Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Mein neuer Fang - Russisches Feuerlöschboot


Guest toco

Recommended Posts

Guest Tiefseetaucher

Hallo Andreas,

 

das ist ein tolles Teil. Ich habe das gleiche. Nachteil, Du kannst die hälfte aus dem Kasten in die Tonne kloppen. zB. Motoren, Wellen, Ruderanlage, Motorhalter. Eine Gummileiste hält Rumpfschale und Oberdeck zusammen.

 

Ich habe es geklebt. Die Wellenanlage habe ich gegen 2 mm Graupnerwellen ausgetauscht. Rederanlage ist eigenbau.

 

Gruß

 

Werner

Link to comment
  • 1 month later...

Nächste Woche werde ich mit dem Bau beginnen und habe dafür erstmal neue Stevenrohre und zwei Speed 400 Motoren gekauft.

Ein Ruder habe ich leider vergessen und werde deswegen wohl nochmal los müssen.

Wenn alles gut läuft, gibt es dann demnächst einige Bilder vom Bau zu sehen.

 

Grüße

Andreas

Link to comment

So, ich die ersten Teile sind verklebt und selbst der Bootsständer ist schon nicht ok...

Die Qualität läßt ziemlich zu wünschen übrig....

Da ich bei meinem örtlichen Händler und beim großen C weder ein passendes Ruder, noch Motorhalterungen, noch pasende Props bekommen habe werde ich wohl etwas improvisieren müssen. Hier wird es mit Teilen echt immer schlechter und es macht das Modellbauhobby nicht unbedingt einfach wenn man alles online bestellen muss :nein: Dies sind ja nun echt ziemliche allerwelts Teile...

Neue 2mm Wellen habe ich von Graupner bereits verklebt und zwei alte Motorhalterungen habe ich umgebaut und passend gemacht.

Die Motoren möchte ich mit Schlauchkupplungen verbinden und hoffe, das dies vernünftig funktioniert. Spricht etwas dagegen ein relativ kleines Boot mit Schlauchkupplungen zu betreiben?

 

Fotos gibts später.

 

Grüße

Andreas

Link to comment
Guest Uwe Werner

Ich habe das mit den Rudern damals wie im Bild gelöst. Da die "Salamandra" schon so schön flach gebaut ist, wollte ich das durch eine "normale" Ruderanlage nicht zerstören. Das mit den Gummischlauchkupplungen würde ich einfach mal probieren. Sollte eigentlich klappen. Die Plattform am Heck hat verhindert das die Propeller (speziell rückwärts) Luft ziehen.

post-2976-1419861456,9583_thumb.jpg

Link to comment

Für die Motoren habe ich eine Platte gefunden und eingebaut. Danach die Motoren mit umgebauten Halterungen dauf befestigt und die Schlauchkupplungen eingebaut.

Die Aufbauten sind auch soweit fertig, aber ich werde wohl mal nach einer Löscheinheit von Robbe o.ä. schauen und wenn die einigermaßen paßt, werde ich dann zwei von denen einbauen.

 

io8irchpzhxajlu9jh2k_thumb.jpg

 

8klz5dadd0tpye50k2j7_thumb.jpg

 

vaaaojzxb4xcpsfqaqoi_thumb.jpg

 

Grüße

Andreas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich würds ja gern mal testen, aber leider bekomme ich im Moment weder nen guten, günstigen Empfänger noch nen Fm Quarz Kanal 51 :nein:

Bei ACT gibs zwar Quarze, aber im Moment nicht die kleinen Empänger und nur für einen Quarz 7,50,- Porto zu zahlen sehe ich echt nicht ein...

Link to comment
Guest Klabautermann

@toco

 

Nur mal ein Hinweis. Egal was du jemals ein- und anklebts, du solltest vorher immer der Untergrund anrauhen. Bei deinen Stevenrohren sieht das nicht so aus.

 

Schlauchkupplungen
Ich habe mir gerade mal die Kenndaten deiner Motoren angeschaut, die drehen bis 18.000 U/min. Das werden die Schlauchkupplungen nicht lange überleben. Durch die hohen Drehzahlen wirken immense Fliehkräfte an den Schläuchen, die werden sich irgendwo in der Mitte nach außen ausdehne und einfach von der Welle abrutschen. Auf jeden Fall wirst du mächtig Unwucht drin haben und das zeugt Nebengeräusche.

 

Die Kupplung sind eher so für die 280er Motoren gedacht.

 

Eh du das alles endgültig zusammenbaust und an den Teich fährst und dich womöglich ärgerst, mach vorher einen "Trockentest" in der Badewanne.

 

Nichts für ungut.

Link to comment

Nur mal ein Hinweis. Egal was du jemals ein- und anklebts, du solltest vorher immer der Untergrund anrauhen. Bei deinen Stevenrohren sieht das nicht so aus.

 

Das mit den Stevenrohren sollte ok sein da ich die Kanäle ordentlich angeraut habe. Allerdings werde ich wohl noch eine Halterung näher an den Motoren bauen um sie besser zu lagern.

