man auch mit dem Klingenmesser abkratzen, das Glas ist "erhaben" darüber. Am besten reinigt es sich mit dem Glasradierer, wenn die Lack oder Kleberrückstände schön durchgetrocknet sind.

 

Welchen Kleber verwendest du für Glas ?

 

Transparentes Silikon z.B., da lassen sich auch die Knubbel recht schön mit der Klinge entfernen.

 

Bei o.g. Kutteraufbau habe ich von innen und außen beplankt und habe bei den Fenstern so eine Art "Tasche" gelassen. So konnte ich die Scheiben von oben reinschieben, wie eben ein richtiger Fensterrahmen. Der Zwischenraum im Rahmen war recht knapp bemessen und ich brauchte nur noch eine Kopfleiste. Da habe ich die Scheiben garnicht geklebt.

 

Kunststoff-Quelle

 

Dann besorg mir doch mal eine paar PMMA-Reste zum Fräsen :wink:

Link to comment
Guest bugstrahlruder

@Skipper

 

Wie machst du das mit dem Silikon ? Große Tube nehmen, kleiner Haufen rausdrücken und mit einer Spachtel an die gewünschte Stelle bringen (und dabei alles ringsum verkleckern) ?

 

Quelle:

 

In dem Fall erhalte ich sicherlich eine PN von dir...

Link to comment
Guest Seebär Harry
Doch schon, beim späteren reinigen oder angrabschen. Wenn sich der Staub so in den Ecken festsetzt, geht das ganz fix.

 

Ich reinige die Fenster immer mit einem alten Rasierpinsel, im Extremfall auch mit Glasreiniger und einem Weichen Baumwolltuch. Klappt eigentlich ganz Gut.

 

Aber es kommt auch auf die Größe an, bei kleinen Bullaugen wirt es Fisselarbeit.

 

Bei uns gibt es im Baumarkt nur das sog. Bastelglas, hat so einen bläulichen Ton, das Zeug verkratzt schon bei hinschauen. Klar haben wir auch einen Modellbauladen, ich bin aber nicht sein Sponsor

 

Hier in GL bekomme ich auch weißes Acrylglas, das Blaue kenne ich aber auch, eignet sich für Motorjachten, sieht "Nobel" aus.

 

Der Modellbauladen hier in der Nähe, ist auch eine Apoteke, ich fahre dann nach Köln rein, das ist trotz Spritt noch Preiswerter und die Auswahl ist größer.

 

Ausserdem wie an der Schnur aufgereit, mache ich dann meine Runde, Großes C, normaler Modellbauladen und ein Super sortierter Spielwarenladen mit Modellbauabteilung.

 

Das ist der Vorteil, wenn eine Großstadt in der Nähe ist.

Link to comment
Guest Klabautermann
Große Tube ... mit Spachtel

 

 

 

Kennst du nicht des Modellbauer bestes und meist gebrauchtetes Spezialwerkzeug - den gemeinen Zahnstocher. Ich habe davon eine Kiste voll immer griffbereit. Wenn meine Zahstocher Spachtel riechen, fangen die an zu rascheln und rufen nimm mich, nimm mich ... nimm mich jetzt ...

 

 

 

ringsum verkleckern

 

 

 

Wie machst du es denn wenn du mal eine kleine Menge Spachtel "anrührst"?

 

 

 

Du musst ja nun nicht mit der riesen Tube krampfhaft versuchen, einen Präzisionstreffer zu landen. Hier hilft ein Stück Abfall aus der Restekiste. Es soll hier einen geben der "lebt" von Kunststoff, frag ihn mal, vielleicht hat er ein Stück über :wink:

 

 

 

kleiner Haufen rausdrücken

 

 

 

Nein, jeden morgen 'nen großen, so einen richtigen gepflegten Erwachsenen, mit Tränen in den Augen ... ab besten sind die mit 12 Stunden verdauten Zwiebeln ... was ich nicht so mag, sind die nach einer Mohnkuchenfete :wink:

 

 

 

In dem Fall erhalte ich sicherlich eine PN von dir

 

 

 

Was brauchst du denn, Adresse :wink:

Link to comment
Guest bugstrahlruder

Habe bislang die Spachtelmasse immer auf einer PTFE-Platte ("Teflon") angerührt. Die eingetrockneten Reste fallen nach leichtem Biegen schon fast von alleine ab. :that:

 

Präzisionstreffer mußte ich bei meinem Rumpf noch keinen landen ... aber jetzt kommen die Feinheiten dran. In dem Fall muß ich mir Zahnstocher zulegen.

 

Adresse ? Na klar. 8)

 

Kann aber die nächsten Tage noch nicht darauf reagieren, da ich unterwegs sein werde. Sobald ich zurück bin schaue ich, was ich machen kann. Bin schon weg ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.