Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Soundmodul USM-RC von Beier-Electronic


Guest friemens

Recommended Posts

Hallo, Ihr Modellbauer(n):bäh:,

ich habe das Vorgängermodell im Einsatz und finde es wirklich Klasse. Die Auswahl der Geräusche auf der beiliegenden CD ist erheblich. Mich hat der Sound für den Königstiger oder den Tiger 3 mit den herrlichen Fehlzündungen so beeindruckt, den habe ich meinem Minenräumschiff verpasst. Ob minus- oder plusschaltend sollte kein Problem sein, zur Not tuts dann auch ein Mini-Relais bzw. ein Transistor. Wichtiger ist ein akzeptabler Lautsprecher und vor allem die richtige Platzierung im Modell !!!

 

So, das war mein Senf für heute

Tschüss

Franz

Link to comment
  • 10 months later...
Guest matzematzematze

Hallo zusammen,

 

www.beier-electronik.de bringt ein neues Soundmodul USM-RC-2 auf den Markt und soll in den nächsten Tagen auch lieferbar sein.

 

Ich hatte die Möglichkeiz ein Modul zu test, echt klasse das Teil !

Noch mehr Funktionen, noch viel flexiebler, .... einfach nur klasse...

bin einfach begeistert ! :that:

 

Über das Soundmodul kann man nun auch direkt je 20Watt auf zwei Lautsprecher geben... Da wird das Test bei voller Lautstärke im Wohnzimmer schon zur Belastung für die ganze Familie :lovl::lovl::lovl: und auf der MicroSD Karte ist Platz für viele und lange Sounds (aus MP3 Dateien in WAV gewandelt... so wird das Schiff schon zu einem richtigen Sound/Musik-Dampfer...).

 

Schaut Euch das Modul mal an... ich sitze schon in den Startlöchern mir das neue Modul zu bestellen (soll in den nächsten Tagen auf der Internetseite bestellbar sein)... ;)

 

Grüße

Link to comment
  • 7 months later...
Guest Schleppervolker

Bin seit Gestern zufriedener Beier Kunde, denn mir wurde das aktuelle Modell das USM-RC2 ausgeliefert, Heute habe ich gebastelt und probiert was nur so ging.

 

Da man das Soundmodul mit Nautic ansteuern kann und meine MC19 ja Softwaremäßig ein sollches Modul mit ins Haus bring, eine wahre Freude geht durch die Räume, denn belegen von Kanalnummern, einfaches zuweisen der Schalter auf die Nautic.

 

Dann geht es weiter auf dem Soundmodul, welche Kanäle sollen geschalten werden, welche Kanäle werden mit einem Sound oder gar einem Effekt verknüpft, die Rennerei zwischen Rechner und Modellbauwerkstadt nahm kein Ende, ständig wurden weitere Funktionen entdeckt, das Speichern auf SD Karte eine tolle und einfache Sache.

 

Für alle diejenigen welche mal in das System reinschnüffeln wollen, kann ich die Demoversion des Sount-Tachers empfehlen, hier gibt es auch die Möglichkeit, vorgenommene Einstellungen und Soundbeispiele direkt zu simulieren.

 

Schaut mal nach unter http://www.beier-electronic.de/modellbau/index.php

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo,

 

ich habe bisher das US-BN und das Vorgängermodell USM-RC im Einsatz und für meine Kaisen steht das USM-RC2 auf der Liste.

 

Bisher bin ich auch sehr zufrieden, Service und Unterstützung sind wirklich gut. Es gibt auch ein eigenes Forum. Mag sein, dass es günstigere Anbieter gibt, aber ich bleibe erstmal bei Beier.

 

@Volker:

 

Du steuerst es jetzt mit dem Software-Nautic-Modul an? Über die Trimmtasten? Dann kommst Du bis jetzt nur auf 8 Schaltmöglichkeiten, oder?

 

Ich überlege mir, für die Ansteuerung des Nautickanals im USM ein Modul von Poltermann zuzulegen. Bisher habe ich die Sounds immer über die Propkanäle angesteuert, kostet aber drei Kanäle...

