Jump to content
Schiffsmodell.net

Takeln leicht gemacht


San Felipe

Recommended Posts

Hallo

 

heute habe ich zum ersten Mal beim takeln mit meinem neuen "Werkzeug" gearbeitet. Was war es doch immer für ein Problem den Faden durch die vielen vielen Löchlein zu ziehen. Durch Zufall hab ich in einem Hobbyladen bei den Schmuckbastlern eine Perlaufreih-Spezialnadel gesehen. Da das Teil nur wenige Cent kostet hab ich es direkt mal mitgenommen. Bin begeistert, das kleine Ding macht vieles einfacher. So habe ich heute in 2 Stunden mehr geschafft, als an den letzten beiden Abenden zusammen. Allen die eine aufwendige Takelage erstellen wollen, ich denke da insbesonders an die Segler, kann ich so eine Nadel nur wärmstens empfehlen. Es ist eigentlich nichts anderes als eine hochbiegsame Nähnadel.

 

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 4 months later...

Peter,

der Tipp ist bestimmt nicht schlecht, zumal ich noch jede Menge Takelage auf meiner Endeavour anschlagen muss.

Ich habe im Umkreis die einschlägigen Bastelläden abgeklappert, jedoch hatte niemand sowas geschweige dem davon gehört :nein:

Habs jetzt im www. versucht, die wollen jedoch für 99 Cent ware glatt 5 Euro Portokosten haben. Das ist mir nun wieder zu albern :nerv:

Link to comment
Manchmal hilft eine kurzer Anruf.

nach ca. 5-7 Versuchen abgebrochen.

auf eine Antwortmail warte ich schon 14 Tage:evil:

sicher es gibt noch andere Anbieter:lol:

Link to comment

Hallo,

da kann ich doch Abhilfe schaffen. Der Hobbyladen, wo ich dieTeile gekauft habe ist nicht weit. Kostet circa 1€, ich weiss es nicht mehr genau. Verschicken kann ich die Nadeln im ganz normalen Umschlag. Die sind eh in mit Pappe verstärkten Tütchen verpackt. Falls mehr daran Interesse haben, kann man das ja unter Sammelbestellungen einreihen.

Kostenpunkt: rund 1€ pro Stück, 0,55€ Porto.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Peter sei Dank :that:,

 

habe heute besagte Post erhalten und musste gleich Probe- Takeln.

Also wirklich vorzüglich das Werkzeug.

Die biegsamkeit hab ich noch nicht getestet, jedoch durch die zehntel-mm-Löcher in den Blöcken die manche nur 2mm groß sind, flutscht die Nadel samt Faden als wär da nichts.

Vorher hab ich das Problem aufwendig mit einen Tröpfchen Sekundenkleber und Schrägschnitt des Fadens gelöst.

Was soll man da jetzt bloß mit der geschenkten Zeit anfangen:lol:

 

Also Danke für den Tipp und die promte Lieferung

Link to comment

Hallo,

freut mich, das du damit zufrieden bist. Mit den Nadeln kannst du auch fast schon um die Ecke arbeiten.

Bevor ich die kannte habe ich es genau so gemacht wie du, nur mit Weissleim. Da der ja ein wenig trocknen musste, hatte ich immer alles voller Fäden hängen.

Wenn man es genau betrachtet kosten die Nadeln ja sogar nichts, da man ja den Kleber nicht mehr braucht.

Tja was machst du jetzt nur mir der geschenkten Zeit: Für mich habe ich da auch schon eine Lösung gefunden. Nach der Adler kommt die Sovereign of the Seas, da kann ich mich dann wieder beim Takel austoben.

Möglicherweise kannst du mir bei dem anderen Werkzeug helfen, das ich mir geleistet habe. Der Wantenknüpfer von Amati. Das knüpfen geht damit zwar leicht von der Hand, nur wie soll man denn dann die fertigen Wanten halbwegs vorbildgerecht an den Mast bringen. Ich mach da anscheinend einen Denkfehler und komm mit solch "hochkomplizierten" Dingen einfach nicht klar. Deshalb bin ich wieder dazu übergegangen die Wanten direkt am Mast zu knüpfen.

Alles Gute, Peter

Link to comment

Hatte auch mal so ein Teil, bzw. hab noch, hängt verstaubt in einer Ecke.

Habe damit meine Golden Hind getakelt. das Ding gehört eigentlich in den Ofen, bringt da an langen Winterabenden noch ein bisschen Wärme.

Also, ich takel auch nur noch am Mast.

Ich fertige mir da eine Schablone aus dünnem Karton an, die ich ein Stück hinter die Wanten stelle. Das heisst ich schneide es so zurecht das es ordentlich auf den Deck steht. Zeichne die Höhe der untersten Webeleine an. Anschließend male ich alle Webeleineabstände drauf. Da hast du immer schön den selben Abstand und brauchst nicht dauernd nachzumessen.

Das weisse Stück Karton hat überdies den Vorteil das du nicht ständig den Fadenanfang zwischen Want und Mast suchst.

Ich hoffe ich konnte auch mal helfen.

Link to comment

Hallo,

ja klar, so mach ich es ja auch. Ich hatte gehofft, das ich mit dem Wantenknüpfer nur was falsch mache und das System nicht verstanden habe. Scheinbar liegt dann aber der Fehler nicht bei mir, sondern bei diesem Gerät.

Alles Gute, Peter

Link to comment
  • 8 years later...

Moinsen,

es ist ja schon eine ganze Zeit her... aber ich hätte auch Interesse an einer solchen Wunder Nadel ;) Hast du noch Bezugsmöglichkeiten Peter?

Gruß Lasse

Link to comment

Die Nadeln gibt es in Bastelläden, die auf Schmuckbastler ausgerichtet sind. Da habe ich zum Glück einen nicht weit von mir. Online kann man die sich natürlich auch bestellen, nur kostet dann das Porto mehr als das Produkt. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man mindestens 10 Nadeln bestellt. 

Link to comment
  • 6 years later...

Hallo erstmal, 

Ich komme ganz gut mit dem normalen Einfädeler zurecht. Die Zeiten, ein Faden durch ein enges Loch zu fummeln ist vorbei. 

Was auch manchmal lästig ist, das man einen Faden von Oben nach unten zum Deck bringen muß, will das immer nicht gleich so gelingen,  da der Faden ein Eigenleben entwickelt. Da hab ich eine Nähnadel eingefädelt um ein Gewicht zu haben. Das geht wirklich gut.

Gruß Rainer

 

 

 

Link to comment

Aber wenn ich das so lese, werde ich langsam neugierig. Werde mir wohl auch so eine Nadel besorgen. Was das Wantenknüpfen angeht, hab ich das immer ohne Schablone zurecht. Ich hab das im Buch auch schonmal gesehen. Werde ich bei meinem nächsten Projekt ausprobieren. 

Gruß Rainer

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.