Jump to content
Schiffsmodell.net

Feuerlöschmonitor ?


Guest Ruediger K

Recommended Posts

Guest Ruediger K

Hei,

 

nachdem ich die Dolly von Robbe nach Fotos für meinen Junior selbst

 

gebaut hab, bin ich auf der Suche nach einem Löschmonitor und Pumpe.

 

Hat jemand einen Tip ?

 

Danke

Link to comment
Guest Klabautermann

Löschmonitore gibt es in fast jedem Internetshop oder beim Modellbauhändler um die Ecke. Sofern 12 V zu Einsatz kommen, die Pumpen von Scheibenwaschanlagen bekommt man preisgünstig bei der nächsten Autoverwertung. Ich weiß nicht ob die alle selbstansaugend sind, wenn nicht unbedingt unterhalb der Wasserlinie installieren.

Link to comment
San Felipe

Hallo,

 

als Pumpe könnte sich auch die Pumpe aus der Scheibenwaschanlage eignen, vom Schrottplatz für kleines zu bekommen.

 

Alles Gute, Peter

 

Geposted nach 1 Minute 11 Sekunden:

 

Upps, 2 Dumme ein Gedanke.

Link to comment

Moin,

 

Scheibenwaschwasserpumpe funktioniert prima, zumindest bei mir.

 

Allerdings hab ich bis jetzt in diesem Bereich immer nur Kreiselpumpen gesehen, also nicht selbstansaugend.

 

Habe meine auch nicht von nem Schrottplatz, sondern von ner normalen Werkstatt fürn 5er, einfach mal freundlich nachfragen.

 

Vielleicht wird bei höherwertigen Autos ne Zahnradpumpe verwendet, oder für die Scheinwerferreinigung :dontknow:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Und du meinst das ist keine Scheibenwaschpumpe? Nur weil Graupner draufsteht?

 

Das Ding wird noch einen höheren Druck erzeugen als Wald und Wiesen Scheibenwaschpumpen, weil das eine Zahnradpumpe ist.

Link to comment
Guest Ghost_75

Moin zusammen

 

Das Teil von Graupner ist ja ganz nett aber wenn ich meine Pumpe aus nenn alten Volvo anwerfe sieht die alt aus ich habe drei Monitore dran mit denen ich weiter komme als mit einem an der Graupnerpumpe. :matrose:

 

Und ich habe kein Problem mit den Ansaugen man muß die Pumpe nur unter der Wasserliene verbauen.

 

Die Beschaffung der Pumpe hat mich 5-min arbeit und 10Euro bei Kiesow gekostet. :pfeif:

 

Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment

Ich habe Mal was von schwenkbaren Feuerlöschmonitoren gehört?!

 

Gibt es so etwas regulär zu kaufen und wenn ja, wär dies doch was!

 

Ich bin generell Freund von Zahnradpumpen, da diese wundrbar ansaugen und sonst habe noch keine negative Erfahrung damit.

Link to comment
Guest Ichtio

Die Scheibenwischerpumpen verbrauchen meist ein vielfaches an Strom, sind nicht immer selbstansaugend, und auch nicht immer stärker.

 

Kommt halt drauf an, ob Du eine aus nem Audi oder nem Twingo erwischt.

 

Die Pumpen in meinem Auto sind auf jeden Fall größer und schwerer.

 

Die Graupner läuft auch mit 6V, auch wenn sie dann nicht mehr weit kommt.

 

Ich nehm sie mit 6V als Kühlwasserpumpe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.