Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Antriebsanlage wie beim Original


Guest Teddy

Recommended Posts

Guest Harry
...Mechanisch gekoppelte bürstenlose Motoren sind nicht einfach in den Griff zu bekommen, weil sie üblicherweise rein über den Regler kommutiert werden. ..

 

Noch einmal zur Argumentationskette:

 

Teddy sagt, er findet keinen Motor mit ausreichend Leistung und will daher zwei auf eine Welle arbeiten lassen.

 

Ich nenne ihm als Alternative die bürstenlosen Außenläufer, da braucht man nur einen von, die gibt es mit ausreichend Leistung.

 

Ansonsten stimme ich Torsten zu mit den Problemen bei zwei Motoren an einem Regler.

 

Viele Grüße

 

Harry

 

PS: Bei zwei (normalen Gleichstrom-) motoren auf einer Welle fände ich immer noch das einfachste, sie einfach parallel am Regler anzuschließen, ohne Freilauf usw.

Link to comment

Hi Harry,

 

Teddy will keine einfache Lösung!

 

Die "echte" Fregatte hat eben 2 Motoren pro Welle, also möchte Teddy das auch. Ganz einfach.

 

Ob das nun bürstenlose sind oder nicht, ist zunächst mal zweitrangig. Am liebsten währen ihm bestimmt Modell-Gasturbinen in Maßstab 1:50, und dann eben auch wieder am liebsten zwei pro Welle, weil das halt im Orginal so ist.

 

Ihr könnt ihn ruhig Spinner nennen, aber so ists halt. Und wenn hier Lösungen, wie z.B. das mit dem Freilauf, erarbeitet werden ist das doch Klasse. Es geht eher um ein Brainstorming um solche verrückte Ideen wachsen zu lassen, und nicht in erster Linie um Antriebstechnisch optimierte Lösungen.

 

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu weit ausgeholt, Teddy?? Einverstanden mit der Darstellung???

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Ansonsten stimme ich Torsten zu mit den Problemen bei zwei Motoren an einem Regler.

 

Hallo,

 

wenn es dann noch je zwei Bürstenlose Motoren sind, bedeutet das, schließlich vier Regler.

 

Bei den doch noch hohen Preisen der BL Regler, wäre mir der finanzielle Aufwand zu hoch, aber das liebe Geld, ist schon wieder ein anderes Thema.

 

Von der Technik her halte ich es für Gut, wenn jemand, sein Schiff so Original als nur Möglich baut, also Teddy, mach mal.

Link to comment
Guest Harald

Hallo zusammen,

 

in eiener alten Modellwerft Ausgabe wurde ein zweiter Motor mi einer Fliehkraftkupplung zugeschaltet.

 

Oder gleich eine richtige, trennbare Kupplung einbauen dann kannst du zuschalten wie du möchtetst.

 

viele Grüße

 

Harald

Link to comment

 

...

 

Teddy will keine einfache Lösung!

 

Die "echte" Fregatte hat eben 2 Motoren pro Welle, also möchte Teddy das auch. Ganz einfach.

 

..

 

Nun ja - die echte Fregatte hat auch einen funktionsfähigen Radar und höchstwahrscheinlich ein computergesteuertes Flugabwehrsystem... wir sind gespannt! :mrgreen:

 

Aber Scherz beiseite, ich hatte Teddy auch so verstanden, dass er quasi "aus Prinzip" zwei Motoren auf die Welle koppeln möchte.

 

Einzelmotoren mit ausreichender Leistung lassen sich in dem Bereich bestimmt mit und ohne Bürste finden. Plettenberg dürfte durchaus was Passendes im Programm haben.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.