Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Was ist falsch?


Guest

Recommended Posts

Ahoi zusammen

 

Habe bereits im Baubericht der Andrea Gail das Thema angesprochen, wurde aber vermutlich überlesen.

 

Also Fahrt ist ok, nach Backbord dreht sie auch sehr züzig,

 

nach Steuerbord hat sie Mühe mit drehen, geht einfach lange.

 

Rückwärts geht nicht, dreht aus dem Schraubeneffekt heraus, mehr oder weniger auf der Stelle.

 

Montiert ist der Original-Flügel, der dem Baukausten beilag, ca. 35 mm Durchmesser, grösser geht nicht.

 

Was kann ich nun alles anstellen?

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Hans,

 

hier kommt offensichtlich der Radefekt extrem zum Tragen.

 

Ist die Well direkt angetrieben oder hast du ein Zwischengetriebe?

 

Schau doch mal bitte ob dieses so zutrifft.

Link to comment

Hallo Design-HSB

 

Ja da hast Du recht, das ist der Radeffekt, kenne ich auch von meinem grossen Schiff.

 

Also, es ist ein Direkt-Antrieb. Macht es bei kleinen und grossen Drehzahlen.

 

Bei Voll vorwärts ist die Geschwindigkeit dem Modell angepasst, bin aber eher mit 3/4 gefahren. Bei Vollgas habe ich das Gefühl, dass der Propeller kavitiert. Es wird dann laut!

Link to comment
Guest Hanjo

Ist das Ruder recht weit entfernt vom Prop (mehr als 20 mm)? Hast Du ein Ruder mit wenig oder gar keinem Vorblatt (der Teil vor der Achse)?

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Design-HSB

Glück Auf Hans,

 

das Ruder liegt eindeutig nicht im Anströmbereich des Propellers, denn der Propeller sitzt deutlich tiefer.

 

Die Drehzahl der Schraube ist mit sicherheit auch zu hoch und verliert so deutlich an Wirkung. Ich würde niedrigere Drehzahl bei einer Schraube mit größeren Blättern (Blattfläche) empfehlen.

 

Siehe z.B. mein Kutter

Link to comment
Hansen-Bengel

 

das Ruder liegt eindeutig nicht im Anströmbereich des Propellers, denn der Propeller sitzt deutlich tiefer.

 

Erstens das und zweitens sieht mir das Ruder auch wenig/gar nicht profiliert aus...

 

Bei kleiner Ruderfläche und wenig Anströmung ist ein gutes Profil (Tragfläche) des Ruders enorm wichtig, da nicht nur der Wasserstrahl des Propellers umgelenkt wird, sondern zusätzlich eine Querkraft am Ruder erzeugt wird, die das Heck dann in die gewünschte Richtung schiebt.

Link to comment

Hallo

 

Danke für die Tips.

 

Genau nach Plan, aber eben, zuerst als reines Standmodell gedacht.

 

Das Ruder ist profiliert, sieht man auf dem Photo schlecht, allerdings für meinen Geschmack zu klobig.

 

Ich mache mal folgendes, neues Ruder bauen gemäss Euren Tipps und das Ruder optimaler anbringen, Drehzahl begrenzen, wobei im Moment kein grosser Unterschied zwischen fast Leerlauf und volle Pulle ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.