Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Wie Messingblech (1 mm) verarbeiten?


Guest Kapitän_Toto

Recommended Posts

Guest Kapitän_Toto

Hallo zusammen,

 

wie verarbeitet Ihr 1mm dickes Messingblech beim Sägen und Biegen?

 

Biegen würde ich über meinen Schraubstock machen --> einklemmen und über die Kante mit einem Holzklotz biegen. Gibt es eine bessere Lösung?

 

Beim Sägen habe ich Probleme einen geraden Schnitt hinzubekommen. Gibt es hier eine vernünftige gute Lösung?

 

Zur Auswahl des Hilfsmittels kann ich folgendes bieten: eine kleine Proxxon Stichsäge, eine Laubsäge, eine Eisensäge oder die kleine Kreissäge von Proxxon. Welches Tool ist hier am geeignetsten?

 

Schon mal im Voraus ein dickes Dankeschön für Eure Tips und Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Thorsten,

 

am besten wäre natürlich eine Blech od. Schlagschere.

 

In deinem Fall würde ich die Eisensäge vorziehen. Es sei denn, deine Kreissäge hat ein Sägeblatt für Metallverarbeitung.

 

Ich habe auch nur eine Metallsäge und gehe folgendermaßen vor. Blech auf der Werkbank flach auflegen und mit 2 Schraubzwingen festsetzen. Dann die Säge in einem flachen Winkel ansetzen und los gehts.

 

Gruss

 

Werner

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

ich weiss ja nicht, wieviel du zu sägen hast. Es gibt aber die entsprechenden Sägeblätter für die Kreis und auch für die Stichsäge, die sind nicht einmal so teuer.

 

Bei der Kreissäge ist es klar, da hast du einen Anschlag, bei der Stichsäge, die Säge an einer graden Latte entlangführen.

 

Mit beiden Blättern lassen sich auch andere Materialien sägen, so lohnt sich die Anschaffung, selbst wenns nur ein Einzelfall ist.

 

Biegen, bzw Knicken mit Hilfe einer Form. Dosen, Tischkanten, Schraubenzieher, Schraubzwinge, Besenstiel, usw. Es eignet sich alles war hart ist. Bei Rundungen etwas weiter biegen als erforderlich, das Metall biegt sich immer ein kleines Stück zurück. Bei 1mm braucht du es nicht erhitzen, da geht alles noch mit Muskelkraft.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Guest Klabautermann
Biegen ... Gibt es eine bessere Lösung?

 

Keine bessere aber eine (andere) Möglichkeit, die das Biegen erleichtert gerade bei engen Radien: Ausglühen

 

mit einem Holzklotz biegen

 

Birne, Buche oder andere harte und feinfaserige Hölzer eigen sich sehr gut und geben scharfen Biegekanten

 

einen geraden Schnitt

 

Auf der Kreissäge mit Metallsägeblatt wurde schon genannt, allerdings die kleine KS 230 von Proxxon ist dafür nicht geeignet, die größere FKS/E schon eher.

 

Recht gute Ergebnisse per Hand erreicht man mit Juwelier-Sägebögen mit entsprechenden feinverzahnten Sägeblättern

 

Die Sägebögen haben den Vorteil, dass sie sich fast auf jede Sägeblattlänge einstellen lassen, das Sägeblatt kann schon mal brechen und kann dann trotzdem noch weiter verwendet werden.

 

1-mm-Messing von Hand zu verarbeiten ist schon nicht ohne und mitunter recht mühselig. Mit Gefühl sägen ist Voraussetzung, mit Gewalt versuchen große Schnittlänge mit einem Durchzug zu erreichen, klappt nicht.

 

Noch ein Tipp: Das zu sägende Blech in dünnes Sperrholz "einpacken" und mit kleinen Klemmzwingen fixieren, dann kann man einmal besser "zupacken" und es vermeidet das ungewollte Verbiegen. Und wenn das ausgesägte Materialstück nicht zu filigarn ist, dann kann man die Schnittstelle so "eingepackt" auch am Bandschleifener begradigen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Auch z.B. zum "Beschleifen" runder Formen bestens geeignet.

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Thorsten,

 

leider ist Messingblech nicht gleich Messingblech, Messing enthält ja Kupfer und Zink, wobei das Verhältnis entscheidet ist.

 

MS 63 heute CuZn37 genannt enthält 37 % Zink und 63 % Kupfer. Dieses Material lässt sich gut biegen weil es auch bis zu 3 % Blei enthalten darf. Dafür aber nur sehr schwer Bohren und Sägen.

 

Die meisten Profile die wir verarbeiten sind aus MS 58, heute auch als Automaten Messing bekannt, dieses Material lässt sich durch das enthaltene Blei und den höheren Zink Gehalt besser zerspannen.

 

MS 58 lässt sich aber nur warm biegen sonst bricht es.

 

Bei längeren Biegekannten eignen sich auch Winkelprofile zwischen denen man das Messing spannt.

 

Beim Messingsägen mit einem Metallsägeblatt musst du schmieren dann gibt es einen sauberen Schnitt und das Blatt wird auch nicht so schnell stumpf. Dazu gibt es natürlich spezielle Schneidfette, im Minimum tut es aber auch eine Kerze die man immer wieder in das Sägeblatt hält.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.