Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED Vorwiderstand


Günter

Recommended Posts

San Felipe

Hallo

 

schon gefunden.

 

Das mit dem einzeln schalten spukt mir jetzt aber doch im Kopf herum. Wäre doch sicher ein interessanter Effekt, wenn sich zumindest einige Fenster immer mal wieder verdunkeln. Ich denke da so in Richtung Lauflicht, wie bei einer Autobahnbaustelle, nur eben sehr viel langsamer und die Lampen ungleichmässig verteilt. Ich glaub ich hab da mal was bei den Modelleisenbahnern gesehen.

 

Wenn ich mich nicht total verkalkuliert habe, müsste ich trotz 2 dicker Fahrakkus noch rund 2-3 kg Reserve haben. Der Rumpf ist jetzt aber bald fertig, jedenfalls soweit das er schwimmen kann (hoffentlich!!!), dann werd ich mal genau auslitern.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment

Moin,

 

ansich ist das ganz nett erklärt auf den beiden Seiten, aber... ;)

 

 

Forum Elektronicwerkstatt, die * Fußnote:

 

Wenn man nun eine LED ohne Vorwiderstand an eine "passende" Spannungsquelle anschließt, erwärmt sich die LED, UF sinkt, dadurch steigt der Strom an, dadurch wird die LED noch wärmer, UF sinkt weiter, der Strom steigt noch stärker an, usw.

 

 

Wer findet den Fehler? U/I Kennlinie einer Diode ist als Hilfsmittel zugelassen ;)

 

Lösung:

 

Wenn die Vorwärtsspannung einer Diode sinkt, dann sinkt auch der Vorwärtsstrom. Weniger Vorwärtsstrom, weniger Temperatur...

 

Meine Meinung dazu:

 

Temperatur der Diode steigt, dadurch würde prinizipiell die Vorwärtsspannung sinken, da das ganze aber ohne Vorwiderstand an einer Batterie hängt, muß nachwievor die selbe Spannung über der Diode abfallen, Spannung ist also konstant, wenn man den Innenwiderstand der Quelle vernachläßigt.

 

Spannung ist nun also bei erhöhter Temperatur über der eigentlichen Vorwärtsspannung, dadurch mehr Strom, und das ganze bis zum endgültigen Zapftenstreich.

 

Mag jetzt Klugscheißerei sein, und im Grunde stimmt die Aussage im Link ja auch, aber es fehlt für mich einfach die Aussage, dass die Spannung, die über die Diode abfällt, konstant ist, was leicht verwirren kann.

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

@ Muehi, ach du Schande, ich hatte gedacht ich hätte mal was verstanden. Wenn ich soweit bin, darf ich dich dann fragen obs wohl so funktioniert wie ich mir das so zusammen reime.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
Wenn ich soweit bin, darf ich dich dann fragen obs wohl so funktioniert wie ich mir das so zusammen reime.

 

 

Selbstverständlich, aber am besten fragst du einfach hier im Forum.

 

Auf dem Gebiet der pn-Übergänge bzw. Dioden bin ich eigentlich selber erst ein "Einsteiger" :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.