 

Das werden die Schlauchkupplungen nicht lange überleben. Durch die hohen Drehzahlen wirken immense Fliehkräfte an den Schläuchen, die werden sich irgendwo in der Mitte nach außen ausdehne und einfach von der Welle abrutschen. Auf jeden Fall wirst du mächtig Unwucht drin haben und das zeugt Nebengeräusche.

 

Von den Schlauchkupplungen hört man unterschiedliche Meinungen und ich werde es erstmal damit testen. Ansonsten kann ich die immer noch recht einfach gegen Gelenkkupplungen austauschen.

Link to comment
Ansonsten kann ich die immer noch recht einfach gegen Gelenkkupplungen austauschen.
Na wenn ich mir die vorherigen Bilder anschaue schreit das doch gerade nach einer starren Kupplung. Das gibt dann auch keine unnötigen Geräusche.
Link to comment
Na wenn ich mir die vorherigen Bilder anschaue schreit das doch gerade nach einer starren Kupplung. Das gibt dann auch keine unnötigen Geräusche.

 

Geht leider nicht, da die Motoren nicht in eine Flucht mit den Stevenrohren zu bekommen sind...

Link to comment
Guest Seebär Harry

Schade, hab gerade mal im Onlineshop von meinem Kölner Händler geschaut.

Dabei traf mich fast der Schlag, 14,50 der Quarz + 4,90 Porto.

Gut, das Porto könntest du sparen, währ aber immer noch ein Wahnsinnspreis.

Hatte 3x versucht anzurufen, immer Besetzt, nachdem ich im Shop den Preis sah, aufgegeben.

Link to comment

Supi Bilder, Linus!

 

Geht ja recht gut ab :mrgreen:

 

Habe heute mal die Verkabelung gemacht und werde erstmal ohne Ruder testen. Mal sehen wie die Steuerung über die Motoren klappt...

Verbaut habe ich wie gesagt zwei 400er Speed 6V, zwei CTI Fahrtregler und einen 6 Zellen SubC Akku.

Leider hab ich in nächster Zeit mal wieder überhaupt keine Zeit für ne Testfahrt :nein:

 

Wahrscheinlich werde ich wohl auch noch auf Kreugelenkkupplungen umrüsten.

Link to comment
Frankenmatrose
Supi Bilder, Linus!

[...]

Wahrscheinlich werde ich wohl auch noch auf Kreugelenkkupplungen umrüsten.

Danke!

 

Und was die Kupplungen angeht wirst du wie Klabautermann ja schon erklärt nich drumrumkommen, wenn du keine Custom-Motorhalter bauen oder auf Fahrbilder wie oben verzichten willst.

Link to comment
wenn du keine Custom-Motorhalter bauen oder auf Fahrbilder wie oben verzichten willst.

 

Das ist quasi jetzt schon custom und auf solche Fahrleistungen will ich eigentlich auch nicht verzichten :mrgreen:

Hast Du zufällig ne Ahnung wie das Boot gesteuert wurde? Orginal Ruder ? Eigenbau, oder ohne Ruder und nur über die Motoren?

 

Ich werde es wohl erstmal nur über die Motoren versuchen, aber ich stelle es mir recht schwer vor mit zwei Händen die Geschwindikeit zu regeln und gleichzeitig zu lenken - haben keinen Twinstick...

Link to comment
Frankenmatrose

Moinmoin,

 

also welches Ruder verbaut war weiß ich nicht, aber wahrscheinlich ein geschärftes Metallruder.

 

Er hatte aber mit ziemlicher Sicherheit ein Ruder dran, glaube der hatte auch nur einen Regler.

Link to comment

So, heute war Probefahrt im Pool der Nachbarn... wieder ohne Knipse :keineIdee:

 

naja, dafür jetzt noch ein paar Bilder vom trocknen...

 

Ich habe jetzt doch Kreuzgelenkkupplungen verbaut, da die Schlauchkupplungen bei Vollgas weggeflogen sind

Ich benutze zwei CTI Thor Regler um auch mal Panzerfahren zu können. Im Moment ist noch das Orginalruder verbaut - kommt aber event noch weg (Panzer).

Ansonsten wird nicht mehr viel passieren, da ich es eigentlich nur zum rumschubsen und bergen nutzen will.

 

Die Aufkleber (es waren ne Menge) sind wohl etwas überaltert gewesen und nicht mehr zu gebrauchen....

 

Auf jedenfall ist es mit den Speed 400 6V und dem 7,2V Akku sehr flott unterwegs :mrgreen:

 

Die ersten Bilder zeigen meine selbstgebaute Sertvohalterung, da ich keine passende bekommen habe :nein:

 

lmwi2b5cwfpuphw9fwcq_thumb.jpg

 

ev6xjkdd2hmcdpgj8prv_thumb.jpg

 

jxqgi4cbdql65vyl6ug9_thumb.jpg

 

re1etplnx4230f9su3j6_thumb.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.