Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Realisierungvorschläge für ein rund-ovales Bauteil


Muehi

Recommended Posts

Servus,

 

ich hab mal wieder was ge-CAD-t: Kleines Vorabbild ;).

 

Richtig erkannt, das ganze soll oval sein, im inneren allerdings rund ( Durchmesser ca. 22,5mm ). Die Wandstärke ließe sich noch ändern, könnte etwas dünn sein.

 

Der Abstand zwischen den Rippen ist 1,3mm, bis auf die ganz äußersten und innersten Rippen sind sie ebenfalls 1,3mm breit ( innere: 2,6mm ).

 

Länge insgesamt ca. 20mm.

 

Wie man hoffentlich erkennt, soll das ebenfalls als Kühlkörper fungieren, in die Bohrung kommt ein heißes Teil, was über die beiden Löcher an der Rückseite fixiert wird. Die seitlichen Bohrungen/Gewinde dienen dann zur Befestigung der ganzen Einheit. Material wahrscheinlich Alu.

 

Da ich wahrscheinlich niemanden finde, der mir das ganze fertig dreht und fräst, sind andere Bauvorschläge gesucht.

 

Ich zumindest stehe derzeit aufm Schlauch, wenns darum geht, dass ganze mit stinknormalen Handgeräten präzise hinzukriegen. :keineIdee:

 

Und falls es doch jemanden gibt, der das ganze fertigen kann: Vorerst brauch ich 2 Stück davon :wink:

Link to comment

Hi Michael

 

Kann ich Dir auch nicht machen.

 

Aber ein kleiner Tip.

 

Im Forum http://5128.rapidforum.com/ unter Schwarzes Brett gibt es eine Rubrik "Wer kann mir was machen?"

 

Anmelden, nett fragen, gute Zeichnung liefern und dann finden sich Wege.

 

Sind da auch viele Modellbauer vertreten.

Link to comment

Ich weiß, so ein schönes Teil macht auch einfach was her, aber der Trick beim Konstruieren ist ja eigentlich, dass man das dann nachher auch bauen kann.

 

Für einen Kühlkörper bietet sich Alu an, und da man das gut bearbeiten kann, würde ich die Kontaktfläche mit gebogenem Blech herstellen (sofern man nicht Rohr in passendem Durchmesser bekommt) und die Rippen anlöten.

Link to comment

Hartlöten auf jeden Fall (entsprechendes Lot vorrausgesetzt), Weichlöten geht theoretisch auch, aber meine eigenen Versuche sind da komplett schiefgegangen. Trotz Alu Lötpaste, vorher anschleifen und so.

Link to comment
Guest P6055

Hallo Axel,

 

Aluminium löten ist nicht ganz einfach. Das Temperaturfenster in dem die Lötverbindung stabil wird ist sehr klein. Zu kalt geht nix und zu warm verbrennt die Oberfläche des Aluminiums. Das geht ganz gut wenn man zwei Teile miteinander verbinden will, für einen ovalen Kühlkörper mit x-Lötverbindungen halte ich Alu löten nicht für ideal weil man viel zu leicht das Material verbrennt.

 

Für eine Form wie sie Muehi hier gezeichnet hat, kommt für mich nur fräsen in Frage (wobei ich das nicht machen kann).

 

Als Bezugsquelle für Aluminiumlot halte ich Sigfried Brütting für eine gute Adresse. Er war die letzten Jahre regelmäßig auf der Sinsheimer Messe, wobei er dort diesmal (meiner Kenntnis nach) nicht ist. Eine Homepage hat er auch nicht, die Kontaktadresse gibt es hier:

 

http://www.smc-noris.de/sib.pdf

 

Grüße

 

P6055

Link to comment

Danke für die Vorschläge.

 

Habe derweil im Baumarkt ne recht gut aussehende Alternative gefunden: Kupferrohrendkappe 22mm aus der Wasserinstallation.

 

Hat zwar nur 22 statt 22,5 Innendurchmesser, aber mit nen bissl schleifen bekomm ich das alles schon zusammen.

