Jump to content
Schiffsmodell.net

Soundmodul USM-RC von Beier-Electronic


Guest friemens

Recommended Posts

Guest friemens

Guten Morgen zusammen,

 

ich möchte Euch an dieser Stelle mal folgenden Tip geben: Vergesst alle Soundmodule von Graupner/Robbe/Conrad, und schaut mal hier: http://www.beier-electronic.de/modellbau/index.htm

 

Das Modul USM-RC ist echt der Hammer, vor allen Dingen spart man durch die Schaltausgänge in Verbindung mit Sounds Kanäle. Habe z.B. an Kanal 2 einen Glocken-Sound und ein Servo hintergeschaltet das den Fanghaken des Beibootes auslöst so daß dieses aus der Wanne rutscht, d.h. das Ausetzen wird durch eine Glocke angekündigt und alles mit einem halben Kanal!

 

Über USB einfach vom PC programmierbar, Ihr könnte die Sounds alle selbst hochladen (ich war allerdings faul und habe die mitgelieferten genommen, das Möwengeschrei ist lustig nebenbei bemerkt :-))

 

Schöne Ostern, Frank

Link to comment
  • 4 months later...
Guest Bootsmann

Hallo aus Essen

Habe mir vor kurzem auch ein Soundmodul von Beier für meine Norderney zugelegt. Die Dinger sind echt der Hammer:that: Alles total einfach und easy.

Gruß Bootsmann

Link to comment
  • 7 months later...

Ich möchte mir auch das Beier Soundmodul USAM-RC für meine «Endless Summer» zulegen.

 

Vorher aber eine Frage: lässt sich das Modul an einen Multi-Switch-Decoder anschliessen oder muss es direkt am Empfänger angeschlossen werden?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Xoff,

 

das Soundmodul wird nicht am Empfänger angeschlossen. Die einzelnen Sounds werden über einen Potentialfreien Kontakt Minusschaltend abgerufen. Das ganze kannst du auch bei Beier unter Service nachlesen.

 

Gruß

Werner

Link to comment
...Die einzelnen Sounds werden über einen Potentialfreien Kontakt Minusschaltend abgerufen...

 

Super! Da die Multi-Switches auch minusschaltend sind, lässt sich das Teil an diese anschliessen - Danke für die Info (die ich irgendwann auch selber gefunden hätte...;))

 

das Soundmodul heißt USM-RC ( nicht USAM-RC )

 

Danke Werner! Da hat sich ein Buchstabe eingeschlichen - ich meinte schon das USM-RC...;)

Link to comment
Guest TeKieler

Hallo Xoff!

Geh doch mal auf die HP von Beier, da kannst du dir auf der Seite des USM-RC die komplette Bedienungsanleitung als pdf downloaden.

 

Wenn du das Soundmodul nur mit deinem Multiswitch schalten kannst, stehen dir leider nur 4 Sounds zusätzlich zu dem Fahrsound zur Verfügung. Das nennt sich dann Analogbetrieb.

 

Wenn du es allerdings noch mit 2 zusätzlichen Propkanälen beschalten kannst, stehen dir somit 8 Sounds über Prop-Kanäle, 4 Sounds über Schaltkanäle und die beiden Fahrsounds deiner 2 Antriebsmotoren zur Verfügung! Dies ist der Digitalbetrieb.

Wenn du nun sagst, dir reicht ein Antriebsmotor (was ich aber bei dem Navy-Twin-Stick, quasi schon getrennt angesteuerten AnDiMots nicht denke) hättest du nochmal 4 Sounds mehr über einen Prop-Kanal.

 

...das Soundmodul wird nicht am Empfänger angeschlossen...

 

Das wäre der Analogbetrieb. Im Digitalbetrieb wird das SM sehr wohl an den Empfänger angeschlossen!

 

Gruß

Ole

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Hallo Andreas,

 

über ein Potentialfreien Kontakt wir keine zusätzliche Spannung geführt.

Die einzelnen Kanäle werden einfach über einen Schalter ( Kontakt ) zB.

von 1 nach 2 / 1 nach 3 / 1 nach 4 usw. aufgerufen. ( überbrückt )

 

Gruß

Werner

Link to comment

Vielen Dank @Ole!

 

...wobei, eigentlich würden mir die 4 Sounds zusätzlich zum Motorengeräusch reichen.

Ich werde ja noch einen DJ auf dem Deck haben, der Surfsound spielt - und diese Funktion wird mit einem iPod abgedeckt, also separat angesteuert...

 

Ich überleg mir das das Ganze mal, denke aber, dass ich wohl zu wenige Kanäle frei habe.

Da ist nur noch ein Prop-Kanal frei, nachdem ich die drei Multi-Adapter eingebaut habe...und diese Multi-Adapter (je ein Multi-Switch 16, ein Multi-Switch-Prop 12+2 und ein Multi-Prop 4+4) brauche ich alle für die vielen Licht- und anderen Funktionen...

Link to comment
Guest Klabautermann

Danke Uwe für die Erläuterung, wenn es auch immer noch nicht so richtig klar ist. Ich werde mich wohl erst dann eingehender damit beschäftigen, wenn ich ein Modul brauche.

Link to comment
Danke Uwe für die Erläuterung, wenn es auch immer noch nicht so richtig klar ist. Ich werde mich wohl erst dann eingehender damit beschäftigen, wenn ich ein Modul brauche.

 

Andreas, wie löst Du denn die Frage nach dem kernigen Sound eines Schleppers - wenn überhaupt?

Link to comment
Guest Tiefseetaucher

Moin Andreas, moin Xoff,

 

zu der Frage Kerniger Sound möchte ich folgendes sagen ( schreiben )

Je nach Modell kann man einen Breitband od. Basslautsprecher einbauen.

