Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ABS?-Profile von PLASTRUCT - Alternativen


MMeyer

Recommended Posts

Moin moin,

 

ich habe einige Erneuerrungen an meinen Booten vorgenommen, und zu diesem Zweck Profile und Platten der Fa. PLASTRUCT besorgt.

 

Nun habe ich vor, einen neuen Aufbau für ein Schiff zu bauen, und suche dieses Material bei anderen Anbietern.

 

Nun habe ich einige Informationen gefunden, nachdem die Zusammensetzungsmengen variieren können.

 

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

 

1. Gibt es ein Materialdatenblatt der ABS-Teile der Fa. PLASTRUCT, oder

 

steht dieses im Katalog?

 

2. Wer kennt andere Bezugsquellen?

 

Im Voraus schon einmal Danke,

 

Markus

 

Ach, da fällt mir noch ein, wo ist der Unterschied zwischen PS und ABS, in der Richtung, dass viele von Euch beides oder das Eine oder Andere verwendet?

Link to comment
Guest Harry

Ein ausgezeichnetes Sortiment hat "evergreen". Die haben Polystyrolprofile und -platten im Angebot, erhältlich in jedem gut sortierten Modelleisenbahnladen.

 

Viele Grüße

 

Harry

Link to comment
Guest Uwe Werner

Ähnliche Profile bietet die Fa. RABOESCH an. Mal "googeln" :wink:

 

In wie weit sich Polystyrol und ABS unterscheiden weiß ich nicht, gefühlsmäßig ist das „das gleiche in Grün“ . Lässt sich zumindest gleich verarbeiten.

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

meines Wissen sind in Polystyrol andere und etwas weniger Weichmacher als in ABS. ABS muss sehr leicht verfombar sein, da es zum Tiefziehen verwendet werd.

 

Leider sind ABS Rümpfe sehr bruchanfällig wenn die Weichmacher verdunstet sind (nach ca 20Jahren je nach Lagerung)

 

PS ist dafür etwas wärmeempfindlicher und verformt sich bei ca 60-70°C.

 

Soweit zu meinem bescheidenen Erfahrungsschatz :yessir:

 

Grüße

 

Ichtio

Link to comment
Guest Uwe Werner

Jawoll !

 

Zum „verschweißen“ Acetonhaltige Kleber, wenn es spaltfüllend sein soll – Stabilit Express oder UHU Acrylit und für allgemeine Verklebungen mit Fremdmaterialien und untereinander natürlich (mein Liebling) Ruderer L530 .

Link to comment

Hallo zusammen

 

Ein weiterer Unterschied zwischen ABS und PS ist, in ABS kanst Du ein Gewinde schneiden, in PS funktioniert das nicht! PS kann man aber auch tiefziehen.

 

Gruss Martin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.