Link to comment
Guest Schleppervolker

genau, das Softwarebundle ist für acht Schaltfunktionen ausgelegt, die man frei an der Steuerung belegen kann,

 

ich will mal noch versuchen es mit dem Nauticmodul von Modellbau City zu steuern, weiß nur noch nicht, wo ich das einzelne Nautic Kabel in der Steuerung verknüpfen soll, das ist nicht ideal gelöst, das soll sich ja, lt. Aussage von Herrn Fink, mit den Graupner Nautic Anlagen verstehen, dies soll aber auch nur ein Versuch werden, mir reichen die acht Schaltfunktionen, die anderen vier realisiere ich vielleicht auch mit den zweiten Propkanal, hab da noch genug frei

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Volker,

 

die Ansteuerung des Nautic-Modus mit dem Nautic-MC von Modellbaucity hat bei mir nicht funktioniert. Weder mit dem Graupner noch mit dem Modellbaucity-Protokoll.

 

Der Beier-Support sagte mir, dass das nicht ungewöhnlich ist. Weiter vertieft hatte ich das dann noch nicht( zum Beispiel Diagnosefunktion und so ). Sonst musst Du das mal im Beier-Forum andiskutieren. Da würde ich interessiert mitlesen...:D

 

Ich glaube, Du kannst nur zwischen Nautic-Modus und Proportionalmodus wählen. Also Nautic-Modus und gleichzeitig noch über einen Propkanal ansteuern, geht meiner Meinung nach nicht.

Link to comment
Guest Schleppervolker

Tom,

 

du hast meinen Fred falsch interpretiert, bei dem Beier Modul USM RC2 ist alles in bester Ordnung, das Softwaremäßige Nautic Modul der MC19 sogar IFS wurde sofort umgesetzt,

 

ich wollte jetzt mal versuchen, ob das Modul von Modellbau City auch erkannt wird, weiß nur nicht wo ich das einzelne Impulskabel anstecken soll,

 

Graupner bietet zwar Adapterleitungen an aber ich weiß nicht ob das sein muß, normal muß ich nur wissen wo ich dieses dödelige Kabel hinstecken muß

 

hier mal ein Beispiel der Adaptierung vorgeschlagen durch Graupner, sollche Kabel sollten der Steuerung bei diesen Preisen beiliegen

Edited by Schleppervolker
Bild wegen zweifelhaftem Copyright entfernt.
Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Volker,

 

klar ist mit Deinem Soundmodul alles in Ordnung. Mit meinem USM-RC ist auch alles in Ordnung. Trotzdem konnte ich mein USM-RC nicht mit meinem Modellbaucity-Modul im Nauticmodus ansteuern. Das liegt wohl am Protokoll von Modellbaucity. Deshalb kann man ja im Soundteacher auswählen, welches Protokoll verarbeitet werden soll.

 

Aber auch wenn ich in dem Modellbaucity-Modul auf das Graupnerprotokoll umstelle, hat es nicht funktioniert. Deshalb hatte ich mich an den Beier-Support gewandt. Die konnten in dem Punkt aber nicht helfen. Sie hatten aber die Erfahrung, dass ich nicht der erste war, der gefragt hat...

 

Mit der einzelnen Leitung meinst Du die Sync-Leitung des Modellbaucitymoduls? Ich meine, ich habe es auf dem 5. Pin von links der Lehrer-Schüler Buchse gesteckt. Ich hatte damals Herrn Fink gefragt. Wenn Du möchtest, schaue ich heute abend noch´mal nach.

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Volker,

 

ich habe gestern Abend noch´mal in die Funke geschaut. Der Stecker sitzt auf dem 5. Pin von links der Lehrer-Schüler-Buchse. Um ein Foto hochzuladen, fehlte mir leider die Zeit. Ob es dir die letzte Gewissheit bringt, weiß ich auch nicht. Ich habe ja keine MC-19 IFS sondern einen JETI-Umbau. Wobei ich davon ausgehe, dass die LS-Buchse an der gleichen Stelle sitzt und auch nicht anders belegt ist als bei Deiner MC-19.

 

Wenn du möchtest, kann ich Dir auch die mail von modellbau-city weiterleiten. Die wollte ich hier nur nicht öffentlich posten.

