Jump to content
Schiffsmodell.net

Furnierschneider für die Decksplanken? oder was!


Guest Ralf Rammenstein

Recommended Posts

Guest Ralf Rammenstein

Hallo ,

 

Für mein nächstes Projekt möchte ich gerne die Oberdeckbeplankung aus Birnbaumfurnier selber schneiden.es soll das Oberdeck eines Kriegsschiffes beplankt werden.Maße der einzelnen Planke 1,5mm * 50mm.

 

Furnierstärke 0,5-0,6mm.Gebrauch werden ca.6000 Stück.

 

Ich habe im Netz einen Furnierschneider (RADZI COMBI)gesehen.

 

Meine Frage:

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Schneiden von Furnier?

 

Brauche ich einen solchen Furnierschneider?

 

kann ich die einzelnen Streifen auch mit einem Teppichmesser schneiden?

 

Ist es ratsam sich eine Vorrichtung zu bauen?

 

Muß das Furnier vorher befeuchtet werden und quillt es dabei nicht auf?

 

Splittert Birne schneller als Kirsche?

 

Gruß Ralf

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Ralf

 

"Ich habe im Netz einen Furnierschneider (RADZI COMBI)gesehen. "

 

Ein Furnierschneider ist für solche Arbeiten nicht geeignet. Wie du weißt habe ich selber 7500 Planken verarbeitet. Die Streifen werden am besten mit einem sehr scharfen Messer geschnitten, also ein Teppichmesser.

 

"Ist es ratsam sich eine Vorrichtung zu bauen?"

 

Bei der Anzahl von Planken unerlässlich. Eine Vorichtung ist schnell gebaut.

 

"Splittert Birne schneller als Kirsche?"

 

Ich habe meinen Vater, einen Schreiner um Rat gefragt. Er sagte beide Furniere sind gleich zu verarbeiten.Befeuchten sollst du es auf keinen Fall.

 

Gruß Helmut

Link to comment

Hallo Ralf,

 

ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier schon einmal über Beplankungen auf der Basis von Japanfurnier (? ich bin nicht sicher, ob es so heißt), verwendet bei Buchbindereien, berichtet wurde. Auch in ModellWerft stand darüber schon einmal ein Artikel.

 

Wenn das infrage kommt, bitte melden, dann suche ich nach dem ARtikel.

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo Helmut,

 

Danke für deine schnelle Antwort.

 

Ok,ich bau mir eine Vorrichtung und schneide das Furnier mit einem Teppichmesser(Trocken).

 

Birn und Kirschbaumfurnier habe ich jetzt zu Hause(Sehr schönes Holz).

 

Ich ärgere mich ein bisschen das ich bei meinen anderen Modellen Teak genommen habe.Teak ist viel zu Rot.

 

Wo wir gerade beim beplanken sind:Du hast mir am Telefon gesagt das bei der Scharnhorst das gesamte Aufbaudeck beplankt wird,ich find in keinem meiner Bücher Hinweise darauf.Auf den Fotos ist auch nichts zu entdecken.

 

In welchem Buch muß ich nachschauen?

 

welche Farbe hast du für den Fußboden(Kommandobrücke ,Mastdeck,u.s.w.genommen?

 

Dunkelrot?

 

Leider gibt es keine Farbaufnahmen aus dieser Zeit wo sich so etwas erkennen lässt.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo JL

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich habe von Furnier noch keine Ahnung.

 

Was ist Japanfurnier?

 

Aber vielleicht ist das ja auch eine Lösung

 

Gruß Ralf

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Ralf

 

Ich habe auch dunkelrot genommen. Welche RAL Nr. das mail ich dir morgen, denn dazu muß ich in den Keller und meine Scharnhorstbücher noch mal rauskrammen. Dann auch mehr zur Holzbeplankung.

 

Gruß Helmut

Link to comment

Hallo Ralf,

 

Also zu der Farbe von Teak, kann man so leicht eigentlich nur eins sagen.

 

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Teak, die auch nahezu alle eine andere Farbgebung haben.

 

Ich habe schonmal einen ganzen Teakbaum zersägt (in einer Yachtwerft).

 

Dort war das Teak eher Beige-Gelblich und wird mit der Zeit dann meistens leider gräulich.

 

Im Modellbaubereich habe ich auch schon mal Planken geschnitten.

 

Ich habe das ganze mit einer "Papierschneide" gemacht, (hat auch recht gut geklappt).

