Jump to content
Usertreffen 2025: 14. .-22.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Graupner Saturn

LiveSteam

Recommended Posts

Posted

Hallo Gemeinde

Heute bin ich bei einem Händler über eine Saturn gestolpert, welche Graupner ja meines Wissens nicht mehr im Sortiment hat. Der Beschlagsatz wäre auch lieferbar und dies zu einem recht attraktiven Preis.

Eigentlich habe ich als nächstes Projekt mehr nach einem Bausatz von Caldercraft geschiehlt, allerdings fände ich das Angebot der Saturn nun schon auch noch verlockend. Zumal eben nur ca. halb so teuer wie z.B. die Joffre... (Da bliebe mehr Geld für die Maschinenanlage... :) ) Hat jemand von Euch die Saturn gebaut und kann mir bei der Kaufentscheidung helfen?

Vielen Dank schon jetzt!

Grüsse

LiveSteam

Posted

Vielen Dank für den Link Martin! Sieht schon verlockend aus... :that:

Wie sind die ungefähren nutzbaren Innenmasse des Modells? Eine Dampfmaschinenanlage würde ja relativ viel Platz beanspruchen und ein geräumiger Rumpf wäre deswegen fast schon Voraussetzung.

Gruss

LiveSteam

Posted

Hallo LiveSteam,

ich habe die Saturn unter anderem gerade in Bau!! Ist ein toller Schlepper. Von dem Beschlagsatz würde ich allerdings abraten!! Für

49,- Euro bekommst du fast nur Schrott!!! Das Einzige, was du verwenden kannst, ist die Schleppeinrichtung. Diese kann man aber auch nach dem im Baukasten vorhandenen Plan nachbauen!!! Alles andere kannst du gleich wegschmeissen!! z.B. sind die Positionslampen nur die billigen Copies usw. Es ist also fast nichts drin, was man gebrauchen kann!!

Ich ärgere :mosern: mich heute noch, dass ich das Geld dafür ausgegeben habe!!!

:ohno:

Gruß Kay

Posted

Hallo Kay

Vielen Dank für diesen Hinweis! Der Händler hat mir nämlich gerade mitgeteilt, dass er den Beschlag satz nun doch nicht liefern kann und da hab ich mir schon überlegt, die Saturn nicht zu kaufen. Aber wenn das ohnehin nix ist, dann suche ich mir die Beschlagteile zusammen. Dürfte ja keine grösseren Schwierigkeiten bereiten (auch wenn ich hier in 1:20 noch keine Erfahrungen habe). Hättest Du grade noch einen Tip zu Bezugsquellen (Modellbaukaufhaus?)

Gruss

LiveSteam

kay wichmann
Posted

Hallo,

habe jetzt erst deine Frage gelesen!! Billiger als das Modellbaukaufhaus ist einmal der Schiffsmodell-Online-Shop. Oder aber Hobby Lobby Modellbau!! Burkhard und seine Frau(Inhaber von Letzterem) sind auch im April in Dortmund mit einem Stand vertreten!! Wenn du kannst, geh mal hin!! Es lohnt sich.

Gruß Kay

Posted

Hallo Kay

Nochmals danke für die Tipps! HobbyLobby schaut super aus, die haben da ja echt ne riesen Auswahl.

Viele Grüsse

LiveSteam