Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Optimale Ansteuerung für Visby-Jets gesucht


Ike

Recommended Posts

Hallo ich schon wieder mit meinen Jets....

 

Heute gibts aber mal Butter bei die Fische. Es geht jetzt im Detail um die Ansteuerung der zwei Jets in meinem neuesten Schiff.

 

visbyhinten.jpg

 

Mann kann auf dem Bild die Rohbauvisby erkennen.

 

Modelldaten: Länge 98cm Breite 13cm Gewicht maximal etwa 1,6kg

 

Eingebaut sind mit etwas Mühe zwei Graupner Mini-Jets.

 

visbyheck.jpg

 

Die Jets passen da so grade eben rein. Damit die Umkehrklappen überhaupt hoch genug geschwenkt werden können, musste ich im Heck der Visby große Ausschnitte anfertigen. Da nun aber das Wasser freien Zugang ins Schiff gehabt hätte, musste ein Schott eingezogen werden....

 

Aber das soll jetzt nicht weiter stören!

 

So sieht die Situation im Bootsinneren aus:

 

visbyjetsoben.jpg

 

Wie steuert man die Jets nun am Sinnvollsten an?

 

Ich habe eine FC16 Steuerung zur verfügung.

 

Links habe ich einen Kreuzknüppel wovon der horizontale Weg nicht neutralisierend ist (Ratsche)

 

Rechts ist ein normaler neutralisierender Kreuzknüppel

 

In der Mitte habe ich einen Linearschieberegler.

 

Ich bin mir absolut unsicher wie ich die Steuerung am sinnvollsten auf die vorhandene Senderhardware aufteile.

 

Meine 1. Idee war:

 

Ich mache auf der rechten Seite den Horizontalen Knüppel auch nicht neutralisierend. Und dann lege ich die beiden Umkehrklappen auf die beiden Horizontalen Kreuznüppel.

 

Am Rechten Kreuzknüppel wird dann zusätzlich noch die Lenkung beider Jets syncron gesteuert.

 

Der Schieberegler in der Mitte dient der Drehzahlsteuerung der Motoren.

 

Ich glaube, das ist die "Ümmische Steuerung" war hier im Forum schon mal so beschrieben worden... oder nicht?

 

Jetzt liest man aber so allerhand im Internet. Dort wird dann empfohlen unbedingt auch die Drehzahl und die Steuerdüsen jedesmal einzeln regeln zu können. Damit sollen dann die tollsten Fahrmanöver machbar sein.

 

Ist das Sinnvoll?

 

Würde ich es dann auch bei einem so langen, schmalen Schiff schaffen ein travesieren hinzubekommen? Macht man sowas überhaupt??

 

Nicht zu letzt, wie wird im Original gesteuert? Jede Düse einzeln schwenkbar oder nur syncron?

 

Vieleicht hat ja hier noch Jemand eine andere Idee, wie ich die Steuerung der Jets am einfachsten, oder halt auch am besten hinbekomme.

Link to comment

Hallo Ike,

 

bei der Planung meiner Moonraker war es wichtig für mich, dass die Maschine zum stehen kommt wenn ich die Knüppel loslasse.

 

Vielleicht nicht die Lösung die Du erwartest, aber schon ein Denkansatz. :wink:

 

Matthias

Link to comment

Hi Matthias,

 

das enpfinde ich auch ähnlich. Jedoch müsste doch eigendlich in etwa die Mittelstellung der Umkehrklappen auch irgendwie null Schub trotz laufender Motoren bringen. Denn dann sollte doch zumindest tehoretisch ein teil des Wasserstrahls ungehindert nach Hinten gehen und ein anderer Teil des Strahls nach Vorne umgelenkt werden. Damit währe das dann gegeben.

 

Zumindest kann mann mit Knüppel nach Hinten eine Vollbremsung hinlegen... wobei mir wiederum nicht klar ist wie gut das die friemelige Plastekonstruktion der Jets verträgt. Wenn ds geht, dann könnte man erstmal bremsen, und dann die Motordrehzahl am Mittelschieber herunter regeln.

Link to comment

Hallo Ike,

 

als Rechtshänder habe ich auf dem rechten Kreuzknüppel die Lenkung (horizontal) und Drehzahlsteuerung (vertikal). Ich würde dann die Umkehrkappen auf den Schieberegler legen, weil diese Funktion sicher nicht im ständigen Zugriff sein muss. Wenn Du die beiden Klappen getrennt ansteuern willst, könntest Du noch einen Umschalter fürs Servosignal einbauen, der dann nur noch eine Klappe auf dem Schieberegler läßt, die andere aber auf den anderen Kruezknüppel aufschaltet. Ob bei dem Modell das Traversieren klappt, käme auf einen Versuch an. Vielleicht läßt sich das ja mit einfach festgeklemmten Umkehrklappen versuchsweise realisieren, bevor Du viel Arbeit in die gesteuerte Umschaltung steckst.

 

Eventuell kann auch noch ein Blick auf die Kehrer-Homepage weiterhelfen. Dort gibt es auch einige Ansteuerbeispiele zu sehen.

Link to comment

Ike, meine Jets klappen nach unten auf. Heisst, ein Teil des Schubes geht nach hinten, der andere Teil unter das Schiff wenn die in Neutral stehen.

 

Eigentlich wollte ich es so haben, dass Klappen und Regler über einen Kanal laufen.

 

Klappen voraus --> Motoren regeln ja nach Knüppelstellung hoch.

 

Klappen zurück --> Motoren regeln je nach Knüppelstellung hoch.

