Jump to content
Schiffsmodell.net

Gibt es irgenwo Modellstrahlrohre ?


Guest friemens

Recommended Posts

Guest friemens

Nachdem ich die alte Weser wieder ausgegraben habe, möchte ich noch einen Feuerwehrmann an die Reling stellen. Dieser hat einen Messingdraht im Rücken, der unter Deck auf einem Servo sitzt, d.h. der gute Knabe kann sich nach links und rechts drehen beim Löschen.

 

Ich habe allerdings nirgends Feuerwehrstrahlrohre (z.B. C-Rohr) als Modell gefunden, gibt es da irgendeine Quelle ?

 

Noch einen schönen Sonntag und Danke im Voraus !

 

Frank

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Frank,

 

von Revell gab es mal ein Feuerwehr- Zubehörset im Maßstab 1:24 da müsste eigentlich so etwas dabei sein.

 

Nur wird dieses Teil sicher nicht Funktionstüchtig sein, deshalb einfach mal bei der nächsten Feuerwehr um die Ecke vorbeischauen und so ein Teil Fotografieren und nachmessen. Der Selbstbau aus einigen Messingrohrabschnitten sollte dann kein Problem sein.

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

wahrscheinlich wirst du bei Feuerwehrautomodellen fündig werden. Bei Revell kann man sogar Einzelteile beziehen.

 

Günstiger wird es wohl aber, wenn du dich mal bei e-Bay nach passenden Modellen umsiehst, da werden immer mal welche zum Ausschlachten angeboten, die dann für wenige Euronen den Besitzer wechseln.

 

Ansonsten kann ich mich da nur meinem Vorredner anschliessen, das müsste doch selbst zu machen sein.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Wenn ich mir so ein Revell Strahlrohr ansehe, also bitte. Das hat einen Aussendurchmesser von 1,4 mm. Wieviel Wasser kann denn da durchkommen? Wer möchte das denn aufbohren? :?

 

Bei dem Werfer vom Simba, da würde ich auch sagen, das kann man funktionsfähig machen. :pfeif:

 

Mach es doch ganz einfach, nimm ein Messingrohr mit 2mm Innendurchmesser. Der Strahl ist groß genug um ihn zu bemerken und klein genug, um nicht wie ein A-Schlauch zu wirken.

 

Wird halt ein Kompromiss. :wink:

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest dampfwilli

Habe mal nach einer Zeichnung für ein C-Rohr gesucht aber nix brauchbares gefunden. Nur der Düseninnendurchmesser ist 9 mm.

 

Was für ein Maßstab sollte denn das Rohr sein?

 

Hat vielleicht jemand eine Skizze eines C-Rohrs mit Maßen?

Link to comment

Tach,

 

Skizze hab ich grade keine parat, aber nächsten Montag ist wieder Übung bei uns, da kann ich bei Bedarf mit Maßband und Foto hinschauen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

such mal nach [google]C Strahlrohr[/google] eventuell auch die Bildersuche benutzen, da findet man schon einiges. Wenn man weiß das der Innendurchmesser 9 mm ist, kann man sich ja die anderen Maße umrechnen.

Link to comment
Guest dampfwilli

Google hatte ich schon heftig durchsucht aber keine Zeichnung und auch kein brauchbares Bild gefunden. Hätte sonst nicht gefragt. Für mich hat es auch nur peripheres Interesse, an Dampfmaschinen braucht man das nicht unbedigt, aber wenn es fertigungstechnisch nicht zu kompliziert wäre hätte man ja Spasseshalber so ein Ding probieren können.

 

Danke für die Versuche zu helfen!

Link to comment
Guest Klabautermann
Google hatte ich schon heftig durchsucht aber keine Zeichnung und auch kein brauchbares Bild gefunden.

 

Auf den Link von Jens klicken und dann oben auf der Seite auf den Link Bilder klicken.

 

Und dann schaust du dir die ersten drei Bilder an.

Link to comment
Guest dampfwilli

Danke!!

 

Die Eingabe von "C-Rohr" reicht nicht für solche Ergebnisse. Hat sich aber damit erledigt. Ist viel zu aufwendig in der Fertigung wenn man es wirklich gut machen will. Und da ichs nicht unbedingt brauche und auch kommerziell nichts mache.....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.