Jump to content
Schiffsmodell.net

SPEED 600 BB SP 8,4 V für Mini- Jet


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin, wie ihr veilleicht schon mitbekommen habt, baue ich gerade an einem Katamaran. Als Antrieb werde ich 2 Mini-Jet's von Graupner nehmen. Da der Kat kein Supersprinter werden soll, bin ich auf der Suche nach einem passenden Motor auf den SPEED 600 BB SP 8,4 V auch von Graupner gestoßen. Dieser dreht zwar nicht so hoch, hat aber ein besseres Drehmoment.

 

Da ich ihn mit 9,6V fahren will, sollte man aber kanpp an die 20.000 1/min herankommen.

 

 

 

Was meint ihr dazu? :D

Link to comment
Guest Motti

Moin!

 

Was meint ihr dazu?

 

Ich meine, dass Graupner mal vernünftige Daten über seine Jetantriebe (und auch Propeller) rausrücken sollte, damit derlei Rätselraten endlich ein Ende hat. Ich hab nämlich auch noch keine Ahnung, mit welchem Motor ich mal meine Mini-Jets antreiben soll, damit sie bei 5.75m/s jeweils mindestens 2.5N Schub erzeugen. :mosern:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment

Ich habe ja auch einiges zur Motorisierung der Mini Jets gesucht. Ich binn bei mehreren Modellbauern, welche eine möglichst große Geschwindigkeit haben wollten, immer wieder auf Motoren aus dem RC-Car bereich gestossen. Dort dann aber die sogenannten Tuningmotoren so ab 17x2 Turns. Das sind dann Leerlaufdrehzahlen bei etwa 30.000 U/Min und Leistungswerte so um die 200 Watt.

 

Da sehen dann die von mir verwendeten Carson CE4 mit den bescheidenen 28 Watt Leistung ziemlich bescheiden aus :oops: Aber, die Visby läuft trotzdem!

 

Ich persönlich gehe mal davon aus, das eine geschwindigkeitsoptimierte Motorisierung irgendwo dazwischen liegt. Wobei es scheinbar so ist, das sehr hohe Drehzahlen auch ein sehr großes Drehmoment erfordern. Es gibt viele Modellbauer, welche von Temperaturproblemen bei den Motoren der Mini-Jets berichten. Temperaturprobleme sollte es bei den Motoren aber nur geben, wenn sie nicht in ihrer wohlfühldrehzahl arbeiten können. Was wiedrum an dem fehlenden Drehmoment liegen dürfte....

 

Soweit meine Überlegungen, ob das alles so stimmt? Kann ich nicht sagen, die Schlussvolgerung aus meinen Überlegungen ist dann jedoch:

 

Für eine möglichst hohe Geschwindigkeit braucht man eine Leerlaufdrehzahl von etwa 30.000 U/Min bei einem hohen Drehmoment. Vom Drehmoment her würde ich auch eher mit einem 600er liebäugeln, wobei die meisten 600er dann nicht hoch genug drehen. So auch, meiner Meinung nach auch der 600 BB SP 8,4. Was ich mir vorstellen könnte währe z.B. der LRP Big Block Special, das ist ein 600er Motor mit 32.000 U/Min 172 Watt Leistung und 270Nmm Drehmoment, kostet leider gut über 40 Euro das Stück.

 

Wie gesagt, das sind so meine Überlegungen auf dem trockenen, wie das wirkich aussieht kann ich nur für meinen ganz speziellen Antriebsfall sagen. Die Visby mit den zwei Jets und den CE4 Motoren läuft ganz gut, die Geschwindigkeit schätze ich mal in dem bereich von 15km/h. Grobe schätzung, ich habe halt keine Möglichkeit zu Messen. Sie fährt auf jeden Fall mit ihren 80cm Länge und etwa 1,6kg Gewicht vorbildgetreue Halbgleiterfahrt.

Link to comment
Frank The Tank

Danke für die Hinweise und Tipps.

 

40€ wollte ich eigentlich nicht für einen Motor bezahlen.

 

Nach euren Anregungen bin ich doch nochmal auf den Speed 600 BB Sp 7,2V umgestiegen. Ist zwar ein bisschen teurer als der meine erste Wahl, dreht aber wensentlich höher.

 

Die erste Testfahrt wirds dann zeigen, ob es die richtige Wahl war.

Link to comment

Für Mein Schiff kostet ein Motor 29 Qubick Mevie Zenoah um die 500 Euro was soll ich dann zu 40 Euro Sagen ich brauche für meine 2x 40 mm Jets= 280 Euro, ein Getriebe = 180 Euro und Motor

Link to comment
Frank The Tank

Es besteht aber ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen einem Elektromotor der 600er Größe und einem Zenoah- Verbrenner. :wink:

 

Ich habe nach einem passenden Motor für den Mini-Jet gesucht und nicht nach einem für ein 40mm- Jet. Natürlich wird einer Motor umso teurer, umso Größer er ist. So finde ich halt 40€ fürn nen "Standartmotor" für nen Mini-Jet zu kostenintensiv.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.