Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner FM6014 - Sicherung defekt


Guest Kapitän_Toto

Recommended Posts

Guest Kapitän_Toto

Hallo zusammen,

 

habe heute leider feststellen müssen, dass die Sicherung in meiner geliebten FM6014 kaputt ist.

 

Kennt jemand den Hersteller oder hat jemand einen Ersatztyp parat? Auf der Sicherung steht "F10X". Schwarzes Gehäuse mit zwei Beinchen. Sie war an der Akkuanzeige befestigt.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe. Möchte ja gerne wieder an den See mit Ihr, zumal ich gerade erst das IFS System eingebaut habe...

 

Viele Grüße

 

Thorsten

 

Geposted nach 45 Minuten 30 Sekunden:

 

nun zwei Bilder...

 

Geposted nach 2 Minuten 30 Sekunden:

 

wie kann man denn die Bilder anhängen?

Link to comment

Moin Thorsten!

 

Bilder einstellen?

 

Guckstdu hier und hier !

 

Da wirst Du auch finden, dass Du noch keine Bilder anhängen kannst, da Du noch nicht genug Beiträge geschrieben hast.

 

Aber hochladen geht. Folge einfach den Links :wink:

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

du kannst das Bauteil F10X durch eine 200mA Träge Schmelzsicherung ersetzen.

 

Habe ich bei einem Kollegen auch schon gemacht.

 

Einfach den F10X Auslöten, einen Sicherungshalter mit Kabeln an die Stelle Löten, Sicherung rein und du hast keine Probleme mehr mit dem Bauteil.

 

Wobei hast du dir den die Sicherung Abgeschossen?

 

Gruß

 

Frank

Link to comment
Guest Kapitän_Toto

Hallo Frank,

 

keine Ahnung wann und wie ich mir die Sicherung zerstört habe. Danke für die schnelle Antwort und den Tip. Werde mir wohl eine normale Sicherung mit Sicherungshalter einbauen...

 

Im Netz habe ich noch folgendes zu diesem Bauteil gefunden:

 

IC Protector 0,4A

 

(ist eine Halbleitersicherung)

 

Viele Grüße

 

Thorsten

 

Geposted nach 15 Stunden 39 Minuten 18 Sekunden:

 

Hallo zusammen,

 

ich habe nun herausgefunden, warum meine Sicherung durchbrennt.

 

Das liegt an dem neuen IFS-System von Graupner. Schließe ich das Modul wie angegeben an, dann brennt sofort die Sicherung durch. Bei den normalen HF-Modulen (z.B. 40MHz) passiert nichts.

 

Kennt sich hier jemand mit aus? Muss bei dem IFS-Modul (XM-J2 IFS, Best.-Nr. 23102) noch etwas umgesteckt werden? Die Bedienungsanleitung sagt hierüber leider nichts...

 

Hoffe auf Euren Rat. Schon jetzt wieder ein dickes dankeschön.

 

Morgen werde ich auch mal bei Graupner direkt anrufen. Mal sehen, ob die das Problem kennen und eine Lösung haben.

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Link to comment
Guest Jens Thode
Beim Anstecken des IFS-Modules und Einschalten des Senders fliegt sofort die Sicherung.

 

Hallo,

 

was passiert denn, wenn Du das Originale HF Modul einbaust?

 

Es scheint hier eine Inkompatibilität des Auslieferungszustandes vom IFS-Modul zu geben.

 

Sollte bei Deinem anderen HF Modul alles in Ordnung sein, wende Dich einfach mal an den Service bei GRAUPNER. Im schlimmsten Fall, solltest Du das IFS Modul samt Deinem Sender und den IFS Empfänger, nach Rücksprache mit GRAUPNER zu denen schicken. Lass Dir beim Telefonat einen Namen nennen an wen Du die Sachen schicken sollst.

 

Hat eventuell jemand diese Erfahrung auch schon gemacht, bzw. eine Lösung für dieses Problem?

 

Genau das Gegenteil ist es bei mir. Modul eingebaut, programmiert, Empfänger angemeldet und Gut war es.

Link to comment
Guest Kapitän_Toto

Hallo Jens,

 

bei den originalen HF-Modulen ist alles i.O. Alles funktioniert einwandfrei. Sobald das IFS-Modul eingesteckt wird, fliegt die Sicherung.

 

Wie ist denn bei Dir die Pinbelegung am schwarzen Stecker des IFS-Modules?

 

Bei mir: leer, schwarz, rot, leer, blau

 

So wie es aussieht ist das IFS-Modul defekt...

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Link to comment
Guest Jens Thode

 

bei den originalen HF-Modulen ist alles i.O. Alles funktioniert einwandfrei. Sobald das IFS-Modul eingesteckt wird, fliegt die Sicherung.

 

Hallo,

 

dann mach das mal wie ich oben geschrieben habe und schicke die Teile nach Rücksprache zu GRAUPNER.

 

Wie ist denn bei Dir die Pinbelegung am schwarzen Stecker des IFS-Modules?

 

Bei mir: leer, schwarz, rot, leer, blau

 

Das ist bei mir auch so.

Link to comment

Du wirst sicherlich die Antenne da eingebaut haben, wo sie Graupner hin haben wollte. Das funktioniert nicht, da das Metallgehäuse auf +9,6V liegt und du mit der Antennen Masse einen Kurzschluss baust. Ist bei meinem Kollegen auch so gewesen.

 

Wir haben dann die Antenne da Eingebaut, wo die Mix-Schalter rinkommen. Diese Stelle ist gegen über dem Gehäuse Isoliert. Da passiert nichts.

 

Und du solltest den Modolschacht des HF-Modules mit Klebeband Isolieren! Das steht nämlich auch unter +9,6V Spannung. So machst du dann auch Keinen Kurzschluss mit dem neuen Modul.

 

Wenn du das alles so machst, hast du eine Super Anlage. Mein Kollege ist sehr zufrieden damit.

 

Das Problem habe ich auch schon an Graupner geschickt. Die wollten die Anleitung für den Sender ändern.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
Ümminger Kapitän

Das liest sich ja interessant.

 

Wie ist das denn bei den neueren Sendern, MC 20, MC 24 usw. Das Geheäuse ist doch weitestgehen identisch mit dem der 6014, mal abgesehen von den Löchern, ist das nicht mehr aus Metall?

Link to comment

Die Sender kenne ich leider nicht!

 

Sind diese nicht in einem Kunststoffgehäuse?

 

Auf jeden Fall sollte man einmal +Akku gegen das Gehäuse messen.

 

Wer weiß an welchen Anlagen das noch überall ist.

 

Gruss

 

Frank

Link to comment
Guest Kapitän_Toto

Hallo,

 

so, nun habe ich meinen Antennenstecker gegenüber der Fersteuerung isoliert und siehe da, alles funktioniert bestens. :that:

 

Danke nochmals für den Tip. Schade, dass Graupner nicht in der Lage ist diese Info dem Produkt mitzugeben, bzw. auf der Homepage zu hinterlegen.

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.