Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Welche Servos für Graupner Mini-Jet ?


Ike

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun bin ich soweit, das ich mir Gedanken über die Stärke der Steuerservos für die Graupner Mini-Jets machen muss.

 

Insbesondere geht es um die Umkehrklappen. Vom Platz her passen bei mir etwas kleinere ( 29.5x13,5x29mm) 20 Ncm Servos besser wie normale standart Servos.

 

Die Frage ist nun, reichen die kleinen aus oder müssen es doch stärkere Servos sein?

 

Als Servo für die Steuerdüsen neheme ich einen Standartservo für beide Jets, die Umkehrklappen bekommen jeweils einen eigenen Servo.

 

Einwände, Ideen, Tipps?

 

Danke!

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

wenn es klein, leicht, schnell und genau sein soll würde ich das C 261 von GRAUPNER empfehlen. Diese Servos habe ich in einem Heli verbaut und sie leisten dort sehr Gut ihren Dienst.

Link to comment

Danke für den Tipp Jens. Das ist ja noch eine Nummer kleiner als der Typ den ich schon im Auge habe. Wenn Du wirklich meinst die sind stark genug, denn werde ich warscheinlich die c261 nehmen.

Link to comment
Frank The Tank

@Ike: Kannst du mir vielleicht sagen, für welchen Motor du dich entschieden hast?

 

Auch wäre es sehr nett von dir, wenn du mal bitte die Jet-Motoreneinhaeit wiegen könntest. Diese Angeben wären sehr interesant und wichtig für mich. Danke dir. :engel:

Link to comment

@Frank Tank

 

Zuuu Spääät. Die Jets sind schon drinn. Aber laut Graupner bringen die 36 Gramm auf die Waage. Tja, und die Motoren, .... meine wiegen z.B. 172 Gramm, inclusive Kabel und Verpackungstüte. :)

 

Entschieden habe ich mich vorerst für die CE-4 Carson RC-Car Motoren. Die werden mit einer Leerlaufdrehzahl von gut 20.000 und einer Lastdrehzahl von etwa 14.000 U/Min angegeben. Das scheint soweit schon mal ganz gut zu passen. Obendrein haben die für einen billig Motor auch ein ganz brauchbares Drehmoment. Habe ich zumindest in unseren RC-Buggys so empfunden. Das ist dann auch der Grund warum ich mich grade für diese Motoren entschieden habe, die kenne ich und wenn sie für die Jets nichts taugen, dann wandern sie als Ersatmotoren irgendwann in die Buggys. Denn, ich hoffe das ich über kurz oder lang doch noch leichtere Motoren finden werde. (Die 480er spuken mir immer noch im Kopf herum) für mein Bötchen brauche ich nämlich nicht die volle Power der Mini-Jets. So wie ich das gelesen habe, müsste im Grunde für die schlappen 1,6kg Kampfgewicht auch ein Min-Jet reichen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Link to comment
Frank The Tank

Naja trozdem esrtmal danke. :that:

 

Vielleicht kannst du uns berichten, wie die Motoren laufen.

 

Gibt es denn hier eigentlich wirklich keinen, der schon den Mini-Jet erfolgreich verbaut hat und mit Daten helfen kann? :|

Link to comment
Guest Motti

Moin,

 

@Frank:

 

Ich hab hier noch zwei Mini-Jets rumliegen, die ich dir gerne - auch in Einzelteilen - wiegen will, wenn ich eine entsprechende Waage auftreiben kann (hab nämlich leider keine :oops: ).

 

Kannst du vielleicht mit meiner Zeichnung was anfangen? Falls du noch mehr Daten brauchst (schräge Ansichten etc.), sag bescheid.

 

Gruß aus Kiel, Ole

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.