 

Sieht halt leider nicht so fantastisch wie meine Zeichnung aus, dafür hat Kupfer nen besseren Wärmeleitwert und läßt sich löten, bei Bedarf kann ich also noch nen paar Rippen drauflöten.

Link to comment
Guest dampfwilli

Also machbar wäre das Teil (mit ein paar kleinen Modifikationen) schon.

 

Hätte auch die Maschinen dafür, aber derzeit leider keine Zeit für so etwas.

 

Muss noch zwei 1:1 Dampfmaschinen bauen, das beansprucht einen Pensionär schon sehr. :)

Link to comment

Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit Alu-Weichlot gemacht.

 

Oberfläche an den Lötstellen ordentlich abschleifen, mit einem kleinen Brenner erhitzen und reichlich Flussmittel benutzen. Die richtige Temperatur findet sich, indem man das Lot immer wieder auf die Lötstelle tippt. Wichtig ist, dass das Flussmittel von vornherein die Lötstelle benetzt.

 

Aber Kupfer ist in der Tat einfacher zu löten.

Link to comment
  • 1 year later...
Guest CARPENTER

Hallo commodore,

 

kannst du Namen und Bezugsquelle des Flussmittels nennen, das du erfolgreich bei Alu verwendet hast? Ich bitte darum.

 

Bisher habe ich nur Werbung und Fehlschläge zu dem Thema gefunden.

 

grüsse,

Hannes

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Muehi,

 

das Teil so wie du es gezeichnet hast kann man eigentlich nur Wasserstrahlschneiden oder Drahterodieren. Beim Wasserstrahlschneiden würde das Teil allerdings minimal konisch werden.

Link to comment

Das Teil sieht nach Scheinwerfer aus :keineIdee:

 

Also, 22,5 Innen heißt: 4Kant - Aluvollmaterial ausdrehen, Kreissäge starten, Schlitze sägen, Außenkontur anpassen???

Hab bis jetzt noch kein Plan, meine Drehbank dreht nicht oval.

 

Tja, da scheitert's. :(

Link to comment

Hallo

Die Außenkontur wäre auf einer Drehbank mit Planscheibe machbar.

 

Vierkant auf normalem Futter außen auf Ø28 und innen den Ø22,5 drehen.

Das Teil auf der Planscheibe 2,5 außer Mitte spannen und 2mm abdrehen.

Nun das Teil um 180 Grad gedreht einspannen (oder Teil mit Hilfe der Planscheibe 2,5 außer Mitte auf gegenüberliegender Seite spannen) und wieder 2mm abdrehen.

Alternativ könnte man auch Rundmaterial nehmen und die Nuten fräsen.

 

Gruß

Günther

Link to comment

Das größte Problem dürften die Ausfräsungen sein, da ihr Grund parallel zur Ausdrehung läuft. Könnte man diese Nuten so erstellen wie die folgenden Bilder es darstellen, wäre der Vorschlag von Walter machbar.

Gruß

Günther

 

 

@Muehi, hast Du das Modell mit SE erstellt?

 

 

post-5034-1419861520,6176_thumb.jpg

post-5034-1419861520,7454_thumb.jpg

post-5034-1419861520,8803_thumb.jpg

Link to comment

?? Planscheibe ??

Stimmt, die fehlt mir noch :that: Guter Gedanke Günther

 

Als Variante 4Kant-Material sägen: Wegen Parallelanschlag und Tiefenzustellung stellte ich mir das einfacher vor.

Link to comment
[...]

@Muehi, hast Du das Modell mit SE erstellt?

 

Wenn ich mich richtig entsinne - ja. Müsst ich mal schauen, ob ich die Datei noch habe, ist ja schon ne Zeitlang her.

 

Sollte wirklich ein Scheinwerfer werden, das Gehäuse hätte sicherlich für einigermaßen passable Wärmeabfuhr gereicht, war mir dann aber doch zu "komisch" fürs Modelldach. Deswegen nicht weiter verfolgt, und wie viele CAD-Entwürfe von mir in der Versenkung verschwinden lassen.

Und schlussendlich auf nen passendes Rohr, dass nen Seematz werden soll, umgeschwenkt. Notfalls gibts Wasserkühlung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.