Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Jet-Antrieb im Selbstbau


Guest saciv

Recommended Posts

Guest saciv

Guten Tag,zusammen.

 

Seit langem interessierte ich mich für die Frage: über die Möglichkeit des selbständigen Baus Jet-Anrieb.

 

HIER ist die erste Probefahrt.

 

Rumpf - "San Diego". Zwei 28 mm Jets,die komplett von mir hergestellt waren.

 

Obwohl noch viele Arbeit bevorsteht, das erste Ergebnis finde ich befriedigend.

 

MfG.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Marcus der Bayer

Servus,

 

ich will dir nicht zunahe treten, aber da ich die Diego selbst baute weis ich das die Endgeschwindigkeit zuwünschen lässt...

 

Man kann die Diego mit der Moonraker vergleichen von daher mach stärke Motoren rein. ZB 900BB Turbo`s

 

Ich hatte seiner Zeit meine San Diego mit 3 Kehrer Jets und Neos bestückt, das war ein Traum

Link to comment
  • 1 month later...
Guest derKnut

Hallo Saciv,

 

wäre sehr an deinen Erfahrungen interessiert, da ich mich auc mit dem Gedanken trage einen Jet selbst zu bauen:

- Was hast du als Material für den Körper genommen?

- Woher bekommst du den Rotor...oder ist der auch selbstgebaut? Wenn ja, wie?

 

Leider werden (zumindest bei mir) deine Bilder nicht angezeigt. Kannst Du es nochmal versuchen oder ich geb dir per pn auch gerne meine Mail...

 

Danke und Grüße von Knut

Link to comment

Guten Tag,zusammen.

die Bilder habe ich erneuert,falls die wieder verschwinden,hier ist ein Album bei Picasa http://picasaweb.google.ru/ivansacharow/Jetbau#

 

2 Marcus der Bayer

Der Schwerpunkt dieses Projekt ist ein Wasserstrahl-Antrieb selbst zu bauen,aber nicht am höchste Geschwindigkeit mit dem Rumpf zu erreichen.

 

2 derKnut

Ich bin keine Experte in Jet-Antrieb Bereich.Aber ein bisschen Erfarungen habe ich,und übergebe ich die gerne.

 

Der Wasserführungskanal habe ich aus GFK laminiert und herein Impellergehäuse aus Kupfer geklebt.

Der Rotor (Impeller) aus Messing gelötet.Die Abmessungen des Impellers ist ganz andere Thema,das nicht so einfach ist.

Wenn Sie noch Frage haben,antworte ich gerne.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch,das schwer zu lesen ist.

MfG

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Saciv,

 

vielen Dank für deine Antwort und die vielen Fotos im Album, das verschaft mir (und anderen) schon mal einen super ersten Überblick. Klar :-) hab ich noch ein paar Fragen, wenn die Zeit da ist sie zu beantworten:

 

- Das die Herstellung des Impellers das Schwierige wird, ahnte ich schon. Vielleicht asl erste Frage, welche Variante aus den Bildern Du schließlich verwendet hast? Nr. 2 sieht ja eher einer 4-flügeligen Rennschraube ähnlich, während Nr. 1 den Impellern gleicht, die man auf Explosionszeichnungen von Kehrer o.a. sieht. Gibt es was die Steigung angeht irgendwelche Richtwerte?

- Zur Lagerung der Impellerwelle: sehe ich auf den Fotos richtig das Du auf der Motorseite kein extra Lager eingebaut hast sondern einfach nur die Welle aus dem Stevenrohr zur Kupplung geht? Wie ist die Welle im Impellergehäuse innen gelagert?

- Hast Du auch einen Stator eingebaut? (Basiswissen Jet :-) ) Wozu genau dient der und müssen die "Flügel" oder "Stege" irgendwie gebogen oder profiliert sein?

 

Freue mich über deine und alle Antworten

(und dein Deutsch kann man durchaus gut verstehen !)

 

Grüße von Knut

Link to comment

Guten Tag,zusammen.

