Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Andrea Gail


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe grade mal eine Ausnahme gemacht, und einen Bericht gelesen, welchen ich erst herunterladen musste. Normalerweise ignoriere ich die Bauberichte, welche nicht direkt hier im Forum veröffentlicht werden.

 

Der Bericht ist gut, das Schiff ist schön, bis auf einige Kleinigkeiten... welche aber normal sind und ich nicht besser machen kann....

 

Nur halt schade, das der Bericht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Forum steht, wo hier doch bestimmt von so macher Inspiration die Heimat sein dürfte.

 

Ich hoffe das kommt jetzt nicht irgendwie Arogant herrüber, aber ich bin halt der Meinung, das Bauberichte hier ins Forum gehören und nicht auf Privaten Homepages "verstauben" sollen.

Link to comment

Hallo Ike

 

Ein Hinweis, den ich nicht bedacht habe und mal überdenkt werden muss.

 

Eigentlich war die Idee, dass ich noch Anpassungen machen kann und vom Daten-Volumen, trotz der vielen Bilder, so nicht eingeschränkt bin.

 

Werde mir das mal überlegen.

 

Andererseits kann ich so den Bericht bequem per Mail versenden.

 

Zur Beruhigung, die Daten auf unseren Web-Servern werden nie gelöscht.

 

Geposted nach 18 Minuten 54 Sekunden:

 

Hi Ike

 

Ich habe mir den Baubericht der "La Marie Amelie" mal angeschaut, welcher direkt im Forum erstellt ist. Das könnte ich mit meinem Text auch machen.

 

Die Bilder im Bericht der "La Marie Amelie" liegen auch auf einem externen Server und damit werden die Ladezeiten relativ hoch.

 

Das Laden des PDF, inkl. den vielen Bildern, ist damit schneller.

 

Wie gesagt, werde hier noch eine Lösung suchen.

Link to comment

Also, ich kann sowohl die Kritik von Ike verstehen als auch die Überlegungen von Hans und deren mir einleuchtenden Vorteilen.

 

Sowas schreit nach Kompromis!

 

Wie wäre es mit einem verkürzten Baubericht hier im Forum mit einem Verweis auf das PDF und dem Hinweis das dort auch Veränderungen einfließen? Und bei Änderungen ein kleiner Hinweis im Forumbericht, was hinzugekommen ist?

 

@Ike:

 

Man muß das PDF aber nicht herunterladen. Die neueren Browser haben alle ein Plugin, dass das PDF-Dokument in einem eigenen Tab oder Fenster direkt öffnet, wie eine verlinkte Seite.

 

Geposted nach 2 Minuten 59 Sekunden:

 

...Baubericht der "La Marie Amelie"

 

Die Bilder im Bericht der "La Marie Amelie" liegen auch auf einem externen Server und damit werden die Ladezeiten relativ hoch.

 

Das Laden des PDF, inkl. den vielen Bildern, ist damit schneller.

 

Genau DAS hatte ich im Hinterkopf! Die extrem lange Ladezeit hat mich bei dem sonst mustergültigen Bericht immer gestört und fand die Schnelle Ladezeit bei Deinem PDF sehr angenehm!

Link to comment
Guest Administrator
Man muß das PDF aber nicht herunterladen. Die neueren Browser haben alle ein Plugin, dass das PDF-Dokument in einem eigenen Tab oder Fenster direkt öffnet, wie eine verlinkte Seite.
Und dann muß das PDF nicht runtergeladen werden? Cool, dann hoffe ich, dass bald PDF statt HTTP benutzt wird, dann brauche ich nichts mehr runterladen, und kann mir trotzdem alles ansehen. :twisted:

 

@Whisper

 

Eines hast Du dabei nicht bedacht, verfolge ich Deinen Baubericht, muß ich das PDF immer wieder komplett herunterladen. Ist er direkt im Forum, liegen die Bilder (bis auf die Neuen) im Browsercache und es werden nur noch Teile des Bauberichtes geladen. Größe ist ja auch relativ, ein Baubericht mit Bildern, die im Schnitt 30kb groß sind, kann immerhin 40 Bilder beinhalten, bevor er die Größe Deines PDFs erreicht. Mit 70kb großen Bildern sind es immer noch 17 Bilder. Bei Deiner PDF-FDatei wird also im allgemeinen mehr geladen. ;-)

 

Des weiteren bekommt niemand mit, wenn Du Deinen Baubericht aktualisierst. Ein ständiges darauf Hinweisen, dass Dein Baubericht nun einen neuen Stand hat ist durch die Forenregel Private Werbung nicht erlaubt.

 

Ist aber wirklich ein schöner Baubericht.

Link to comment

Hi nochmal,

 

mich stört an der PDF Lösung das sie im Endeffekt doch größer ist, als ein Bericht im Forum. Und halt auch die Tatsache das ich bei Neuerungen immer wieder das ganze PDF laden muss, auch wenn es selbstverständlich im Browserfenster gleich angezeigt wird :wink:

 

Aber, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Jeder soll es so halten wie er es mag ich möchte keine Vorschriften erlassen. Hauptsache ist und bleibt, das überhaupt Leute vom Schiffsmodellbau berichten!

