Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Unterlagen zur Neptun von Robbe


Guest Beulchen

Recommended Posts

Guest Beulchen

Guten Abend die Herrn,

 

wir sind zwei kleine Mädchen aus dem Ruhrpott und haben uns, mehr oder weniger durch ein paar Herrn der Schöpfung angeregt, dazu inspirieren lassen, selbst Modellschiffe zu bauen.

 

Als erstes eigenes Projekt haben wir uns die Neptun von Robbe gekauft. (zwei Baukästen liegen schon im Keller und die Bauanleitung offenbarte auch keine größeren Probleme ... ja selbst für Frauen!)Wir haben zwar schon einmal ein Modell gebaut, dass aber nur nach Anleitung. Es ist also mehr oder weniger unser allererstes Modell, aber dennoch haben wir uns die Messlatte sehr hoch gelegt. Und aus genau diesem Grund melden wir uns mal hier im Forum. :D

 

Damit unsere Modelle einigermaßen realistisch aussehen, suchen wir im Moment nach Bilder von Schiffen (nicht von Modellen, die findet man genug ;-) ), die der Neptun von Robbe ähnlich sehen. Wir wären wirklich sehr dankbar, wenn ihr ein paar passende Bilder habt, da unsere Suche im Moment noch nicht sehr von erfolg gekrönt war.

Link to comment

Moin Beulchen!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bord!

 

Neptun von Robbe? Da kann ich weiter helfen. War auch mein erstes Modell und ist jetzt hier im Forum als "Max Dralle" zu finden (Siehe Avatar links und unser Schiffsmelderegister).

 

Ich stand vor dem Gleichen Problem. Mir hat da die Seite von Herrn Florian Horch "seatowage.de" sehr geholfen. Auf seiner Seite findet man unter dem Link "Dt. Flotte" (leider läßt sich die Seite nicht tiefer verlinken als zur Home-Seite) zu fast allen deutschen Schleppern ein Foto.

 

Eins der Neptun wirst Du nicht finden, da sie ja nur einen "typischen" Schlepper (ca. 60er Jahre) darstellen soll und nicht nach einem Original gebaut ist.

 

Aber wenn Du die Bilder mal in ruhe anguckst, wirst Du schon ein "gespür" für das Aussehen der Details bekommen. Die "Weser" von der SBU Reederei Bremen geht schon mal in die Richtung.

 

Hier der Link: KLICK MICH! ICH BIN EIN LINK

 

Wenn das nicht reicht: In der Googel Bildersuche "Hafenschlepper" oder "Schlepper" eingeben. Beim googeln bekommt man wieder neue Inspirationen :wink:

 

P. S.: Vermeidet den Fehler, zu perfekt zu arbeiten: Schlepper sind Arbeitsschiffe und sollten auch nach Arbeit aussehen!

Link to comment

Da wünsche ich Euch viel Spaß! (Hat es mir jedenfalls damals gemacht :wink: )

 

 

 

Geposted nach 1 Stunde 18 Minuten 40 Sekunden:

 

 

 

Ich noch mal: Du hast 'ne e-Mail bekommen :wink:

Link to comment
Guest Beulchen

Mail ist angekommen! Herzlichen Dank nochmal Arno. :mrgreen:

 

Geposted nach 9 Stunden 33 Minuten 13 Sekunden:

 

Ups, hab ich die falsche Kategorie erwischt? Sorry, kommt nicht wieder vor! :oops:

Link to comment
Ups, hab ich die falsche Kategorie erwischt? Sorry, kommt nicht wieder vor! :oops:

 

Macht nichts, sonst sind wir Mods doch völlig überflüssig :wink:

 

Geposted nach 6 Tage 19 Stunden 33 Minuten 16 Sekunden:

 

Mir ist gerade noch etwas wichtiges eingefallen für Eure Neptuns, was ich beim Baubegin nicht berücksichtigt habe, aber aus meiner Erfahrung unbedingt vorgesehen werden sollte:

 

Seht unbedingt einen Schlingerkiel vor! Die Neptun neigt bei höheren Geschwindigkeiten sich aufzuschaukeln! Und das so dramatisch, dass sie zentern kann :shock:

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Farbi

Guten Abend die Herren und Damen natürlich;-)

 

meine Neptun habe ich zwar schon ca. 15 Jahre, allerdings stand sie nach Einbau der RC Anlage bis letzten Monat im Keller.

 

Vom schlechten Wetter motiviert habe ich jetzt mit den Deckaufbauten angefangen, und verzweifle gerade am Mast, bzw. genauer gesagt an der Verkabelung der Lampen am Mast.

 

Kann mir wer nen Tip geben, wie ich die Kabel in den dünnen Rohren verlängern, bzw. anschließen kann?