 

2 derKnut

Die Herstellung des Impellers und Stator ist schwierig,hast du Recht,weil zu wenig Information es gibt.Guck mal Seite des Herstellers grosses Jet (Alamarin,Hamilton,KaMeWa).Sehr interessant ist der Link: http://homepages.paradise.net.nz/hawkinsp/jetboat/jetboat.htm

Ich habe Impeller Nr.2 ausgewählt (sieht wie Impeller Fa. MHZ aus).

Die Nr.1 (wie Kehrer) funktioniert nicht richtig (wahrscheinlich habe ich Feller bei Berechnung).

In Theorie: Die Koppelleitung (Impeller+Staror) abhängt von Motor (besonders Drehzahl)

Der Stator ist auch ein wichtige Teil des Jet.Er befindet sich hinter Impeller und ausrichtet von Impeller gedrehter Strom.So die Kraftrichtung ist geradlinig, und nich spiralig.

Die Flügel des Stator sind in andere Richtung als die Flügel des Impellers gerichtet.

Das Stevenrohr ist beiderseits mit Buchsen aus Messing gelagert.In Impellergehäuse ist die Buchse mit drei Stege zum Gehäuse gelötet.

Man kann auch Kugellager für das Stevenrohr benutzen,aber dann Durchmesser des Stevenrohr wird richtig groß.Das kann nur für grosse Jets benutzen,oder bauen so,dass Stevenrohr hicht in Wasserführungskanal ist.

 

Gestern habe ich neu Video montiert,da kann man sehen,dass Boot läuft viel besser.

http://ru.youtube.com/watch?v=MAcZ2EY683M

 

Hoffentlich kann meine Schreiberei lesen.

MfG

 

P.S. Die Bilder sind wieder verschwundet.Was mit die passiert,habe ich kein Ahnung.

Link to comment

Hallo saciv,

 

ich finde Deine selbstgebauten Jets wirklich toll. Die San Diego fährt doch schon wirklich gut damit.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann nimmst Du als Antriebsmotoren recht einfache 540er RC-Car Motoren. Dafür ist die Geschwindigkeit doch wirklich beachtlich. Wenn ich da an meine Visby mit den wackeligen Graupner Mini-Jets denke, da hohlst Du mehr aus der Motorleistung heraus!!

 

Wie hast Du die Wasser Zu und Abführung hergestellt? Eine Form gebaut? Ich wüsste jetzt nicht wie ich da mit erträglichem Aufwand zwei genau identische Jetgehäuse hinbekommen kann.

 

Und mach Dir bitte keine Sorgen wegen der "Schreiberei" man kann Dich gut verstehen, und im Zweifelsfall können wir ja auch mal nachfragen:that:

Link to comment

Guten Tag, zusammen.

2 Ike

Du hast Recht. Als Antriebsmotoren habe ich zwei billige Motoren (7,5 EUR) bei Conrad geholt (Artikel-Nr.: 234086 – 62). Das ist kein Neos, aber für das Geld kann man nicht mehr wünschen.

Die Herstellung des Jetkörper ist nicht so kompliziert, wie du denkst.

Auf die Bilder kann man sehen, dass für Impellergehäuse, Ausstoßdüse und Steuerdüse habe ich Teile für Wasserleitung bei OBI gekauft. Im meinem Fall haben die gut gepasst.

Für vordere Teil des Wasserführungskanal habe ich aus Holz ein Form ausgeschnitten, und mit Epoxi und Glasgewebe Jetkörper laminiert.

Dann von 28 mm Rohr passende Stuck für Impellergehäuse abgeschnitten und Stevenrohr mit drei Stege zum Gehäuse gelötet.

Danach alles zusammengeklebt.

Ungefähr so.

MfG

Link to comment
Guest derKnut

Hallo Ike,

 

wenn Du das:

 

...Mensch, da juckt es mich doch in den Fingern so etwas noch zwei Nummern kleiner nachzubauen. Mit etwa 1cm Durchmesser. Für die 1:100 Visby.

