Jump to content
Schiffsmodell.net

Feuerlöschboot von Graupner (2138)


Guest Fred

Recommended Posts

Guest Fred

Ahoi Matrose,

 

Das hier ist mein erster Post hier. Hab das Forum schon öfters gelesen und wusste sofort, das ich hier richtig sein würd. :sonar: Ich möchte mir das Feuerlöschboot von Graupner kaufen. Abewr mit was ich mich nicht anfreunden kann, ist di Motorisierung. :rofl: Ich habe mir überlegt, nicht lieber einen Tiger Motor zu nehmen(4200u/Volt), neue Welle rein und 2-Blatt Rennschraube, 12V Bleiakku(höchstens 600g) rein zu machen und dann den Regler so umstellen, das er dem motor nur 6V gibt. Da hab ich ja dann genügend Saft für die Pumpe, oder? :dontknow: Und fallls der Bleiakku zu schwer wird, hätte ich da noch 8 Zeller zur Verfügung. Was haltet ihr von der Konfiguration/Motor. Ich hoffe das geht so... Ich möchte damit net rasen, sondern Power dann zur Verfügung haben, wenn ich sie brauch(ihr versteht, was ich meine) :pfeif:

 

Grüße Fred :that:

 

Noch was zu meiner Person:

 

Ich heiße Ferdi, komme aus Rommelshausen( Da bei Stuttgart) und bin 13 Jahre alt. Meine Hobbys sind Modellbau, Modellbau, und PC zocken. Ich mag es besonders, an einem sonnigem Tag, mit meinem Frachtschiff(1,2m) andere Leute mitm Löschmonitor nasszuspritzen oder mit den heckwellen Figuren zu machen. Was ich nicht mag sind Hausaufgaben... :pfeif: Na dann auf gute Zusammenarbeit :matrose:

Link to comment

Hi FerdiFred 8) ,

 

in einem Punkt kann ich Dir schon mal recht geben: Wir sind immer die richtigen! :wink:

 

Zur Sache: was ist das für ein Motor? Irgend so ein RC-Car Tuning Teil? Würde passen, dann hätte er gut 30000 U/Min bei 7,2 Volt...

 

Kurz gesagt, vergiss den Motor. Denn, ihn so einzustellen, das der Regler nur 6 Volt hergibt, das geht so einfach nicht. Ein normaler Fahrtregler regelt nicht die Volt. Er regelt indirekt die Drehzahl des Motors durch unterschiedlich langes an und ausschalten der kompletten Spannung welche der Akku hergibt. (Das meint dann die oft angegebene Taktfrequenz)

 

Weitere Frage: wo möchtest Du denn den 600g schweren Bleiakku reinpacken? In der Artikelbeschreibung steht was von 250g Zuladung. Ich fürchte, da dürften 600g für den Akku doch etwas viel sein.

 

Dein vorgeschlagener Alternativweg geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Nimm als Stromquelle den vorhandenen 8 Zelligen Akku. Dann hast Du 9,6 Volt, das dürfte für die Pumpe perfekt sein. Er dürfte auch nicht mehr wiegen, wie die zwei separaten Akkus (Antrieb plus Pumpe) welche Graupner vorschlägt.

 

Wenn Dir dann der Vorgeschlagene Multispeed nicht gefällt, dann nimm einfach einen normalen 400er Speedmotor. Die sind zwar nur für max. 8,4 Volt ausgelegt, mit entsprechend kleinem Prop sollte er jedoch auch an 9,6 Volt überleben. Aber hierzu solltest Du ruhig noch weitere Meinungen einnhohlen.

Link to comment
Guest Fred

Der Tiger Motor hat Baugröße 500 und macht wie gesagt 4200 umdrehungen pro Volt. Der is halt au für 9,6V ausgelgt, macht da ungefähr 42000 umderhungen/min. Aber ich stell mir des mit ner 2,5er Rennschraube vor. Falls das nicht ghet nehm ich den 400er(6V o. 4,8V?) und jage 9,6V druf. :idea:

 

Grüße Fred

Link to comment
Frank The Tank

Ich würde dir vorschlagen, den Speed 400 6V zu nehmen. Der geht bei 9,6V zumind. in einem so "kleinen" Boot wie die Hölle, aber eine Wasserkühlung wäre für die Motorlebensdauer von Vortteil. Mit dem 26mm-Hydroprop von Graupner passt das alles gut zusammmen.

Link to comment

Gehen tut alles, ist eben nur die Frage wieviel Sinn das macht? Das ist ein Feuerlöschboot und keine Rennschüssel....

 

Wenn Du unbedingt schnell Fahren willst, dann besorg Dir besser einen richtigen Rennbootrumpf. Ich denke das Feuerlöschboot macht dann ausser viel Wellen nicht viel. Die Motorleistung wird dann eben in Wellen und nicht in Geschwindigkeit umgesetzt.

 

Wenn Du soeinen hochdrehenden Motor mit einem Prop auf eine niedrigere Drehzahl runterbrmst, dann wir der Motor enorm viel Strom ziehen. Das Ergebnis ist dann eine kurze Fahrzeit.

 

Wenn Du unbedingt übermorotorisieren willst, dann nimm lieber einen einfachen 500er Motor, mit knapp 20.000 U/Min. Den an einem entsprechenden Rennprop, 20 bis max. 30mm Durchmesser und der Stromverbrauch wird wenigstens einigermaßen im Ramen beleiben.

Link to comment
Guest Fred

Ich habe mich für den 400er Motor entschieden mit 9,6V. Da mach ich dann meinen 8Zeller von GP mit 3,3Ah rein (Infinity sagt es würden 4,5 reingehn).

 

Das macht Schub. Ich hoffe mal das ich es in der zweiten Hälfte der Pfingstferien bekomme. Baubericht wird dann mit Bildern dokumentiert :wink: Ich hätte da noch ne Frage zu nem anderen Boot: Es handelt sich um eine Jet Sprint von Graupner. Nun habe ich das Problem, dass sie bei hohen Wellen Luft ansaugt. Hat da irgendjemand wie ich das Problem beheben kann? Oder hat jemand Erfahrung mit leichten Jet Booten?

 

Grüße Fred :matrose:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hi Fred,

 

stellst du deine Frage zu Jet Sprint bitte in einem neuen Beitrag.

 

Letztendlich hilft es die mehr Antworten zu bekommen, die die Frage betreffen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.