Link to comment
Guest Schleppervolker

Hier mal der Aufbau meines Boards, ich denke deiner wird identisch sein und mit Lehrer Schüler Buchse meinst du bestimmt die DSC Buchse,

 

kann aber auch sein, denk ich, das deine Buchse am HF Modul hängt und die DSC Buchse ein neuer Standart war

Edited by Schleppervolker
Bild wegen zweifelhaftem Copyright entfernt.
Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Volker,

 

hier die Bilder aus meiner MC19. Vom Modellbaucity-Modul kommt das blaue Kabel am rechten Rand und wird dann von links gesehen auf den 5. PIN des Schnittstellenverteilers gesetzt.

post-5488-1419862221,6843_thumb.jpg

post-5488-1419862221,7818_thumb.jpg

Link to comment
Guest Schleppervolker

wunderbar, ist doch immer das gleiche,

 

Bilder sagen mehr als Worte

 

_________________________________

 

wie hast du denn deine Gebereinstellung programiert? will hier auch unnötige probiererei unterlassen

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo

Ich überlege mir dieses Modul anzuschaffen. Leider werde ich aus der Bedienungsanleitung in Details nicht ganz schlau, kenne mich aber mit der Materie auch nicht allzu gut aus...

 

Zwei Fragen an die Experten deshalb:

 

1. Ist bei der Ansteuerung von einzelnen Sounds via Multi-Switch ein Decoder notwendig oder reicht das Modul im Sender (sprich, der Decoder wäre in dem Falle wohl im Soundmodul integriert?)?

 

2. Die einzelnen Sounds können auch mit der Einkanal Multifunktionsauswahl ausgelöst werden. Also über das mehrmalige antippen eines Schalter oder Knüppels. Hier wird in der Anleitung erwähnt, dass der Kanal #3 dazu verwendet werden soll. Ich verwende ein Servonaut-modul mit einer FC-16 B&T und habe Kanal 9 (selbstneutralisierender Kippschalter) frei, alles andere ist besetzt. Würde das funktionieren oder nicht?

 

Danke und schöne Grüsse

Kaspar

Link to comment
Guest skipperdooley

Hallo Kaspar,

 

als Experten würde ich mich zwar nicht sehen, aber als einen zufriedenen Nutzer eines USM-RC. :D

 

Zu Deiner ersten Frage:

 

Richtig, im Nautic-Modus brauchst Du nur senderseitig das Multiswitch, im Soundmodul ist dann der Decoder integriert. Er kann aber nicht alle Protokolle decodieren, im Moment sind die originalen Graupner und Robbe-Protokolle implementiert. Ein "Mergen" genanntes Protokoll gibt es auch. Das sind dann wohl die Nachbauten von CP-Elektronik. Welches Protokoll und damit welches Multiswitch Du senderseitig verwendest, musst Du dann im Soundteacher vorgeben und über den PC auf das Soundmodul übertragen.

 

Mit meinem Nautic-MC von Modellbaucity hat es nicht funktioniert, allerdings habe ich es auch nicht allzu lange ausprobiert. In dem Forum bei Beier gibt es einige Beiträge, die sich damit beschäftigen.

 

Zur zweiten Frage:

 

Mit dem Modus habe ich mich bisher nicht groß beschäftigt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich mir das merken kann, für welchen Sound ich wie oft tippen muss.

 

Ich verstehe die Anleitung aber so, dass mit dem Begriff "Proportionalkanal 3" der Steckplatz 3 auf dem Modul gemeint ist. Du verbindest also einen beliebigen Kanal des Empfängers über das Patchkabel mit dem Steckplatz 3 des Moduls und dann kann das Getippe losgehen.

 

Ich habe mein Modul bisher mit drei Kanälen der Funke gesteuert. Ist nicht optimal, geht aber ganz gut. Frisst aber natürlich ordentlich Kanäle. Für mein neues Modell will ich ich auch den Nauticodus nutzen, möglichst mit einem Multiswitch von CP-Elektronik. Soll auch funktionieren.

Link to comment

Hallo Tom,

 

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Genau die Variante mit dem CP-Modul strebe ich eigentlich an. Bleibt nur noch die Frage, ob das mit dem Servonaut zwo4 auch funzt. Die Originalen robbe Module tun es.

 

Schöne Grüsse in den Norden!

Kaspar

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.