 

in die Tat umsetzt wär ich hochgradig interessiert, denn das ist die Größe in der ich auch denke! Im November erscheint von Revell die Sunseeker Predator 180 in 1:72...mit der liebäugel ich gerade als Objekt für den Versuch eines Selbstbau-Jets...

 

Die Frage nach dem Graupner Minijet interessiert mich auch, denn der wär evtl. ne (wenn auch doch recht große) Alternative...

 

Wenn es was wird kann man ja gegenseitig im Kontakt bleiben...

 

Gruß von Knut

Link to comment

Die Graupner Mini-Jets funktionieren....

Entgegen aller Unkenrufe fliegt einem auch die Umkehrklappe bei Vollgas-Bremsmanövern nicht um die Ohren....

Die Passgenauigkeit, das Spiel in den Düsen und Klappen, der nicht ausgewuchtete Rotor sind alles Punkte die nicht so ganz überzeugen. Das muss man natürlich auch in Relation zum Preis sehen, wie gesagt sie Funktionieren und der Wirkungsgrad der Modelljets wird halt rapide schlechter wenn sie so klein werden, das betrifft nicht nur Graupner, sondern ist einer der Gründe warum Kehrer keine kleineren Jets verkauft.

 

Immerhin bringen die zwei Jets meine 1:75 Visby ja auf vorbildgetreue Geschwindigkeit, insofern sind sie ja gut genug!

Link to comment

Guten Tag,zusammen.

2 Ike

Entgegen aller Unkenrufe fliegt einem auch die Umkehrklappe bei Vollgas-Bremsmanövern nicht um die Ohren....

Die Passgenauigkeit, das Spiel in den Düsen und Klappen, der nicht ausgewuchtete Rotor sind alles Punkte die nicht so ganz überzeugen.

Im dem Fall probierte ich zuerst andere Impeller,Ausstoßdüse und Klappen bauen,um das Jet zu verbessern,aber so dass zum Anfangspunkt wieder zurückstellen kann.So kann ein bisschen Erfarhungen ansammeln und Jet erforschen.

Mit etwa 1cm Durchmesser. Für die 1:100 Visby.

Ehrlich zu sagen,ein ordentlich funktionierter Jet, das kleiner als 15mm ist, kann ich mich nicht vorstellen.

Für 1/100 Visby muss Jet 15-20 mm sein (IMHO).

MfG

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Sailor2209

Hallo an alle,

ich bin auf dieses Forum gestoßen weil ich etwas suchte um einen Jetantrieb für Boote selbst zubauen.Ich baue zur Zeit ein Motorboot für Berge und Rettungszwecke für meine anderen Modelle.

Meine Frage speziell an Saciv der Durchmesser des impellergehäuses, Statorgehäuse und Außstoßdüse ist der überall gleich, oder verjüngt er sich nach hinten.

Zweite Frage kann man als Impeller auch Hydro-Props benutzen?

Meine Idee wäre Impellergehäuse 32mm außstoßdüse 28mm. Dadurch müßte der Wasserstrahl beschleunigt werden.

Für Antworten von Euch wäre ich dankbar.

Sailor2209

Link to comment
Guest saciv

Tag,zusammen.

@ Sailor2209

1. Der Durchmesser des Impellergehäuses ist auf ganze länge gleich.Der Durchmesser des Außstoßdüse, wo Stator sitzt, verjüngt sich nach hinten.

Hier ist ein Bild von Kehrer,da das sehen kann.

RivaCalzoni_schnitt.jpg

Quelle: http://www.jet-drive.de/cms/index.php

 

Der Durchmesser des Außstoßdüse kann man berechnen, oder experimentell aussuchen.

Mene Meinung: für 32mm Imreller - Außstoßdüse 24-26mm (ader kein 100% fest)

2. Theoretisch - ja. Aber für korrekte Arbeit Jet muss ein Impeller sehr grosse Discverhältnisse haben (0,8-1,3)

Und vergiss nich, Abstand zwischen Impeller und Impellergehäuse muss

so klein wie möglich sein ( 1-2% von Impellerdurchmesser).

