Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Li-Polymer in Reihe schalten?


Guest Shark19843

Recommended Posts

Guest Shark19843

Hallo,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Ist es möglich mehrere Li-Polymer Akkus in Reihe zu schalten? (Dann erhöht sich die Spannung, oder?)

 

Ich habe vor mehrere Handy-Akkus in Reihe zu schalten und in mein Boot einzubauen, da ich dadurch bei geringerem Gewicht mehr Power habe, als bei normalen Akkus!

 

Ein weiterer Vorteil der Handy-Akkus ist es, dass ich sie bequem über das Handy aufladen kann.

 

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

:yessir:

 

Gruß

 

Dominic

Link to comment

Ja, das geht. Es gibt sogar schon fertig konfektionierte Packs von diversen Modellbauherstellern.

 

Du kannst sie einfach in Reihe hängen, sorge aber dafür, daß Du Balancer Anschlüsse mit einbaust, weil LiPoly Akkus auf keinen Fall überladen werden dürfen. Darum sollte man alle paar Mal jeden Akku eines Packs für sich laden, damit sie wieder alle gleich voll sind (tut man das nicht neigen sie dazu mit der Zeit immer mehr auseinanderzudriften: Einer ist schon voll, der andere noch nicht. Beim Laden in Reihe wird der vollere so lange überladen bis der leerere auch voll ist.)

 

Parallel geschalten je die + und - Pole der zwei Akkus zusammen: die Spannung bleibt gleich, die Strombelastbarkeit verdoppelt sich.

 

Hintereinander (Seriell) geschalten: +Akku-+Akku- an den äüßeren Enden abgegriffen: die Strombelasbarkeit ist weiterhin die gleich wie die einer Einzelzelle, aber die Spannung ist verdoppelt.

Link to comment

Moin Dominic,

 

ich muß da erst mal Antias recht geben!

 

Vorher sollte folgendes abgeklährt werden:

 

- Handy-Akkus sind in der Regel LiIon und nicht LiPo, welche völlig unterschiedlich geladen werden müssen!

 

- Bei Handy-Akkus ist die Ladeautomatik in der Regel integriert!

 

- Haben die Akkus alle die gleiche Kapazität, Alter und Spannung (Alter unterschiedlich => Kapazität garantiert unterschiedlich)

 

- Wie genius erwähnt hat: bei LiPos unbedingt an den Balancer denken :that:

 

- was mir gerade noch nicht einfällt :wink:

Link to comment

 

- Handy-Akkus sind in der Regel LiIon und nicht LiPo, welche völlig unterschiedlich geladen werden müssen!

 

Sicher? Das Ladeverfahren ist doch bei beiden Typen das selbe, wichtig ist nur die richtige Abschaltspannung von 4,1V bzw. 4,2V ( abhängig von der Nominalspannung des Akkus ).

 

Ansonste stimme ich dir zu, nur bei gleichen Akkus und gleichem Alter sollte man beide zusammen schalten, ansonsten wird das ganze nur Murks. Wichtig ist auch, jede Zelle mit einer Schutzelektronik ausstatten, was bei Handyakkus im Normalfall bereits integriert ist.

 

Wobei ich mich frage, ob Handy-Akkus wirklich sinnvoll fürn Modellbau sind, immerhin werden die im Normalfall wesentlich langsamer entladen im Handy.

 

Stellt sich die große Frage, für welches Boot die Akkus sein sollen?

Link to comment
Wobei ich mich frage, ob Handy-Akkus wirklich sinnvoll fürn Modellbau sind, immerhin werden die im Normalfall wesentlich langsamer entladen im Handy.

 

Und da ist natürlich auch der Unterschied in der Ladetechnik :wink: und der Anwendung. Deshalb, erstmal abwarten, was der User wirklich hat :popcorn:

Link to comment

 

Und da ist natürlich auch der Unterschied in der Ladetechnik :wink: [...]

 

Wobei die Ladetechnik bei der Ladung im Handy eigentlich egal ist, solange man im richtigen Handy ladet ;)

 

Übrigens:

 

In meinem Söny-Ericcson ist nen LiPo Akku verbaut, in meinem MP3-Player ebenfalls, soviel zur Regel.

Link to comment

 

Und da ist natürlich auch der Unterschied in der Ladetechnik :wink: [...]

 

Wobei die Ladetechnik bei der Ladung im Handy eigentlich egal ist, solange man im richtigen Handy ladet ;)

 

Übrigens:

 

In meinem Söny-Ericcson ist nen LiPo Akku verbaut, in meinem MP3-Player ebenfalls, soviel zur Regel.

 

Die Regel ist die Ausnahme :wink:

 

Bei mir beim gleichen Hersteller nur LiIon :dontknow:

Link to comment
Guest Shark19843

Danke erstaml für eure Antworten!

 

 

 

 

 

Also:

 

 

 

Bei dem Akku handelt es sich um einen LiPo-Akku für mein Handy (von Son.Erics.). Er hat 3,7V und 2300mAh. Ich habe diesen vor kurzer Zeit günstig aus dem Internet gekauft. Wenn ich diesen nun in Reihe schalte, dann würde ich mir noch mal genau den sellben Akku bestellen. Das Alter und die Kapazität wären also identisch. Zum Laden der Akkus würde ich sie einfach einzeln in das entsprechende Handy reinstecken.

 

 

 

Momentan möchte ich den einen Akku, den ich bereits habe in meine 1/72 British Vosper von Revell einbauen. 3,7V sind zwar etwas wenig, reichen aber notfalls für das kleine Boot.

 

 

 

Zwei Akkus dieser Art würde ich nun gerne in meine 1/72 S-100 einbauen. In der habe ich momentan Vier normale 1,2V AA 2500mAh Akkus drin. Also insgesamt 4,8V. Wenn ich nun die LiPo's in Reihe schalte, dann hätte ich komfortable 7,4V! Die wären auch für die kleine British Vosper ganz angenehm!

 

 

 

Ich hoffe das macht mein Vorhaben etwas klarer!

 

 

 

Gruß

 

 

 

 

 

:matrose:

 

 

 

Dominic

 

 

 

 

 

PS: Ich habe das mit dem sogenannten "Balancer" nicht verstanden? Brauche ich den nur beim aufladen? (Über das Handy ist das ja dann nicht nötig!) Oder brauche ich den wenn der Strom von den Akkus abgenommen wird, also wenn ich mit meinem Boot fahre?

Link to comment
Frank The Tank
PS: Ich habe das mit dem sogenannten "Balancer" nicht verstanden? Brauche ich den nur beim aufladen? (Über das Handy ist das ja dann nicht nötig!) Oder brauche ich den wenn der Strom von den Akkus abgenommen wird, also wenn ich mit meinem Boot fahre?

 

Den Balancer brauchst du nur zum laden selbst, also in deinem Fall aber nicht, weil ja das Handy das inne hat. :wink:

 

Beim Fahren selbst könntest du maximal ne Lipo-Wächter einsetzen, der verhindet, dass du die Lipos komplett leer fährst.

Link to comment

Den Balancer brauchst Du wenn Du beide Zellen des Packs immer gemeinsam an einem Ladegerät ladest. Wenn Du sie einzeln ladest ladest Du sowieso jeden der beiden optimal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.