 

Für die Mastbeleuchtung nehme ich die orginalen Glühlampen und ich will alle Lampen im Mast gleichzeitig schallten. Allerdings reichen die Kabel nicht bis aus der Mastsäule und ich schaffs einfach nicht, die Kabel aus der Lichterrah in die Mastsäule zu bekommen.

 

Sonst bleibt mir nur übrig, die Kabel außen entlang zu führen, was aber ziemlich hässlich aussehen wird.

 

Außerdem bezweifle ich, dass meine Lötkünste so ausgereift sind, dass ich die Rohre zusammen löten kann, ohne die Kabel im inneren zu verschmoren. Ist es ein Problem, wenn ich die Rohre nun klebe, und nicht löte? Abgeschliffen, und angemahlt werden sie ja eh noch.

 

Ich hoffe, mir kan jemand weiterhelfen.

Link to comment

 

Für die Mastbeleuchtung nehme ich die orginalen Glühlampen und ich will alle Lampen im Mast gleichzeitig schallten. Allerdings reichen die Kabel nicht bis aus der Mastsäule und ich schaffs einfach nicht, die Kabel aus der Lichterrah in die Mastsäule zu bekommen.

 

Moin Fabri!

 

Erstmal: Herzlich willkommen im Forum!

 

Ich stand da vor dem gleichen Problem und habe die originalen Birnchen gegen neue von Robbe ersetzt. Da sind nämlich längere Kabel dran als bei denen vom Beschlagsatz.

 

Ich habe erst den Mast gelötet und dann die Kabel durchgefummelt. Heute würde ich einen Anschluß am Mast anlöten und diesen als Massekontakt nutzen. War mir damalls zu riskant, da die Gefahr bestand, das die Mastlötstellen auseinandergehen und die Kabelisolierung verschmort.

 

Heute weiß ich, dass man das verhindern kann, wenn man ein nasses Küchenkrepp zu Kühlung verwendet.

 

Von allen Lämpchen gleichzeitig einschalten und überhaupt der Lichterführung laut Robbe kann ich nur abraten! Ist völlig unrealistisch und der Spott am Teich ist vorprogrammiert :wink:

Link to comment
Ümminger Kapitän

Es ist kein Problem die Kabel außen am Mast zu verlegen.

 

Ok, es sollte dafür schon recht dünner Draht genommen werden.

 

Beim Original liegen die Kabel auch alle "auf Putz"

Link to comment
Beim Original liegen die Kabel auch alle "auf Putz"

 

Es gibt kein Original von der Neptun :wink:

 

Und bei der, ihr nahe kommenden Ems Pull sind sie, soweit ich Bildmaterial habe, "unter Putz" verlegt oder müßten so dünn sein, das sie bei 1:50 unsichtbar sind :mrgreen:

Link to comment
Guest Farbi

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich denke Ersatzlampen incl. längerer Kabel, und Mast als Masse ersparen mir sehr viel Fummelei.

 

Die 3 Decksbeleuchtungen zusammen, und den Suchscheinwerfer wollte ich eh je extra ansteuern, da das auch LEDs werden.

 

So wie ich das verstanden habe, müsste ich für eine orginalgetreue Ansteuerung

 

- die beiden Lichhterrah Lampen, Toplicht, Hecklicht, und Positionslampen

 

- Signallicht 1

 

- Signallicht 2

 

jeweils extra ansteuern. Seh ich das so richtig? Oder ist die Lichterrah nur beim Schleppen zu erleuchten?

 

Ich hatte vorhin den richtigen Thread dazu, finde ihn aber nicht mehr.

 

Ich dachte, ich müsste die Lämpchen im Mast schon zusammführen, wenn ich jetzt aber immer nur eine Litze habe, die auch noch lang genug ist, währe es zu überlegen alles einzeln anzusteuern. Für die LEDs reicht ja ein 2-Kanal-Memory-Schalter von Conrad, für die anderen Lichter brauche ich aber mehr Kanäle.

 

Unter http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=29444 schreibt Murdoc, dass es das auch als 4-Kanal Version gibt. Hat wer ne Ahnung, wo man sowas herbekommt? Dann hätte ich auch noch einen Kanal frei, und könnte die Kajüte innen extra beleuchten.

 

@Ümminger Kapitän: Da die Neptun 5 Lämpchen am Mast hat, wird das auch bei sehr dünnem Draht recht unschön. Und wenn schon so viel Arbeit, dann lieber noch 30 Minuten länger fummeln.

 

@Arno: Was meinst du mit "Lichterführung von Robbe"? In den Anleitungen, die ich habe, steht eh nichts von Lämpchen, Ansteuerung oder Schaltung drin.

