Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

"echte" Werftschilder


Guest Klabautermann

Recommended Posts

Guest Klabautermann

Werftschilder sind eine alte Tradition und haben einen ähnlich hohen Stellenwert wie Kiellegung, Taufe und Stapellauf. Diese Schilder werden auch heute noch oftmals aus Bronze in Sandformen gegossen und das Besondere daran, die Buchstaben sind erhaben.

 

Ich wollte für mein aktuelles Projekt ebenfalls solch ein Schild in Messing haben, hier das Original:

 

Bild3.jpg

 

Ich begab mich auf der Suche nach einer preiswerten Quelle.

 

So etwas ließe sich mit einem Laser herstellen, ich musste dann allerdings in erschreckender Weise feststellen, dass der Kostenfaktor für solch eine kleines Schildchen als Einzelanfertigung exorbitant hoch sein würde, mit drei Stellen vor dem Komma, da z.B. für Messing nur ganz bestimmte Laser (CO2-Laser) genutzt werden können und die sind wohl in der Anschaffung schweineteuer. Für Kunststoffe wäre es wesentlich kostengünstiger.

 

Die preiswertere Alternative aber immer noch recht heftig wäre eine Lasergravur, allerdings nicht mit erhabenen Buchstaben, Kostenfaktor liegt dann immer noch bei etwa 70 Euro. Die nächste Alternative wäre die Herstellung im Ätzverfahren, aber auch das ist nicht billiger. Oftmals wird hier gleich erst einmal eine Kostenpauschale berechnet, selbst bei fertig gezeichneter Vorlage.

 

Ich konnte nun eine Quelle "an Land ziehen" die mir folgendes Schild als echte Gravur gefräst hat:

 

Bild2.jpg

Bild2.jpg

 

Ich brauchte lediglich das Originalfoto und die gewünschten Textänderungen abgeben. Kostenpunkt sind etwa 40 Euro, immer noch nicht ganz unerheblich, aber preiswerter ist nix in dieser Art zu bekommen. Das Ergebnis ist Spitzenklasse, man beachte, die Jahreszahl 2008 ist ca. 1 mm hoch.

 

Das ist jetzt kein gewerbliches Angebot und ich verdiene nichts daran, bei Interesse reiche ich gern den Auftrag weiter.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin Andreas

 

Sieht ja echt Klasse aus dein Schild :that: :respekt: sowas wäre das Richtige zur Schiffstaufe, wie lange brauchen die den für so ein Schild?

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest Klabautermann
wie lange brauchen die den für so ein Schild?

 

Es ist ein Garveurmeister und ich habe knapp eine Woche gewartet, ich nehme an, je nach Auftragslage wird er es mit dazwischen schieben.

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

die Schilder sind Klasse, muss ja nicht nur ein Werftschild sein, die eignen sich für so manches. Ich denke im Moment besonders an den Namenszug.

 

Wie dick ist das Material, ich müsste es leicht biegen können?

 

Sind andere Schriftarten möglich?

 

Muss ich die sofort bestellen, oder hat das Zeit, bis auch ich soweit bin (das dauert bei mir leider immer ewig)?

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
... Namenszug ... wie dick ... Schriftarten

 

Ich möchte mich jetzt aber nicht mit allen Eventualitäten von Machbarkeiten beschäftigen oder mutmaßen, es wäre von Vorteil wenn man sich vorher im Klaren ist, was machen/haben will/braucht.

 

Schaut euch prinzipiell mal eine Medaille oder Geldmünze, dann hat mein eine Vorstellung was im Gravurhandwerk möglich ist. Im Einzelfall kann ich eine Vorlage weiterreichen.

 

Meine Schilder haben 1 mm Materialstärke. Es sind auch andere Stärken, andere Abmessungen und anderen Materialien möglich, wie Plexiglas oder Alu., aber immer daran denken ggf. bei Sonderwünschen von sowieso schon Sonderanfertigungen sind Zusatzkosten möglich, deren Umsetzung dann wieder utopische Kosten erreichen, siehe so manchen Ätzsatz.

 

ich müsste es leicht biegen können?