 

Nach der Planung würde in Neutralstellung auch kein Motor laufen. :oops:

 

In einer Modellwerft war einmal ein "Jetkurs" mit vielen verschiedenen Beispielen.

 

Matthias

Link to comment

Servus,

 

folgende Steuerung wird derzeit bei meiner Lehmar verwendet, Jetabstand ist hier allerdings gute 16cm, Rumpflänge ebenfalls knapp 1m, allerdings Katamaranrumpf.

 

Links hab ich vertikal die Motorensteuerung beider Motoren.

 

Links und rechts horizontal die seitliche Steuerung der Düsen, über einen zuschaltbaren Mischer kann auch nur mit dem rechten Knüppel ( horizontal ) beide Jets zusammen gesteuert werden.

 

Die Umkehrklappen hab ich getrennt auf zwei Linearschiebern. Dort klappt das mit dem Mischer nicht so wirklich, da beide Schieber aber direkt nebeneinander liegen, kann man die Umkehrklappen trotzdem annähernd synchron verstellen.

 

Damit komm ich prima zurecht, im Normalfall ist der Mischer ein, im Bedarfsfall Mischer ausschalten, und beide Düsen getrennt lenken.

 

Damit ist mit etwas Mühe und Probiererei annähernd traversieren möglich. Besser gings mit getrennt steuerbaren Motoren, da war man aber nur noch am Rumfuchteln mit 6 Kanälen gleichzeitig, das war mir der Spaß nicht wert ;).

 

Ob das nun auch bei deinem schmalen Schiff möglich ist, kann ich schlecht beurteilen. Da hilft nur ausprobieren. Wichtig ist halt die getrenne Steuerung von Umkehrklappe und Lenkung der beiden Jets, sonst wirds nur ne Tellerdrehung ;)

 

Rein vom Bild her betrachtet, könnte es aber sowieso Platzprobleme geben, wenn du beide Jets gegensinnig lenkst.

Link to comment

@Muehi,

 

Platzprobleme beim schwenken der Steuerdüsen gibts nicht. Es werden ja nur die inneren Düsen geschwenkt die riesigen Umkehrklappen bleiben stehen.

 

Wo ich allerdings Platzprobleme bekomme ist im Bootsinneren, obwohl eher Gewichtsprobleme, Platz ist ohne ende da...

 

Da macht ein Servo mehr oder weniger schon eine Menge aus. Daher habe ich zur Zeit nur beabsichtigt ein Servo für beide Steuerdüsen zu verwenden. Aber reitzvoll ist Deine Variante schon.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Zumindest kann mann mit Knüppel nach Hinten eine Vollbremsung hinlegen... wobei mir wiederum nicht klar ist wie gut das die friemelige Plastekonstruktion der Jets verträgt.

 

Hallo,

 

das mit dem bei voller Drehzahl herunterfahren der Klappen bei den Mini Jets habe ich mal bei einer umgebauten SALINA probiert.

 

Lass es sein, die Klappen meiner Jets liegen jetzt auf dem Grund des Teichs.

 

Einmal hat es funktioniert, sieht auch Spektakulär aus, wenn das Boot mit dem Bug fast bis zum Deck eintaucht und nach ca. 1 1/2 Bootslängen steht, wenn man das will, sollten es schon etwas Stabilere Jetklappen sein.

Link to comment

Ich habe Heute die este Testfahrt in der Badewanne gemacht! :)

 

Fürs erste habe ich die Steuerung so gelöst:

 

Auf dem rechten Kreuzknüppel sind beide Richtungen selbst neutralisierend. Der horizontale Knüppelweg bewegt über ein Servo beide Steuerdüsen Backbord- und Steuerbordseitig. Der vertikale Knüppelweg ist für den Fahrtregler welcher beide Motoren gemeinsam regelt. Der Regelbereich ist am Regler so eingestellt, das nur der Regelbereich von Neutral bis Vollausschlag Vorne genutzt wird. So sind bei Knüppelmittelstellung beide Motoren aus und die Lenkung steht auch mittig.

 

Auf dem linken Kreuzknüppel ist nur der vertikale Kanal belegt. Dieser ist rastend, nicht selbst neutralisierend eingerichtet.

 

Über eine zuschaltbaren Mischer ist ein zweiter Kanal zugemischt. So werden beide Umkehrklappen synchron mittels des Kreuzknüppels gesteuert. In Mittelposition des Knüppels befinden sich auch die Umkehrklappen in einer mittleren Position- entsprechend sind die Endstellungen des Knüpples die Endstellungen der Umkehrklappen. Bei abgeschaltetem Mischer kann die zweite Umkehrklappe mit dem Schieberegler in der Fernsteuermitte separat eingestellt werden.

 

Einer der Hauptgründe die Kanalbelegung grad so zu wählen ist die Angewohnheit von mir, grundsätzlich vor einschalten der Fernsteuerung alle Steuerhebel in Mittelstellung zu bringen. Bei meinen anderen Modellen wird so eine "panikartige" bewegung der Servos und Antriebsmotoren beim Einschalten vermieden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo ich bin eine Megajacht am Bauen und zwar die SILVER SHALIS mit 2xJet 40 mm von Kerher.

 

Mein GFK Rumpf ist ein Eigenbau es ist im Masstab 1:25 gebaut also ziemlich groß 1600 mm Lang und 380 mm Breit.

 

Habe mir die Jets Bestelt und muß Sie Einbauen hat einer das schonn mal gemacht

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.