 

Schöner ist eine einzelne Ansteuerung schon, aber hier im tiefen Süden in München glaube ich, dass es keinem am Teich auffällt, dass die Lichter nicht realistisch angesteuert werden;-)

 

Ach ja, frohe Ostern, Farbi

Link to comment
@Arno: Was meinst du mit "Lichterführung von Robbe"? In den Anleitungen, die ich habe, steht eh nichts von Lämpchen, Ansteuerung oder Schaltung drin.

 

 

 

Das ist ja der Ärger! Und auf diversen Bildchen sind immer alle Lampen angesteuert, was einen in die Irre führt :roll:

 

 

 

 

 

Schöner ist eine einzelne Ansteuerung schon, aber hier im tiefen Süden in München glaube ich, dass es keinem am Teich auffällt, dass die Lichter nicht realistisch angesteuert werden;-)

 

 

 

Einzelne Ansteuerung wäre gut, aber belegt zu viele Kanäle/Funktionen. Eventuell wären kleine Scahlter im Boot 'ne alternative um eine Gruppierung zu realisieren.

 

 

 

Aber die Lichtsetzung werde ich noch weiter überarbeiten und mich dazu schlauer machen.

 

 

 

Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass einige Münchner Modellbauer nicht das Buch "Lichter und Mehr" von Klaus Buldt gelesen haben :wink:

Link to comment
Guest Farbi

Nach reichlich Überlegungen bin ich zu fogendem Ergebnis gekommen, was die Steuerung der gewünschten Funktionen angeht. Hat wer was dazu zu sagen? Funzt, funzt nicht, funzt warscheinlich nicht gut, ...? Verbesserungsmöglichkeiten?

 

schon vorhanden:

 

- robbe F14 ohne Erweiterungen

 

- Empfänger robbe FP-R118F, 8 Kanal

 

- 7,2 V RC Akku von C..

 

- Motor: robbe EF 76 II 6-8 V

 

- Fahrtenregler (rotkraft 100E) und Steuerservo über einen Knüppel.

 

- Aero naut Pumpe 12 V, 600mA mit Hilfe von Microschalter über Servo, andere Richtung auslösen Schlepphaken

 

- 10x1,2 AA Akkus

 

noch zu besorgen

 

- 2 x 4-Kanal Memory Schaltbaustein

 

http://scaleship.de/shop/article_44/PS4a-Nautic-4-Kanal-Schaltbaustein.html?shop_param=cid%3D14%26aid%3D44%26 Hat wer ne Ahnung, ob mein Empfänger ein alter mit Negativ-Impuls ist, dann funzt das nämlich nicht.

 

Einer für 2 Positionsleuchten, 2 Rahleuchten, Top und Heckleuchte/ Schlepplicht 1/Schlepplicht 2/Innenbeleuchtung. Alles 6V Ersatzleuchten von Robbe. Weis jemand, ob ich die länger über den Fahrakku (7,2 V) laufen lassen kann, oder ob die dann sehr schnell durchbrennen?

 

Laut Robbe 16.000 h bei Nennspannung. Ich bezweifle, dass ich auch nur annähernd an diese Zeit herannkommen werde.

 

den anderen für Suchscheinwerfer/Deckbeleuchtung LED 2 x1,5V AAA

 

beide Schalter angesteuert über den zweiten Knüppel

 

- robbe Schalter F1600 3 Positionen zum Schaltern des Pump/Auslöse Servos.

 

Eleganter wäre es natürlich, wenn ich einen Multiswitch nehmen würde, da käme ich aber auf den 4-fachen Preis, und das ist mir gerade etwas zu teuer.

 

Farbi

Link to comment

Moin Farbi

 

Der FP-R118 Funktioniert mit den Schalt-Erweiterungen von Scaleship hervorragend. So einen benutze ich in der gleichen Konstellation auch...

 

Beachte nur, dass du die Birnchen mit Dauer-Plus versorgst. Die Schalter schalten den Minuspol!

 

Bei deiner Beleuchtung solltest du jeder Schaltgruppe (also jeder einzeln geschalteten Gruppe von Birnchen) einen Widerstand von 33 (orange-orange-schwarz) oder 47 Ohm (gelb-lila-schwarz) vorschalten. Ansonsten kann ein voll geladener Akku zum schnellen Tod der Birnchen führen. Überspannung mögen die Dinger echt gar nicht.

Link to comment
  • 11 years later...

Hallöchen! Da ich im Netz nicht fündig geworden bin, wollte ich diesen alten Fred ausgraben um mal nach der Bauanleitung der alten (!!) Neptun von Robbe zu fragen. Kann mir jemand diese zukommen lassen? Das wäre furchtbar nett!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.