 

Ich besorge nur die Schilder :wink:

 

Muss ich die sofort bestellen

 

Nur wenn dir die Nichtbestellung schlaflose Nächte bereitet oder du unter irgendwelchen Zwangsneurosen leidest die durch eine Sofortbestellung gelindert werden können. :wink:

Link to comment
San Felipe

Hallo

 

Nur wenn dir die Nichtbestellung schlaflose Nächte bereitet oder du unter irgendwelchen Zwangsneurosen leidest die durch eine Sofortbestellung gelindert werden können.

 

Ja sicher, sonst hätte ich ein anderes Hobby :ohno: .

 

Aber mal im Ernst: Werde dir zu gegebener Zeit die Schildentwürfe zukommen lassen. Bei der Materialstärke wird sich ja eine leichte Rundung hinbekommen lassen.

 

Alles Gute, Peter

 

Edit Didi: Tags (Zitat) berichtigt

Link to comment

Warum Ätzt ihr das nicht einfach?

 

Ich lasse mir das einfach im passenden Maßstab ätzen von meinem Kollegen.

 

Preise müstet ihr nur nachfragen da ich immer mit ihm Arbeit gegen Arbeit tausche da er von mir selbsthergestellte Decksstrahler/Arbeitsscheinwerfer inkl. eingegossenen LED´s bekommt.

Link to comment
Guest Klabautermann
Warum Ätzt ihr das nicht einfach?

 

Lies das Eingangsposting.

 

Auch nach Ätzen habe ich mich kundig gemacht, allerdings nach zweitmonatiger Recherche ist meine Alternative das für mich unkomplizierteste und preiswerteste Ergebnis.

 

Mehr Zeit will ich und kann ich für ein solch eher nebensächliches Detail nicht mehr investieren.

 

Es wird immer weitere Alternativen geben oder einen der einen kennt. Meine Alternative ist lediglich ein realisierbarer Lösungsansatz.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher
Das Ergebnis ist Spitzenklasse, man beachte, die Jahreszahl 2008 ist ca. 1 mm hoch.

 

 

 

Moin Andreas

 

 

 

das ist ja mal 'ne richtig geile Sache :that: . Auf welchen Maßstab bezieht sich denn dein Beispiel?

 

 

 

Ich habe von meiner TOW 8 nur ein Foto ohne Größenangabe ( kann ich allerdings nachmessen lassen :wink: ) . Wäre es auch möglich ein Wappen erstellen zu lassen?

Link to comment
Guest Klabautermann
Auf welchen Maßstab bezieht sich denn dein Beispiel?

 

1:20 so in etwa, ich habe nicht die Originalmaße, deshalb so in etwa, um ohne Mikroskop noch lesen zu können, der eigenen Eitelkeit wegen :wink:

 

kann ich allerdings nachmessen lassen

 

Manchmal helfen vergleichbare Dinge, wie Personen, Türen, Reling, Bullagen, Treppenstufen.

 

Wäre es auch möglich ein Wappen erstellen zu lassen?

 

Ähäm :wink:

 

Ich möchte mich jetzt aber nicht mit allen Eventualitäten von Machbarkeiten beschäftigen oder mutmaßen ... im Einzelfall kann ich eine Vorlage weiterreichen.

 

Noch beifügen möchte ich, eigentlich ist alles möglich wie man so schön sagt, es kann allerdings sein das bei "unüblichen" Sachen eine Vorlage in andere Form (spezielles Grafikformat) geliefert oder angefertigt werden muss werden. Ich checke das im Vorfeld dann erst ab.

Link to comment

Wahrscheinlich, was solche Schilder in gegossen kosten würden.

 

Ich nehme aber an, dass es erheblich sein wird, da für jedes Schild eine Gussform angefertigt werden muss...

Link to comment
  • 4 weeks later...

Und die sicher nicht Schilder, in der Größenordnung wie die um welche es hier geht, als Einzelstücke gießen werden. :pfeif:

 

Geposted nach 26 Tage 29 Minuten 32 Sekunden:

 

Ich habe mein Werftschild vom Andreas erhalten, und ich muss sagen das schaut wesentlich besser aus als ein Foto-geätztes Teil :that:

 

Ich finde die Investition war ihr Geld mehr als wert.

 

Schaut einfach Geil aus das Teil. (Auch wenn es nicht Originalgetreu ist :pfeif: )

 

Darum Danke Andreas ( Das Geld ist unterwegs)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.