Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schlepper Parat (Graupner) mit VSP


Guest much

Recommended Posts

Hallo!

 

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit dem Bau bzw. dem Betrieb des Schleppers Parat von Graupner (mit Voith-Schneider-Propeller) gesammelt?

 

Was wäre zu folgenden speziellen Punkten zu sagen:

Ich bin stutzig geworden bei der Formulierung im Neuheitenprospekt zum VSP: ... weitgehend wasserdicht ...

 

Da ein Geräuschmodul geplant ist, wäre auch die Eigengeräusch-Entwicklung interessant. ...?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

 

Link to comment

Hallo!

 

Das kommt mir irgendwie bekannt vor (vor Jahren hatte ich eine überladene Barkasse mit Glockenspiel - was dann zur Unterwassermusik wurde ...)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment

Ich habe mir die Parat mit VSP bestellt.

Parat soll im Oktober lieferbar sein. Endlich.

Den VSP habe ich bereits vor 2 Monaten bekommen und mir natürlich auch angeschaut. Das weit-

gehend wasserdicht bezieht sich meines Er-achtens auf das drehende Teil mit den Flügel. Dort kann am Rand Wasser eindringen. Allerdings besteht keine möglichkeit für das Wasser ins Schiff zu kommen. Der Antrieb macht für mich einen sehr guten stabilen Eindruck, wesentlich besser als der alte.

In der nächsten Modellwerft soll ein kompletter Test über den VSP sein. Mal sehen, was die dazu sagen.

Link to comment
Guest Matthias

Hallo, Frank,

 

mal eine kleine Frage zum Antrieb der Parat. Hat Graupner nun eigentlich einen zweiten VSP gemacht, oder bleibt es dabei, dass beide in die gleiche Richtung drehen? (In Sinsheim auf der Messe sah es wohl so aus, als müßte man sich damit abfinden, dass es nur einen Typ VSP gibt und das Boot somit nie wirklich geradeaus fahren wird).

 

Viele Grüße --

 

Matthias

Link to comment

Hallo Matthias,

es gibt nur eine Sorte VSP. Für eine andere Drehrichtung muß nur der Motor umgepolt werden. Die Schaufeln sind in beide Richtungen gleichgeformt.

Wird auch in der Beschreibung, die dem VSP beiliegt so beschrieben.

Link to comment

Danke für Eure Hilfestellungen.

 

Ein Händler und aktiver Modellbauer hat mir mittlerweile erklärt, daß ich mir bzgl. der weitgehenden Wasserdichtigkeit keine Sorgen machen müsse. Vielmehr sei ein konventionell verklebtes Stevenrohr anfälliger für das Eindringen von Wasser.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

 

Link to comment

Hallo Much,

hast Du vor einen Parat zu bauen.

Ich suche noch Leute, die den Schlepper auch bauen wollen. Man kann sich dann besser bei Problemen oder Verbesserungen austauschen.

Außerdem suche ich noch Fotos von der Parat. Aus dem Internet habe ich mir schon alle herausgesucht. Falls jemand Fotos besitzt, wäre ich dankbar, wenn er sie mir zumailt. Ansonsten muß ich dann doch einmal nach Brunsbüttel fahren.

Habe vor die Orginalfotos und den Bau dann auf einer Hompage zu veröffentlichen.

 

MfG

Frank

Link to comment

Hallo, Frank Andreas!

 

Bzgl. der Anschaffung zaudere ich noch, da der evtl. Bau aufgrund einiger Augen- und Handoperationen frühestens in 7 bis 8 Monaten von mir begonnen werden könnte.

Könntest Du eventuell die links zum Original hier posten? (Der Dank einer oberbayrischen Landratte wäre Dir auch hier gewiß).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Jean-Jacques Doubs

Hallo

Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich Schiffsmodelle...(ich sammle Diesemotoren und Stromaggregaze). Mein Sohn baute ein Modellflugzeig, doch schien es mir etwas Gewagt vier Dimensionen zu beherrschen (rechts,links, nach oben, crash) so entschied ich mich ein Schiff zu bauen (nur 3 Dimensionen : vorärts,seitwärts, sinken, aber ohne Rasenmäherklingen...) doch bevor ich den Parat irgendwie zusammenklebe, habe ich mit dem Tito Neri (Graupner) begonnen. Da scheine mir die

Schottelantriebe auch nicht unbedingt Wasserdicht.Ich habe das Problem mit Silikonfett gelöst (aus der D-Motorentechnik, das ganze habe ich auf Dichte in einer Presskammer getestet ( 2 Atü = ca. 20 M Tiefe)

so kann mein Modell sinken aber es wird kein Wasser durch die Schmierkanäle eindringen.

 

Zum Thema VSP habe ich trotzdem Bedanken,

die Mechanik scheint mir etwas ''Mickerig'' (Graupner hat auch auf starke BB900 Motoren verzichtet).

 

Wünsche noch viel Glück beim Bau des Parat, wenn's nicht klappen sollte, dann Trost, U-Boote sind auch faszinierend.

 

Gruss aus Frankreich.

Jean-Jacques

 

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo, Philipp -

 

Danke für Dein Angebot! Zwar werde ich für einige Zeit nicht mehr bauen können, dennoch wäre ich an einem Testbericht interessiert.

 

Meine Email-Adresse lautet: mjlbs@t-online.de

 

Mit freundlichen Grüßen

 

much

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Gerhard

Hallo

 

habe die Parat Dez.2002 erhalten und mittlerweile fast fertig.

 

Zum Thema wasserdicht kann ich nur sagen nach bisher vier größeren Ausfahrten von jeweils einer Stunde hatte ich noch kein Wasser im Rumpf.

 

Zur Geräuschentwicklung sie ist sehr leise.

 

Ein interesanter link ist diese Seite einer Baubeschreibung http://www.k10.ch/staub/parat/ sollte sich eigentlich jeder der die Parat baut anschauen.

 

mit besten Grüßen

 

Gerhard

Link to comment
  • 1 month later...

Ahoi Ihr schlepperskipper,

 

meine Parat habe ich im Winter angefangen. Nun noch ist sie nicht fertig, aber man kann schon einiges erkennen. Derzeit lege ich viele Kabel für die Beleuchtung, das nervt etwas. Entweder sind die Kabel zu dick oder passen nicht, na ja das kennt Ihr ja alle auch. Jedenfalls hoffe ich, dass die Parat im Frühjahr fahren wird.

 

Neulich hatte ich Gelegenheit auf der großen Parat zu sein. Es war toll. Sobald ich mit den Bildern klar bin, werde ich sie Stefan Thienel schicken, der auf seiner Seite http://www.Tugboats.de viele schöne Bilder zeigt.

 

Mast und Schotbruch

 

Hartmut

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Ahoi,

 

manchmal spielt der Computer einem einen Streich. Ich war zwar eingelogt aber trotzdem schrieb ich als Gast. Nun denn , ich habe das da oben über meine Parat geschrieben.

 

Mast und Schotbruch

 

Hartmut

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.