Ich habe in meinem Schlepper einen 12 cm Bass ( 40 Watt ) in einem geschlossenen Gehäuse drin. Damit ich mich nicht auf die 8, 16 od. 32 Ohm für die Lautsprecher festlegen muß, habe ich mir von Beier den Zusatzverstärker dazugekauft. Dieser braucht aber nur zu 20 -30% aufgedreht werden, sonst fliegt dir der Aufbau weg :mrgreen: Der Sound ist der absolute Hammer. Anlassgeräusch mit Fehlzündung einfach genial. Zeitgesteuert kann man auch noch irgendwelche Zusatzgeräusche abspielen. Ich werde mal sehen, ob ich den Lautstärkeregler noch über ein elektronisches Poti regeln kann.

 

Frohes schaffen

 

Gruß

Werner

Link to comment
  • 4 months later...
Guest PeterB

Hi,

ich nutze von Robbe Multi Decoder Switch+Prop 12+2 und Multi Switch 16 Decoder. Geht einwandfrei.

Noch ein Tipp zur Kostenersparnis: Ich habe mir die Servokabel von Graupner geholt, die auf einer Seite blank (verlöten) sind. Den Stecker einfach 2x mit der Zange durchtrennen. So erhält man drei Kabel. Sollte ein Stecker dadurch blank werden, einfach Schrumpfschlauf drüber.

Ich schreibe dies hier, weil jeder mal anfing. So wie ich.

 

Übrigens ist Beier-Electronic auch im Kundenservice einfach Spitze. Als ich technische Probleme mit einem Modul hatte, wurde sehr schnell und freundlich geholfen. Hat man ja auch nicht überall.

 

Ich suche imer noch Sounds!! Z.B. "Hier spricht die Polizei......" Wasserschutz) oder "Fier weg" etc. Wer kann mir damit helfen???

 

MfG Gruß PeterB :D

Link to comment

Hallo Peter,

die Texte kannts du doch selber sprechen und dann auf das USM überspielen.

Man muss nur ein Micro an den PC anschließen, wo die Software vom USM instaliert ist.

 

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest PeterB

Hallo Murdock,

das habe ich schon mehrfach für andere Dinge gemacht.

Leider kann ein Hesse kein Norddeutsch und es soll ja wie ein alter Seebär klingen. Sonst wäre alles kein Problem.

Mir gehts also um die Stimme und nicht um die Technik.

 

MfG PeterB

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Peter,

 

dann schreib doch mal den Text auf ich kann "ok noch platt" wenn es sein soll. ;)

 

Ich könnte versuchen das mit der Kamera aufzuzeichen. :that:

Link to comment
  • 10 months later...
Marcus Hermann

Hallo zusammen,

 

kann mir vieleicht helfen und mir sagen, ob ich das Beier Modul auch mit meinem Nautic Modul ansteuern kann? Und ob ich das dann auch Digtial, also mit 8 Sounds betreiben kann?

 

LG Marcus

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Marcus,

 

in der Anleitung des RC Moduls auf der Homepage steht:

Eine weitere Möglichkeit die Sounds und Schaltausgänge zu steuern, ist der Nautic-Modus. Hierzu wird im Sender jedoch das entsprechende Schaltermodul (z.B. Graupner Nautic-Expert Modul Nr. 4108, Robbe Multi-Switch 16 Modul Nr. 8084) benötigt.

 

Näheres gibt es in der Betriebsanleitung zur Not einfach mal bei Beier anrufen die sind sehr freundlich und geben gern Auskunft.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Kann jemand sagen was für Bauelemente in den Soundmodulen verwendet werden? ich will keine Raubkopie davon machen, ich möchte jedoch über das Datenblatt des verwendeten ICs mehr über das Modul wissen.

Link to comment
  • 4 weeks later...
Guest skipperdooley

Hallo,

 

ich wollte auch kurz meine Erfahrungen mit Beier schildern.

 

Nach einem Wassereinbruch in dessen Folge mein USM-RC-Modul auch mit einem Wasserfilm benetzt wurde, funktionierte nur noch der USB-Anschluss des Modules. Das von Beier empfohlene Spiritusbad mit anschließendem Ausblasen brachte keinen Erfolg. Also schickte ich das Modul nach telefonischer Rücksprache letzen Donnerstag Nachmittag zu Beier. Bereits Freitag Mittag erhielt ich eine e-mail mit einer kurzen Schilderung des Defektes und der Ankündigung, dass der Defekt behoben werden kann. Nachdem ich Samstag den Reparaturauftrag bestätigt hatte, halte ich heute Nachmittag das reparierte Modul in meinen Händen und das ganze für 20,- EUR incl. Versand.

 

Das nenne ich mal guten Service und auch ansonsten bin ich mit dem Modul sehr zufrieden. Ich hoffe, das war jetzt keine Schleichwerbung, ich musste es einfach mal loswerden.

Link to comment
  • 6 months later...
Marcus Hermann

Welchen Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen?

 

Er soll knallig laut und guten Bass haben, sollte aber nicht größer als 6cm im Durchmesser sein...

 

LG Marcus

Link to comment

Knallig laut und guter Bass bei 6cm Durchmesser... geht leider nicht. Da steht die Physik (in Form von Eigenresonanzfrequenz der Membran) vor. Guten Bass erreichst du zwangsläufig nur über entsprechend große Membranfläche. Die 6cm-Lautsprecher gehen unterhalb von 300Hz drastisch im Schalldruck runter. Tiefen Bass und guten Schalldruck erzielst du z.B. so. Da wird der 6cm Breitbänder durch einen kleinen, aber sehr kräftigen Subwoofer unterstützt und per 6 dB-Weiche unterhalb 350 Hz abgekoppelt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.