 

Ich denke nur, das sich hier eine ganze Reihe von Leuten bemühen, auch Finanziell, eine gute Platform für den Erfahrungsaustausch zu bieten. Und dann sollte man eben auch in Betracht ziehen, diese Platform so gut es geht zu unterstützen und zu nutzen. Ich bin eben der Meinung, das ein Baubericht inerhalb dieses Forums einen größern Nutzen hat, wie ein Bericht auf irgend einer Privaten Seite. Das wollte ich immer schon mal ansprechen und Heute warst Du halt der Auslöser.... Ist nichts persönliches.

Link to comment
...Das wollte ich immer schon mal ansprechen und Heute warst Du halt der Auslöser.... Ist nichts persönliches.

 

Ich denke, dass das auch so rübergekommen ist. Das eine Diskusion im positiven Sinne (d.h.wie kann man es besser lösen) zustande gekommen ist, beweist das ja auch.

Link to comment

Hallo zusammen

 

Kompromiss ist geboren. Text direkt im Forum eingestellt.

 

Wer den Baubericht mit Bildern haben will, kann sich das PDF holen.

 

Glaube, auf die schnelle eine gute Lösung.

 

Hoffe allerdings auch darauf, dass auch noch Kommentage zum Schiff kommen :):):)

Link to comment

Die Kombination aus kleinem typischem Arbeitsschiff das zum Zeitpunkt des Untergangs mitten im Leben stand, der wahren Geschichte dahinter, dem Film der den Kutter in wunderbaren Nahaufnahmen innen und Außen aus verschiedensten Winkeln und mit typischer Ausrüstung zeigt sowie die wenigen Originalfotos sind eine ganz besondere Konstellation.

 

Ihr habt da sichtlich das Beste daraus gemacht, die Detailfülle und Vorbildtreue ist wunderbar! Besonders die aufwändigen Messingteile gefallen mir. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos im Wasser!

 

genius

Link to comment

Dem Baubericht bleibt nicht viel hinzu zu fügen. Ich hätte noch zwei kleine Tipps fürs nächste mal parat.

 

Mir fällt auf Modellaustellungen immer wieder negativ auf, das bedenkenlos die Rettungsringe einfach so an die Wand geklebt werden. Wenn das dann auch noch die fertig Plastik Spritzgussteile sind, dann graust es mich immer. Wo doch schon so viele Teile in Handarbeit hergestellt wurden, da kommts auf zwei Rettungsringe mit passender Halterung und Leine doch nicht mehr an.

 

Und dann noch ein "wunder Punkt" die Beschriftung. Ich finde es schade, das der Namenszug so aufgepappt aussieht. Das passt zu dem schönen, glatten Bug nicht so recht. Dafür gibts mit selbst herstellbaren Nassschiebebildern (Decals) schönere Lösungen. Mit diesen Decals könnte man auch problemlos eine Beschriftung der Rettungsringe, der Fässer (wobei die handschriftliche Beschriftung der Fässer sicher autentischer ist...) herstellen und auch so kleiner Details wie der Radarhersteller und Warnhinweise sind gut machbar.

 

Diese Tipps fallen mir so ein, da das Modell ansonsten wirklich gut gelungen ist und das halt ein i-Tüpfelchen besser währe. Denn die Lackierung möchte ich hier nicht bemängeln, bekomme ich diese selber doch auch nicht besser hin!

 

Ganz besonders schön finde ich übrigens den Innenausbau der Brücke mit dem leuchtenden Monitor :that:

Link to comment

Hallo Ike

 

 

 

Das mit den Rettungsringen ist ein guter Tip, wird künftig sicher anders sein.

 

 

 

Das mit den Decals habe ich angeschaut, da mich dies auch wirklich stört.

 

 

 

Nur habe ich keine Folien für Laser-Drucker gefunden, sondern nur welche für InkJet's.

 

 

 

Die Suche im Forum gibt zwar einen Hinweis auf Lasermaterial, habe dieses aber auf der Seite nicht gefunden. Suche nun mal bei HP.

 

 

 

Danke für diese beiden guten Tips.

Link to comment

Ich habe Decals hier: http://www.druckeronkel.de anfertigen lassen. Er benötigt nur eine entsprechende Grafikvorlage dafür. Innerhalb weniger Tage bekommt man sehr gute Decals für einen guten Preis.

 

Die Laserfähigen Decalbögen habe ich aber schon mal irgendwo gesehen, leider habe ich die Bezugsquelle nicht mehr parat, da ich ja beim Druckeronkel eine für mich optimale Lösung gefunden hatte. Denn dort kann ich auf einem Bogen sowohl durchsichtige wie auch Decals mit weißem Hintergrund bekommen. Was mit den selbstbedruckten Decalbögen so nicht möglich ist.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Die Suche im Forum gibt zwar einen Hinweis auf Lasermaterial, habe dieses aber auf der Seite nicht gefunden. Suche nun mal bei HP.

 

Hallo,

 

die Firma ACT hat Laser Folien im Programm.

Link to comment
  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.