 

Ob es nun für die doch sehr kleinen Maße, die du genannt hast reicht ist mal dahin gestellt.

 

Meine Planken waren 6mm Breit, ca. 0,5 mm und dick 25cm lang.

 

Wenn du jedoch zum schneiden so was wie ein Teppichmesser benutzen möchtest,

 

würd ich dir empfehlen stattdessen ein Skalpell zu nehmen das ist noch schärfer aber

 

wahrscheinlich etwas zu dick ! Eine Rasierklinke ist da schon um einiges dünner und dahezu genauso Scharf.

 

Müßte sich bestimmt auch einen entsprechende Vorrichtung erstellen lassen mit der man eine Rasierklinge fixiert.

 

Hoffe du kannst mit meinen Tipps was anfangen.

 

Kannst ja mal schreiben, wie was funktioniert hat. Würde mich und wahrscheinlich noch einige andere interessieren.

 

Gruß Newman

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo Newman,

 

Genau diesen Farbton(Beige-Gelblich meistens leider gräulich)

 

hätte ich gerne.Aber so etawas bekommt man nur hin wenn mann es nicht will.

 

"Papierschneide"werde ich mal antesten.

 

Melde mich dann wieder.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo,

 

Habe gerade einen Test mit der Papierschneide gemacht.

 

prinzipiell geht das .Man darf nur nicht so pingelig sein mit der Maßgenauigkeit.Ich habe auch das Gefühl es wird mehr gerissen wie geschnitten.

 

Ich baue mir mal eine Vorrichtung.Warscheinlich aus Metall.

 

Bei ca. 6000-7000 Planken ist eine Vorrichtung aus Holz schnell zerschlissen.Das schneiden erledige ich dann mit einem Teppichmesser.Die Klinge von Scallpell ist zu labberig(der Schnitt läuft aus dem Ruder).

 

Grüße Euch

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Leute

 

Das Teakfurnier würde mich auch interessieren. Allein die Farbe hört sich interessant an. Hallo Newman gibts dazu irgend ein Bild.

 

Die rote Farbe habe ich auf dem Oberen Mastdeck und Vormars. Ich habe Karminrot (RAL3002) mit ein wenig Braun gemischt. Das Problem ist daß alle Fotos nur schwarzweiß sind. Also ging ich ins Deutsche Museum München und fotografierte das Modell von vorne bis hinten. Ich nehme an das die Farbe eine Art Rostschutzfarbe ist.

 

Die Beplankung fürs Aufbaudeck habe ich aus Willi Fraiders Buch "Der Modellnachbau von Kriegsschiffen". Normal ist das Deck auf Höhe der 10,5cm Flak nicht beplankt, aber ich habe mich wegen der wesentlich besseren Optik dafür entschieden und einen kleinen Stilbruch begangen.

 

Gruß Helmut

Link to comment

Zum Plankenschneiden:

 

Ich habe mir da eine Vorrichtung gebastelt die ganz gut funkt.....

 

Ich habe meinen Proxon-Schleifer mit einem feinen Sägeblatt auf eine alte Druckerpatronenführung aus einem defekten Drucker befestigt und davor einen kleinen "Tisch" aus Alublech mit Führungsanschlag und Klemmleiste (ähnlich einem Papierschneider, nur kleiner) gesetzt. Noch einen kleinen Anschlag für die Plankenbreite und ab geht die Lutzi..........

 

Vorteil: die Planken sind exakt wie mit der Kreissäge geschnitten, nicht "gestanzt"

 

Leider hab ich das Teil zur zeit verliehen, sonst könnte ich ein Foto davon machen und posten.

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo Helmut,

 

Danke für deine Mühe.

 

Willi Fraider beschreibt im ersten Teil"Modellbau von Kriegsschiffen" genau den Bau einer Vorrichtung zum Plankenschneiden.Das Buch habe ich verliehen.

 

Er schreibt auch ,das Furnier soll vor dem Schneiden angefeuchtet werden.

 

Ich habe schon mit anderen Modellbauern darüber gesprochen.Die sagen alle "bloß nicht,das wird total wellig".Du hast es mir ja auch geschrieben.

 

Jetzt frage ich mich was für besonderes Furnier Willi Fraider benutzt hat.

