Jump to content
Schiffsmodell.net

sowas hatte ich ja noch nie! Schrumpflack?

Ike

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe ja schon einiges beim lackieren meiner Modelle erlebt. Ich kenne die typischen Runzelbildungen wenn man Kunstharzlack auf Acryllack gibt. Auch kenne ich die "Schlierenbildung" bei statisch aufgeladenem ABS. Auch das der Lack einfach nicht haften will ist mir schon untergekommen... aber das jetzt, das noch nicht. :neg:

Zunächst mal die Bilder:

schrumpf1.jpg

schrumpf2.jpg

Was kann man hier sehen?

Das ist ein Teil eines fertig gekauften GFK-Rumpf. Zunächst wurde mit 320er Nass geschliffen. Dann Spritzspachtel drauf weil an einigen Stellen das Gelcoat durchgeschliffen war. Dann wieder Nass mit 400er geschliffen.

Dann über alles der hellgraue Lack drauf, dann abgeklebt und die dunklen Stellen lackiert.

Verwendete Produkte:

Acryl Spritzspachtel der Fa. Presto

Acryl Spraylack Typ: Bahr Meisterklasse (hellgrau)

Acryl Spraylack Typ: Dupli Color platinum (dunkelgrau)

Was ist pasiert?

Mann kann in den dunkel überlackierten Bereichen dünne helle Streifen erkennen. Sie sehen aus wie kleine Risse im Lack. Diese Streifen betreffen nur den dunklen Lack, darunter ist alles OK.

An einigen Stellen kann ich durch Kleberreste noch erkennen wo genau ich abgeklebt hatte. Dort sieht es so aus, als ob sich der dunkle Lacke zusammen gezogen hätte. Zwischen Abklebekannte und Lackgrenze ist ein Spalt von etwa 1mm zu erkennen.

Obendrein gibt es an einigen wenigen Stellen noch ganz feine grkrisselte Risse. (im 2. Bild in der Mitte oben zu erkennen)

Scheinbar hat sich irgendetwas des Bahr Lackes nicht mit dem Dupli Color vertragen. Was verwunderlich ist, denn vor einiger Zeit habe ich mit der Kombination Bahrlack und Duplicolor Deco Line Aqua keine Probleme gehabt. Nun mit der neueren Dupli Color Lackserie gibts nun doch Probleme :ohno:

Was ich noch erwähnenswert finde, die Lackhaftung möchte ich mal als sehr gut beschreiben. Kratzen mit dem Fingernagel ergibt keine Schäden. Wenigstens etwas positives.

Posted

Hallo Ike,

ein ähnliches Phänomen kenne ich von Revell. Wenn der als zweite Schicht aufgetragene Lack zu viel Lösungsmittel enthielt, hatte ich genau das was Du da schilderst. Da hat auch kein zweit- dritt oder sonstwelcher Lackauftrag etwas dran geändert. Jetzt auch in wasserlöslichem Lack. :mosern:

Matthias

Hansen-Bengel
Posted

So'n Schiet!

Leider bestätigt das wieder, dass man möglichst nur Lacke desselben Herstellers miteinander benutzen sollte..

Posted
...Leider bestätigt das wieder, dass man möglichst nur Lacke desselben Herstellers miteinander benutzen sollte..

Stimmt, das sage ich selber den Leuten ja auch immer. Ich konnte ja nicht ahnen, das Dupli nicht nur das Design der Dosen geändert hat, sondern tatsächlich die Zusammensetzung des Lackes ändert.

Ich werde mal sehen ob das noch schlimmer wird, sonst lasse ich es zunächst mal so. Ich habe im Moment echt keine Lust den ganzen Kladaradatsch wieder ab und neu drauf zu machen.

Admiral von Schneider
Posted

Also mir gefallen die Risse.

Hättest du nix gesagt, hätte ich gedacht, dass es so gehört.

Aber das nur am Rande...

Posted

@Axel,

irgendwie hast Du recht. Ich warte mal ab, wenn es nicht noch schlimmer wird, dann bleibts auch so!

Hansen-Bengel
Posted

Ist auf jeden Fall ein super Effekt, den dir so schnell bestimmt keiner nachmacht! :that:

Admiral von Schneider
Posted

Mit Absicht bekommt man Das niemals so hin. Da könnte man es noch so oft Versuchen, und man würde nie diesen Effekt hinbekommen.

Wie gesagt;

sieht aus wie gewollt und gekonnt!

Posted

Moin Ike,

bring das Teil doch mal zum Ansegeln an der Saaler Mühle mit. Denn wenn ich die Fotos betrachte, muss ich AvS Recht geben!

Posted

Für den Schrumpflack aus dem Mädchenbastelladen legst Du richtig Geld hin. :rofl:

Posted

OffTopic:@Axel

...nee ich habe kein Fieber. Aber binn ich sonst so ein Misepeter?

So, nun ist aber wirklich genug off Topic. Ich habe den Thread ja hauptsächlich eingestellt um anderen Leuten diese unliebsame Überraschung zu ersparen. Wer jetzt eine Effektlackierung daraus machen möchte, soll das ruhig mal pobieren. Dafür habe ich die Zutaten ja extra namentlich aufgeführt. :)

Ich wollte aber auch noch erwähnen, das der Dupli Color platinum Lack ansonsten einen guten eindruck macht. Er trocknet sehr schnell, deckt gut, und lässt sich sehr gut sprühen. Er hält auch sehr gut ohne Grundierung auf PS. Wie ich an einem Probestück getestet habe.

Guest Harry
Posted

Meine Vermutung zur Ursache:

Die Oberfläche ist getrocknet und geschrumpft, während darunter noch flüssige Farbe war. So konnte der Lack ungestört einreißen, weil die flüssige Farbe keine Kraft auf die Modelloberfläche übertragen hat.

Meine Vermutung zur Abhilfe:

Dünnere Lackschichten auftragen.

Viele Grüße

Harry