MfG

 

Von Moderator Didi bearbeitet

Quellenangabe eingefügt. Bitte Urheberrecht beachten.

Edited by saciv
Link to comment
Guest Sailor2209

Hallo Saciv,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Zu Antwort 2: Was heißt grosse Diskverhältnisse 0,8-1,3?? Das mit dem Abstand des Impellers zum Gehäuse ist mir klar, der Prop wird auf der Drehbank entsprechen behandelt. Dann kann das Basteln ja losgehen. Werde mich wieder melden .

Vielen Dank Sailor2209

Link to comment
Guest saciv

@ Sailor2209

Zu Antwort 2: Was heißt grosse Diskverhältnisse 0,8-1,3??

Tut mir leid, ich weiss nicht wie das auf deutsch heist.

Das ist ein Verhältnise zwischen Fläche alle Blätter des Impeller und Fläche des Kreisumfang Impellers.

MfG

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest Sailor2209

Hallo alle zusammen,

es ist einige Zeit vergangen, und die habe ich genutzt um an dem Antrieb zu bauen. Ich versuche ein paar Bilder einzufügen mal sehen ob es klappt.

Die Maße sind folgende : Impellergehäuse 35mm, Ausstoßdüse 28mm mit eingelötetem Stator, als Impeller versuche ich es mit einem im Durchmesser angepassten Hydro-Prop mit 50mm Steigung. Als Lagerung der Welle habe ich einen noch vorhandenen Strut von einem Powerbootantrieb genau mittig eingelötet, als Welle nehme ich eine 5mm Flexwelle Motor soll ein 700Speed werden. Das Impellergehäuse wird über einer Positivform aus GFK in zwei Halbschalen laminiert und dann zusammen geklebt.

Hilfe wie bekomme ich meine Fotos hier rein??? Wer kann helfen?

Erstmal viele Grüße

Sailor2209

Link to comment
Hansen-Bengel

Hilfe wie bekomme ich meine Fotos hier rein??? Wer kann helfen?

Erstmal viele Grüße

Sailor2209

 

Hallo,

 

Du musst erstmal auf Directupload.net oder einen andern Bilderhoster gehen, dort hochladen und dann hier per "" verlinken.

(Anhänge gehen erst ab einer bestimmten Beitragszahl oder 180 Tagen Forum-Zugehörigkeit)

Link to comment
Guest Sailor2209

Hallo an alle Helfer,

und vielen Dank für die Informationen betreff der Bilder Einstellung.Muß mich da aber erst reinfriemeln, wird noch etwas dauern.

Viele Grüße Sailor2209

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest saciv

Tag,zusammen

@ Sailor2209

 

Der Winkel 30-35° (von Mittelachse) ist in Ordnung. Aber du muss mit L/B Verhältnis rechnen.

Je großer L/B, desto großer Winkel. Schwerpunkt spielt auch seine Rolle. Wenn Schwerpunkt weiter zum Bug liegt, dann Winkel kann kleiner sein.

Der Boot hat ein L/B Verhältnis 2,4, Lenkeinschlag ist ca. 30°

MfG

Link to comment

Gestern habe ich neu Video montiert,da kann man sehen,dass Boot läuft viel besser.

http://ru.youtube.com/watch?v=MAcZ2EY683M

 

 

Hallo Saciv,

finde Deine Entwicklungsarbeit toll, obwohl es für mich ein " Buch mit 7 Siegeln" ist. Bin eher neugierig hier rein gegangen.

 

Dein Boot ist wirklich schnell :that:

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das Fahrbild:o

Schau Dir mal in "echt" solche große Yachten an ! Du wirst sehen, daß diese NICHT mit dem halben Vorderschiff aus dem Wasser steigen.

Insofern versteh meine Kritik als Anregung:idea: evtl. den Schwerpunkt mehr nach vorne zu legen. So gibt es dann evtl. das Fahrbild einer Yacht :keineIdee: und nicht einer "Rennsemmel".

 

Trotzdem "Hut ab" vor Deiner Arbeit :that:

Ahoi Gero

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.