 

Der gröste Knaller ist Georg Dürr mit seinem zweiten Teil"Schiffsmodelle"

 

Tips und Tricks vom Profi.Buch kostet 40 Â?.Auf den ersten 30 Seiten ein paar Fotos von S.M.S Helgoland,Königsberg+ Bismarck.Danach auf 70 Seiten Abbildungen von Ätzblechen und wie man die Kleinteile zusammenbaut.Natürlich auch wo man die Bleche kaufen kann.Ich hoffe er verdient sich eine Goldene Nase---Das Buch braucht kein Mensch----

 

Jetzt zum Thema:Scharnhorst

 

Gut das nicht das ganze Aufbaudeck Beplankt wird.Ich habe nämlich kein Teakfurnier mehr aus der gleichen Charge.Dann werde ich rostschutzrot oder dunkelgrau lackieren,mal sehen was besser aussieht.

 

Ich werde vorher nochmal ins Schifffahrtmuseum nach Bremerhaven fahren.Da soll jetzt auch eine Scharnhorst 1:100 stehen.

 

Das Deutsche Museum in München wäre besser, aber 720 km weit weg.

 

Bremerhaven nur 320Km.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo didispb,

 

Das hört sich wild an,mit der Druckerpatronenführung.

 

Könnte aber funktionieren.

 

Poste bitte ein Bild wenn du das Teil wieder hast.

 

Das will ich sehen.

 

Lass dir das Ding doch Patentieren.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Dirk Hartmann

Übrigens zur Holzfarbe es gibt im Schwnarzwald in Losburg eine kleine Schreinerei die stellt für den Modellbau Holzzuuschnitte her.

 

Frag doch da mal nach Muster.

 

Die sind dort sehr umgämglich und Preislich auch Ok.

 

Gruß Dirk

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Ralf

 

Wenn du eventuell Fotos von der Scharnhorst aus dem Deutschen Museum in München brauchst, könnte ich ja mal wieder in den Keller gehen und sie dir zuschicken.

 

Gruß Helmut

Link to comment
Hallo didispb,

 

Lass dir das Ding doch Patentieren.

 

 

Zahlst du die Patentgebühren?

 

Scherz beiseite, ich baue mir öfters irgenwelche Vorrichtungen nach Vorbildern die ich schon in Groß+kompliziert+teuer irgenwo gesehen habe, Bin schlieslich Maschinenschlosser mit vollem Herz und Seele.

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo Dirk,

 

Wie finden wir den Namen oder Telefonnummer der kleinen Schreinerei herraus.Oder sind die im Netz--und ich gebe bei einer Suchmaschine""Schwarzwald und Schreinerei ein"

 

Dankr für den Tip.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo Helmut,

 

Ich möchte ja gerne sagen Ja,ich kann Bilder von der Scharnhorst aus München gebrauchen.Doch mein Gewissen verbietet mir ja zu sagen.Du hast mir schon genug Gutes getan,DANKE.

 

Gruß Ralf

Link to comment
Guest Ralf Rammenstein

Hallo Didispb,

 

Du bist Maschinenschlosser.

 

Ich bin Parkettleger.

 

Was seit ihr anderen den von Beruf?

 

Na,wer sagt die Wahrheit?

 

Grüße alle Maschinenschlosser

Link to comment
Landratte Helmut

Hallo Leute

 

Hallo Ralf du kannst ruhig ja sagen, ich hoffe nähmlich, daß ich sie wieder zurück bekomme. Ich versuche, daß ich die Negative finde ( diesmal nicht im Keller) dann kannst du dir Abzüge machen.

 

Hallo Dirk, manchmal denke ich auch, ich wohne im Deutschen Museum, wenn ich was suche finde ich alles, außer was ich gerade suche. Es sammelt sich so einiges an, im Laufe eines Modellbauerlebens.

 

Beruflich bin ich Systemtechniker, so ein Typ der riesengroße Drucker wieder Instand setzt.

 

Gruß Helmut[/img]

Link to comment

-> Ralf

 

Sorry für die späte Antwort, ich war auf Dienstreise.

 

In der ModellWerft 3/2002, S. 11 ist ein Bericht (H. Brunn: Decksbeplankung). Hast Du Zugriff auf die Zeitschrift?

 

Japanfurnier ist ein sehr dünnes Holz, das offensichtlich für Bucheinbände verwendet wird. In dem Artikel wird gut beschrieben, wie damit die Beplankung hergestellt wird. Interessant ist, dass dies nicht auf dem Modell selbst erfolgt (=bessere Handhabung), sondern separat. Erst später werden die fertigen Deckstücke aufgeklebt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.